Artemia von Golden Gate - eine Umfrage

  • Artemia von Golden Gate 0

    1. Ich hatte bereits verdorbenes Artemia (0) 0%
    2. Ich hatte noch nie verdorbenes Artemia (0) 0%
    3. Ich füttere 437g-Tafeln (0) 0%
    4. Ich füttere 907g-Tafeln (0) 0%
    5. Ich füttere 113g-Tafeln (0) 0%

    Nach der Warnung von Michael Mrutzek melden sich immer mehr Aquarianer, die über verdorbenes Futter klagen. Diese Umfrage soll zeigen, wieviele Aquarianer Artemia von Golden Gate einsetzen und wie hoch der Prozentsatz von verdorbenem Futter an der Gesamtmenge ist.


    Das verdorbene Futter ist daran zu erkennen, das die Artemia nach dem Auftauen noch zusammenhängen (siehe auch anderen Thread hierzu).

  • Hallo Stefan,


    für mich, resp. für die Fische die besten Artemien, die ich je hatte !
    Hatte noch nie verdorbene oder angetaute Tafeln bekommen.

  • hi,


    ich verfüttere beides je nach verfügbarkeit, ich hatte auch schon verklumpte artemien könnte aber noch keine negativen auswirkungen feststellen.


    ps: müsste man nicht eigendlich, wenn die verklumpten verdorben sein sollten nicht auch was am geruch merken? ich würde da wegen den verlusten die einige erlitten haben eher auf eine "verschmutzung" der krebstiere tippen.

  • Hallo Stefan,


    wenn Artemien verdorben wären, würde sich aber die Farbe in ein gräuliches Braun verwandeln.
    Diese Artemien von Golden Gate sind bei mir jedenfalls meistens schön rötlich bis ganz rot, was doch auf ein Frischemerkmal hinweist !

  • Hallo,


    hatte noch nie schlechte Artemia von GG, verfüttere nur große Tafeln.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    ich verwende TK Futter von MBF (durch Zufall, da mein Händler eben dieses hat). Ich verfüttere Bosmiden und Mysis, Artemia züchte ich selber. Probleme gab es dabei noch nie.

  • Hallo Uwe,


    leider kann man man gar nichts riechen. Das Futter riecht fischig, wie immer. Und mit den Klumpen haben ja scheinbar auch nicht alle Probleme. Immerhin haben ja viele dieses bei ihrem Futter festgestellt, tatsächlich Verluste wiederum hatten zum Glück nur wenige.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hi kathrin,


    bin echt mal gespannt was bei der untersuchung deines blennies rauskommt, aber bis dahin werde ich wohl erstmal keine artemien mehr verfüttern, das risiko ist dann doch zu hoch.

  • hey!



    ich verfüttere immer die kleinen packungen,


    hatte ab und zu mal einen dünnen faden mit zusammenhängenden artemien, dies aber nur selten.


    bisher hab ich keine verluste zu verzeichnen, evtl dadurch, dass ich immer nur kleine mengen von dem zeug verfüttere und mit viel anderen frotfuttersorten mische...



    werde das aber weiter beobachten..



    viele grüsse
    timo

  • Is die Umfrage nicht reichlich unsinnig? Wenn ich anklicke, was für eine Größe ich nehme, kann ich doch gar nichts mehr aussagen, ob die bedorben waren... Also ich kann da keine Aussage draus ziehen...

  • [X] Ich füttere 113g-Tafeln
    [x] Ich hatte bereits verdorbenes Artemia


    aber wie schon erwähnt hatte ich bisher (noch) keine verluste.


    grüße


    Peter

  • @ Steffan Ott


    Danke für die Umfrage!


    @ Uncle Tom


    Ich glaube nicht das die Farbe rot bei Goldengate ein zeichen für Frische seien muss, sonder wohl eher ein Zeichen für Sauerstoffarmes Wasser Somit mehr Hämoglobien im Blut der Artemia.


    Ich glaube nicht das andere Hersteller ihre Artemia länger an der Luft vor dem einfrieren Lassen als Goldengate.


    @ All


    Mal von der Fragwürdigen Frische abgesehen, meine Fische freut es das die Klumpen zusammenhängen, jetzt können sie mehr auf einmal fressen.


