• Hallo,
    Ich habe letzte Woche ein paar Scheibenanemonen mit Essigessenz 2x 5ml weggespritzt und dachte eigentlich es war Zufall aber gerade eben habe ich es wieder getan und die Polypen expandieren bei allen Korallen wie irre.
    Warum ist das so kann mir das jemand erklären?


    Lg Rene

  • Essig "besteht" aus Aminosäure (chemische Bezeichnung ist "Aminoessigsäure"). Essig ist billiger als Aminosäure aus dem Aquariumhandel muß aber mit Vorsicht dosiert werden. Bevor ich meine Tuba füttere geb ich 20 min. vorher ein paar Tropfen Essig ins Wasser damit sie dei Polypen öffnet und ich sie dann füttern kann.
    mfg Jana

  • Essig "besteht" aus Aminosäure (chemische Bezeichnung ist "Aminoessigsäure").

    Ich fühle mich ja selten dazu hingerissen selbst etwas zu schreiben, aber die Aussage ist schlicht falsch.


    Essigessenz ist mit Wasser verdünnte Essigsäure. Oder auch Ethansäure.


    Aminoessigsäure ist 2-Aminoethansäure oder auch Glycin, die einfachste Aminosäure. Wenn, dann kannst du lediglich die Aussage treffen, das die Grundstruktur von Glycin Essigsäure ist. Beide sind eine Kohlenstoffquelle, welche ggf. das Wachstum von Bakterioplankton fördern, was deinen Korallen gefallen dürfte (was jetzt mein solides Halbwissen ist :winking_face: ).

  • Hm kann mann jetzt Schlussfolgern,...gebe hin und wieder Essig rein das gefällt den Korallen und füttert sie?
    Oder habe ich da jetzt mit meinem "nicht wissen" was falsch verstanden?
    Vor allem geht das recht schnell innerhalb von 5min. und hält auch recht lange an.


    Lg Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!