• Liebe Freunde!

Heute wende ich mich mit einer Frage an Euch, natürlich in der Hoffnung, dass der eine oder andere Spezialist unter Euch eine Antwort weiß:

In der DATZ vom November 1996 schreibt Rolf HEBBINGHAUS von einem Schwamm, der in einem Aquarium des Löbbecke Aquazoos in DÜSSELDORF "entdeckt" wurde. Das besondere an dieser Art ist, dass sie nicht - wie andere Schwämme - festsitzend, sondern in der Lage ist, sich fortzubewegen.

Seit zwei Wochen bin ich in Besitz eines solchen Schwammes. Das Tier ist kugelförmig und hat derzeit den Durchmesser einer Erbse. Die Farbe ist blass orangerot. Von der Oberfläche werden Tentakeln durchsichtig-weißliche, bis zu zwei cm lange, sehr dünne Tentakel ausgefahren, die vermutlich auch zur Ortsveränderung verwendet werden.

Zum Zeitpunkt, als HEBBINGHAUS seinen Artikel in der DATZ schrieb, konnte die Art nicht identifiziert werden. Kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben, um welche Art bzw. Gattung es sich dabei handeln könnte oder mir Websites bzw. Literatur sagen, wo ich etwas über diese Spezies finden könnte?

Danke und lieben Gruß

Harold

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

• Hallo Harold,

schau mal bei Fossa/Nielsen nach - ich weiß jetzt leider nicht in welchem Band von Korallenriff-Aquarium, aber dort steht auch was drin. Ich habe auch so einen Schwamm aber bei mir hat er sich noch nicht groß bewegt. nur mal ein kleines Stückchen. :loudly_crying_face:

MfG, Frank

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Edited once, last by iXware (October 17, 2003 at 4:49 PM).

• Hallo Frank!

Tatsächlich ist in FOSSA / NILSEN 1994 (Das Korallenriff-Aquarium, Band 2, Seite 70) ein wandernder Schwamm abgebildet; leider ohne Hinweis auf Familien-, Gattungs- oder Artzugehörigkeit.

Das abgebildete Tier ist zudem gelb-bräunlich gefärbt und auch von der Form her anders als mein Exemplar. Sichtlich gibt es also mehrere Arten, wenn nicht gar Gattungen.

Nochmals also meine Bitte und mein Aufruf: bitte um Information, wenn jemand von Euch etwas über diese Schwammgruppe weiß!

Danke und lieben Gruß

Harold

• Hallo Harold

der Schwamm den du hier meinst ist der Tethya wilhelmina bzw die Löbbeke Species

endteckt wurde die Schwämme von Prof. Brümmer und Nickel
    Uni Stuttgart
    Auch wenn wir Aquarianer den Schwamm wohl schon Jahre haben

der Schwamm kann durch Zellverlagerung im eigenen Körper recht schnell wandern

Gruss Claude

• Ja,

so selten ist das Teil gar nicht. In meinem alten Becken rannten auch so 2-4 rum, in orange. Haben etwas schattige Stellen bevorzugt und wurden bis 2cm groß. Mulm und wirbelndes Sediment haben sie gar nicht gemocht. Beim Umzug in die neue Anlage und in dieser selber konnte ich aber keine mehr entdecken.

mfg Uwe

• Hallo Claude!

Danke für die Information, genau danach hab ich gesucht! Danke dafür.

Hallo Uwe!

Meiner haust derzeit in einem 50 l Becken. Ich hoffe natürlich auf Nachwuchs (so wie von HEBBINGHAUS beschrieben).

Lieben Gruß

Harold

• Hallo Harold

Sieht deiner auch etwa so aus? (bis auf die Farbe)

Nachweislich sind bei mir zwei solche zu finden! ca 15mm im Durchmesser

Gruss Ruedi

Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Edited once, last by Ruedi (October 20, 2003 at 9:39 AM).

• Hallo Ruedi!

Naja, so ungefähr. Etwas zackiger ist meiner und die durchsichtigen Tentakeln hat Deiner auch nicht (zumindestens nicht auf dem Bild).

Ich hoffe, in Kürze ein Bild hier herein stellen zu können.

Lieben Gruß

Harold

• Hallo Leute!

Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass die 1992 im Düsseldorfer Zoo entdeckte Art schon beschrieben wurde und nun den Namen Tethya gracilis trägt.

Bei meinem Tier bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob es sich dabei wirklich um einen Tethya, ja überhaupt einen Schwamm handelt. Mich irritieren die durchsichtigen Tentakel, die ins Wasser gestreckt werden und dort in der Strömung hin und her pendeln. Zu welchem Zweck? Zum Planktonfang? Ich habe bis jetzt noch nie von einem Schwamm gehört, der Tentakel ins Wasser streckt!

Inzwischen überlege ich mir, ob es sich dabei nicht um eine Riesenforaminifere handeln könnte. Keine Ahnung. Ich werde dran bleiben und uch am Laufenden halten.

Lieben Gruß

Harold

Edited once, last by Harold Weiss (October 30, 2003 at 8:26 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!