    Was ihnen natürlich nicht gefällt ist wenn sie einen Artemia fressen und einen ganzen klupen an einem schleimigen Fabden hinter sich herziehen.


    Vieleicht ist ja der eine oder andere Fisch weniger an den Auswirkungen der möglichen verdorbenheit als mehr an den möglichen konsequenzen eines schleimigen Fadens im Verdauengsüstems verendet.


    Ich konnte jedenfalls keine offensichtlichen veränderungen an dem Kot meiner Fische feststellen.

  • Hallo Marc,


    ähnliche Überlegungen habe ich gestern mit Michael Mrutzek auch diskutiert. Äusserlich ist den Fischen eben auch nix anzumerken gewesen, jedenfalls nicht denen, die verstorben sind. Und bei mir sind das allesamt die, die sich auch immer in ihrer Verfressenheit auf die grossen Klumpen gestürzt haben. Eine Ausnahme bildet mein Mandarinmännchen, welches am Samstag irgendwie für ne Weile recht "schlecht" aussah. Also richtig blass und farblos. Er hat sich aber nach ner Weile wieder erholt. Gestern waren alle verbleibenden Fische ziemlich apatisch, aber vielleicht haben die auch selber gemerkt, dass irgendwas anders ist....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Marc, das Verhalten war im Grunde bisher soweit komplett normal. Der Doc war etwas aggessiver, aber nunja, da hab ich erstmal keine Verbindung gesehen. Wann genau die Fische verstorben sind, weiss ich nicht, aber zwei habe ich morgens gefunden und da sahen sie noch sehr "frisch" aus. Also nix weiss oder sowas, demzufolge wohl erst kurz zuvor verstorben. Die letzte Fütterung davor lag ca. 9 Stunden zurück.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Dann sollte wohl ein akutes Problem wegen der "Futterklumpen" auszuschließen sein sonst hätten sie sich nach der Fütterung anders verhalten und kurze zeit nach der Fütterung sterben müssen. Wenn die "Futterklumpen" oder der Schleim ein Problem in dem Verdauungstrakt verursacht hätte denke ich das die Fische langsam abgemagert wären oder verstopfung gehapt hätten. Wie sieht es den mit Darmverschluss aus können Fische daran sterben?? oder kann so etwas durch das Futter hervorgerufen werden können??

  • Hallo Marc P.,


    Zitat

    Original von Marc P. :
    Ich glaube nicht das die Farbe rot bei Goldengate ein zeichen für Frische seien muss, sonder wohl eher ein Zeichen für Sauerstoffarmes Wasser Somit mehr Hämoglobien im Blut der Artemia.


    dann würde mich mal interessieren, woran man erkennt, dass Artemien verdorben sind ?


    Meine Erfahrung ist, dass die Artemien von Golden Gate die einzigen sind, welche rötlich gefärbt sind. Andere von anderen Marken, welche ich schon gebraucht hatte, sind entweder braun bis gräulich gewesen und zum Teil frassen die Fische diese nicht mal, dass heisst sie nahmen sie zwar in den Mund, spuckten sie aber wieder heraus !


    Verdorbene Artemien, müssen doch einem entweder Fäulnis-, Alterung- oder Zersetzungsprozess unterliegen um verdorben zu sein und man muss dieses sicher riechen können.
    Oder eine andere Variante ist, dass beim Sammeln der Artemien noch andere Substanzen mit gepackt wurden !


    Jedoch klumpigzusammengehaltene Artemien sind für mich noch kein Beweis, dass Artemien verdorben sein müssen !

  • @ Uncle Tom


    Ich glaube nicht das andere "Hersteller" von Artemia bewußt dauerhaft verdorbenen weil braune Artemia verkaufen. Wenn die Artemia anderer Marken nicht so schön rot sind dann bestimmt nicht weil sie verdorben sind. Das deine Fische die anderen nicht mögen mag andere Gründe haben. Aber zu glauben das die Artemia von GG frischer wären als andere halte ich für Falsch.


    Der Spinat von Iglo mit Blub ist auch nicht Frischer wie der anderer Firmen die nicht so Sahnig sind. Will sagen wir wissen nicht was GG mit den Artemia macht befor und nachdem sie gestorben sind, z.b. rotes Futter, rotes Wasser, oder meine Vermutung Sauerstoffarmes Wasser in dem die Artemia leben.


