Liebe Freunde!
Heute wende ich mich mit einer Frage an Euch, natürlich in der Hoffnung, dass der eine oder andere Spezialist unter Euch eine Antwort weiß:
In der DATZ vom November 1996 schreibt Rolf HEBBINGHAUS von einem Schwamm, der in einem Aquarium des Löbbecke Aquazoos in DÜSSELDORF "entdeckt" wurde. Das besondere an dieser Art ist, dass sie nicht - wie andere Schwämme - festsitzend, sondern in der Lage ist, sich fortzubewegen.
Seit zwei Wochen bin ich in Besitz eines solchen Schwammes. Das Tier ist kugelförmig und hat derzeit den Durchmesser einer Erbse. Die Farbe ist blass orangerot. Von der Oberfläche werden Tentakeln durchsichtig-weißliche, bis zu zwei cm lange, sehr dünne Tentakel ausgefahren, die vermutlich auch zur Ortsveränderung verwendet werden.
Zum Zeitpunkt, als HEBBINGHAUS seinen Artikel in der DATZ schrieb, konnte die Art nicht identifiziert werden. Kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben, um welche Art bzw. Gattung es sich dabei handeln könnte oder mir Websites bzw. Literatur sagen, wo ich etwas über diese Spezies finden könnte?
Danke und lieben Gruß
Harold