Zwischenhälterung Z. flavescens

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mal eine Frage zu Z. flavescens bzw. eines Übergangsheims für einen Z. flavescens.


    Die algemeinen Beckengrößenempfehungen sowie Nahrung und Haltung sind soweit bekannt und ich würde euch bitten darüber keine erneuten Grundsatzdiskussionen zu starten.


    Vielmehr geht es eher darum einem kleinen Z. flavescens zu helfen.


    Es geht darum das ich gefragt wurde, ob ich den kleinen in meine Obhut nehmen würde / könnte, da es mit dem Nachsetzen bei einem bekanntennicht funktioniert hat der neue stark angegangen wurde.


    Zur zeit sitzt dieser noch in einem 30x30x30cm Algenrefugium und ist geschätzt ca 5-7 cm groß.


    Jetzt kommt meine Frage macht es Sinn den Fisch aktuell in meine Obhut zu nehmen obwohl ich ja auch nicht die idealen Beckenmaße habe und wenn ich dies tun würde, wäre dieser bis zum Aufstellen meines neuen Beckens denke mitte - Ende 2017 dort zu halten und dann in das neue zu überführen, oder tu ich besser daran dem tier direkt ein adäquates zu Hause zu suchen??

  • Hallo Rene,


    Wenn es sich um die oben angegebene Masse handeln sollte - Vergiss es!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    danke dir für deine Antwort.
    Nochmal zu den maßen habe es vllt etwas unverständlich geschrieben.


    Aktuell sitzt er ineinem Refugium von 30x30x30cm.
    Die erste Überlegung war es Ihn in mein 55x55x55cm Becken zu überführen bis mein 75er Würfel steht.


    Um dem Tier aber unnötiges Umsetzen zu ersparen wollte ich erst eure Meinung hören ob dies sinn macht oder ob er besser direkt in ein anderes Becken umziehen sollte.


    Das er aus dem 30x30x30 raus muss ist definitv klar.

  • Hallo Rene,


    auch im 55er Würfel ist das kein Leben für einen Doc, auch nicht von einem kleinen Doc. Würfel sind nicht so ideal für Fische, insbesondere nicht Vielschwimmer wie Doktoren. Der wächst schneller als Dir lieb ist und stinkt dann schnell alle anderen Fische an.
    In einem Jahr ist der auch zu groß für einen 75er Würfel, der gehört in ein längeres Becken mit mindestens 1,50m Länge, besser noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!