    Ich denke zu glauben das rot = frisch ist kann gefährlich sein.


    Aber ich muss zugeben das ich auch am liebsten Artemia von GG nutzen oder vieleicht genutzt habe.

  • Zitat

    Original von Uncle Tom
    Jedoch klumpigzusammengehaltene Artemien sind für mich noch kein Beweis, dass Artemien verdorben sein müssen !


    Richtig - auch für mich nicht, ich versuche nur grade Zusammenhänge, falls welche da sind, aufzudecken.


    Ich bin ja auch erst durch Michaels posting drauf aufmerksam geworden.
    Vielleicht besteht ja auch gar kein Zusammenhang zwischen den bisherigen Todesfällen und den klumpigen Artemien.


    Deshalb ist es wichtig, dass Kathrin untersuchen lässt und dass wir alle hier unsere Erfahrungen austauschen.


    Folgende Fakten sind ja wohl schon auszumachen:


    1. Klumpige Artemia von Golden Gate gibt es quer durch Deutschland.
    2. Klumpige Artemia von Golden Gate gibt es in allen drei Packungsgrößen.
    3. Klumpige Artemia wurden seit Ende letzten Jahres beobachtet.
    4. Es gibt mindestens zwei verschiedene Verpackungen von Golden Gate (türkis/dunkelblau) wobei die klumpigen Artemien in beiden Packungen aufgetaucht sind


    Weitere Erkenntnisse?

  • Hallo,


    also ich bin heute um 17 Uhr mit dem Tierarzt verabredet. Gibt es noch etwas, worauf ich ihn aufmerksam machen sollte, was ich ihn fragen muss oder was sonst noch wichtig ist?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Marc P.


    Ich konnte jedenfalls keine offensichtlichen veränderungen an dem Kot meiner Fische feststellen.


    Ich schon!


    Ist nämlich auch schleimig gewesen. Zog auch Fäden.


    nun benutze ich anderes Futter und der Kot ist wieder so wie er sein soll.

  • Hallo Marc P.,


    Zitat

    Original von Marc P. :
    Will sagen wir wissen nicht was GG mit den Artemia macht befor und nachdem sie gestorben sind, z.b. rotes Futter, rotes Wasser, oder meine Vermutung Sauerstoffarmes Wasser in dem die Artemia leben.


    ich denke nicht dass GG wartet bis die Artemien alle gestorben sind.
    Die werden doch gefangen, schnell gespült, verpackt und ab in den Eis-Schrank und nicht noch weiter mit Mittelchen versetzt um Kosten zu sparen.


    Der Blub - Spinat wird aber mit Sahne versetzt und ist so schon behandelt was der normale nicht ist :winking_face:

  • @ Uncle Tom


    les mal auf deiner Packung nach dort steht rel. weit oben Nutrient Enriched. Soviel zum Thema aus dem See in die Tüte.

  • Hallo Marc P.,


    Artemien können gradsogut in einer Zuchtanlage gefangen werden und mit Nährlösungen ( z.B. mit reichlich Phytoplankton versetzt werden )angereichtert werden.
    Das machst Du zu Hause ja auch, wenn Du Artemias züchtest.


    ( Hab niergends von Wildfang geschrieben !! :winking_face: )

  • @ Uncle Tom


    Die frage ist doch was bekommen die Artemia zu fressen und was geht mit in die Tüte.(analog zum Blub) Also was macht die Artemia so rot und neuerdings so schleimig?


    Hat sich schon mal jemand gefragt was da für rote brühe ist in derdie Artemia schwimmen, alles nur Blut vom Einfrieren?

  • ich habe beobachtet das wenn ich die gg in einem sieb auftaue in einem wasserbad und sie dabei nicht bewege giebt es keine schleimspuhr ! sobald ich sie aber anfasse oder in eine spritze bringe bildet sich sofort der "faden".
    Aber ich hatte bis jetzt noch keine gg wo es nicht mit so einem Schleimfaden war ! Aber zum Tubi füttern sind die einfach klasse ! Es macht Spaß sie zu beobachten wie die einzelnen Polypen sich gegenseitig das Futter klauen weil sie alle an einem Strang hängen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Es macht Spaß sie zu beobachten wie die einzelnen Polypen sich gegenseitig das Futter klauen weil sie alle an einem Strang hängen :grinning_squinting_face:


    *kopfschüttel*
    ...mir hat es keinen Spass gemacht, nunmehr 5 tote Fische aus dem Becken zu sammeln und 2 immer noch zu vermissen.... aber vielleicht sind die Threads hier auch nicht aussagekräftig genug, worum wir uns hier gerade Sorgen machen oder ich versteh halt auch keinen Spass :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,


    ich hatte nurmal ersatzweise die kleinen Tafeln, das sie so geklumpt haben hatte mich gewundert, deswegen hatte ich sie instinktiv entsorgt und wenn ich das so lese war es wohl richtig. Neulich hatte ich mal welche (keine Golden Gate) aus dem Angebot eines hiesigen Zoomarktes gekauft und kaum erkannt was drinn war, aber die Reklamation wurde angenommen. Aber es gibt auch andere gute Artemien, so führt unser Herkulesmarkt mehrmals im Jahr Artemien im Sonderangebot und die sind wirklich gut.


    Gruß Henry

  • Huhu Kathrin,


    Deine Erlebnisse sind sicherlich schlimm, aber als erwiesen, dass die Schleimspuren verdorbene Artemien sind, sehe ich das noch nicht. Aber grade deswegen beteilige ich mich ja auch gerne an der Untersuchung ..


    Aber so lange verfüttere ich sicherlich auch nix ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    klar isses nicht erwiesen und herausfinden will ich auch, was es war bzw. ist. Aber trotzdem fand ich den Satz halt nach allem reichlich unsensibel....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,


    ich habe vor ca. einem Monat mehrer Tafeln beim Frostfuttershop bestellt und bekommen. Auch diese verkleben nach dem auftauen. Ich führte dies darauf zurück, daß die Tafeln in der Styroporbox nichts mehr richtig gefroren waren sondern schon ein wenig weich waren. Da sie aber nicht richtig aufgetaut waren habe ich sie bislang verfüttert.
    Auffälligkeiten gibt es seitdem nur beim Blaustreifen Doc, der die Artemien öfters mal wieder ganz ausgeschieden hat. Ich habe immer geglaubt daß er sich einfach den Magen zu voll geschlagen hat, weil er wirklich wie ein kaputter frißt und bei mir bekommen die Fische bis zu 8mal täglich Futter. Und jetzt nicht lachen. Es ist wirklich so er geht an Xenien und sämtliche Korallen. Eine knapp 30cm breite Sinularia hat er bereits zu ca. 1/4 zerstört, sprich abgeknabbert.Er frisst sie nicht, sondern reißt die Stücken nur raus und spuckt diese wieder aus. Genauso mit Keniabäumchen und Steinis. Bei einem Acropora Stock hat er die blauen Spitzen abgeknabbert. Ich habe so ein Verhalten noch nie von einem Doktor gehört. Ich habe ihn jetzt 3Jahre und er war immer verhältnismäßig friedlich, auch mir gegenüber. Er frißt aus der Hand, dies macht er aber immernoch. Dieses Verhalten zeigt er erst seit wenigen Wochen. Ich führte dies darauf zurück daß das Becken mittlerweile zu klein ist. Da ich im Frühjahr mich vergrößere hoffte ich daß es sich dann wieder gibt. Aber jetzt wo ich den Thread lese passt das von der Zeit her genau mit den Artemien.
    Andere Frage welche Artemien kann man jetzt noch füttern? Alle anderen Artemien die ich bislang probiert habe kamen gleich in den Müll. Das waren keine Artemien sondern irgendwelcher Brei.


    Ramon

  • Marc P,


    1) Aquaculture = Aquakultur hat nix mit Wildfaengen zu tun, sondern mit einer grossskaligen Vermehrungs- und Aufzuchtsanlage fuer aquatische Organismen, also kuenstlich!


    2) Nutrient-enriched = "erhoehter Naehrwert" hat nix mit See oder Tuempelwasser zu tun, sondern bedeutet, dass die Artemien mit Futter versorgt wurden, dass sehr naehrstoffreich ist. Bei der Zucht ist es immer wichtig, ein naehrstoffreiches Futter zu verwenden, damit die zu zuechtenden Tiere alles haben was sie brauchen und gluecklich sind.


    3) die Artemien schwimmen nicht in einer roten Blutsuppe, sondern sie fressen Algen, die rote Pigmente aufweisen. Und diese Pigmente lagern die Artemien in ihr Gewebe ein. Deshalb sind die rot!


    :confused_face:

  • Zitat

    *kopfschüttel*


    ich kann mir nicht vorstellen das es an den gg lag !
    Ich verfüttere seit fast 6 monaten täglich die gg mit den Fäden und konnte noch keine nebenwirkungen erkennen die darauf zurück zu führen sind ! Aber es ist immer ein erstes Mal !
    mit unsensilbel hat das nichts zu tuen ! muss ja nicht bei dir genauso sein und vielleicht hast ja wirklich ne faule erwischt ! habe das halt nur auf die Schleimspuhr bezogen ! ist ja hier auch ein Forum wo meinungen und erfahrungen ausgetauscht werden ! Also bitte jedem das Seine

  • Zitat

    Original von Uncle Tom
    Hallo Stefan,


    wenn Artemien verdorben wären, würde sich aber die Farbe in ein gräuliches Braun verwandeln.
    Diese Artemien von Golden Gate sind bei mir jedenfalls meistens schön rötlich bis ganz rot, was doch auf ein Frischemerkmal hinweist !



    Hallo Tom :smiling_face:


    bei dem beschriebenen Vorfall ist in der Tat nichts äusseres erkennbar. d.h. die Tafeln sehen absolut Top aus, und in der optischen richtung konnte keiner bislang etwa Negatives oder merkwürdiges feststellen.
    Das Phänomen taucht erst nach dem Auftauen auf. Vorher ist das nicht erkennbar. So die ergebnisse bislang.


    Das Thema ist trotzem allemal ernst zu nehmen, da Michael als Händler bereits Probleme hatte und dies Mehrfach. Ebenso sind schon Todesfälle zu beklagen wo damit evtl. in Verbindung gebracht werden könnten.


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :winking_face:


    Ich Verfütter keine mehr derzeit.


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • @ Jörg Kokott


    1. Habe ich das nicht behauptet sondern genau das genteil das sie eben nicht wie man oft hört gefangen sondern gezüchtet werden. Und sich die Frage stellt was die zu fressen bekommen haben. Und in welchem Wasser sie gehalten werden Sauerstoffgehalt - Hämoglobien - rote Farbe. Die frage war warum sind die Artemia von GG so rot und die anderer Marken nicht. Und ich wage zu bezweifeln das diese Frischer oder schneller eingefrohren wurden als die anderer Marken.


    2. Auch dieses war mir klar und ich habe es gerade geschrieben um Uncle Tom zu sagen das sie eben nicht nur einfach unbehandelte Artemia sind sondern speziell "angereichert" .


    3. Beim auswaschen der Artemia bleibt eine rote Suppe zurück, ob diese von den Futteralgen oder irgendwelchen zusätzen ist war gerade meine Frage. Zu dem Blut: schon mal davon gehört das beim Einfrieren sich das in den Artemia befindliche Wasser gefriert? Dies tut es natürlich in Form von Wasserkristalen die sehr spitz sind und die Zellwände durchstoßen, somit kann das Blut der Artemia beim auftauen ins Tauwasser geraten. Schon mal eingfreorene Erdbeern gegessen??


    Ich bin der englischen Sprache durchaus mächtig und hättest du meine Beiträge und die von Uncle Tom genauer gelesen hättest du das vieleicht gemerkt. :face_with_rolling_eyes: Aber ich bin dennoch für den sehr freundlichen hinweis dankbar. :confused_face:


    @ All


    Zur Sache:


    Nachdem ich gestern bei der Fütterung zum letzten mal klumpen GG verfüttert habe, habe ich einen Fisch beim Kooten beobachtet und ich mußte leider entgegen meinen früheren beobachtungen feststellen das er die selben fäden die er mit den Artemia gefressen hat auch wieder ausgeschieden hat. Das heißt das die schleimfäden seinen gesamten verdauungstrakt unverdaut durchquert haben. Was wenn nicht alle fäden wieder ausgeschieden werden können??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!