Sinn oder UnSinn der Actinic Beleuchtung

  • Hallo liebe Leute,


    ich will einfach mal eine Frage in den Raum schmeißen und eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören:
    Es gibt ja die sogenannten Actinic Röhren z.B. Giesemann Super Actinic oder ATI Actinic die ein violett/blaues Licht um 420nm erzeugen.


    Vornehmlich dienen diese Röhren zur Verstärkung der Fluoreszenz, aber nun ein paar Fragen dazu:
    --> Ist der Effekt wirklich sowiel stärker wie bei "normalen" Blauröhren (um 450nm)?
    --> Wird dieser kurze Wellenlängenbereich nicht auch von Korallen benötigt, kommt er doch auch im natürlichen Flachwasserbereich vor?
    --> Hat eine normale Blauröhre mit dem Spektrum 450-470nm ein wesentlich höhren Nutzen für die Koralle, sprich verschenke ich mit
    der Actinic-Röhre nicht wertvolle Lichtleistung?


    --> Einfach in die Praxis gefragt, habt ihr solche Röhren im Einsatz, was fällt euch auf, was hat sich Verändert, ist der Einsatz empfehlenswert?


    P.S. Ich rede jetzt hier auch nicht von einem übertriebenen Blauspektrum, natürlich sollte die restliche Beleuchtung ausgewogen sein.

  • Hallo Daniel,


    es wurde früher einmal behauptet, mit den violetten Actinic-Leuchtstoffröhren von Philipps könne man ein tolles Wachstum erreichen. Ich hatte dann einmal ein paar gekauft, konnte aber die tolle Wirkung nicht nachvollziehen.


    Von der Physiologie her nehme ich auch keine Wunderwirkung an. Die häufig zu lesenden Spekulationen über besondere Wirkungen von Lücken im Spektrum sind generell nicht physiologisch begründet. Es gibt zwei Sensorpigment-Systeme, die bei Algen und Pflanzen, im Fall von Cryptochrom aber auch bei sehr vielen anderen Organismen, wichtige Regulationsfunktionen übernehmen. Das eine ist das Cryptochrom im blauen (teilweise blaugrünen) Bereich, das andere ist das Hellrot-Dunkelrot-System des Phytochrom. Bei diesen Regulator-Pigmenten gibt es stark wellenlängenabhängige Reaktionen, ist es also wichtig, ob eine bestimmte Wellenlänge vorhanden ist oder nicht.


    Das Andere ist die Photosynthese. Da ist es nur wichtig, ob ein Photon absorbiert wird oder nicht, die funktioniert über den ganzen photosynthetisch aktiven Bereich von 400 bis 700 nm gleich. Die Effizienz mit der die Photonen über die verschiedenen Wellenlängen absorbiert werden ist bei der Photosynthese zwar etwas unterschiedlich, es ist aber egal, ob ein blaues, ein grünes oder ein rotes Photon eingefangen wurde, der Prozess der Energieweiterleitung und die folgende Reaktionskette sind immer gleich.


    Solange es also keine spezielle Anregung des Cryptochrom gibt, ist es egal, ob das Licht violett oder blaugrün ist, eine besondere Wirkung ist nicht zu erwarten.


    Fluoreszenz: Die Intensität der Fluoreszenz, die wir mit unseren Augen wahrnehmen, hängt von der unterschiedlichen Empfindlichkeit unserer Augen für die Anregungs-Wellenlänge und der abgestrahlten Wellenlänge ab. Da die Wellenlänge bei der Fluoreszenz generell zum Längerwelligen hin verschoben wird, erfolgt bei Anregung durch blaues oder violettes Licht meist eine Verschiebung in einen Bereich, für den unsere Augen empfindlicher sind. Da unsere Augen für Violett noch weniger empfindlich sind als für Blau, nimmt man die Fluoreszenz dann noch stärker wahr, da die violett beleuchtete Umgebung noch dunkler erscheint.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank Hans-Werner,


    für deine umfangreiche Rückmeldung, also schließe ich daraus, das dieser Spektrumsbereich wenig bis gar keine Auswirkung auf die Physiologie der Korallen hat,
    lediglich durch das, für das menschliche Auge, dunklere Licht kommt es zur einer besseren optisch wahrnehmbaren Fluoreszenz.


    D.h. für mich, bei einer 4er Röhrenkombi. würde ich mit so einer Röhre, wertvolle Lichtleistung verschenken, die ich besser in eine normal blaue Röhre (450-470nm)
    investiert würde.

  • Moin Moin,


    Hans-Werner hatte aber auch geschrieben das ein Photon über den ganzen photosynthetisch aktiven Bereich von 400 bis 700nm gleich absorbiert wird, somit würde deine Actinic Leuchte mit 420nm genauso funktionieren wie eine rein blaue, dafür aber eventuell die für dich/uns wahrnehmbare Fluoreszenz verschiedener Tiere verbessern.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    entscheidend wäre für die Photosynthese der Photonenstrom der Lampe und dieser über die Betriebsdauer betrachtet. Die Lampenhersteller sind sehr zurückhaltend mit Angaben über den Photonenstrom. Ich würde annehmen, dass der Photonenstrom einer aktinischen Leuchtstoffröhre von Anfang an geringer ist, schon weil violette Photonen einen hohen Energiegehalt haben, da kann ich mich aber täuschen. Ich habe leider keine umfangreichere Erfahrung mit aktinischen Leuchtstoffröhren. Die blauen Leuchtstoffröhren, und meines Wissens der blaue Anteil bei allen Leuchtstoffröhren, zeigen einen besonders hohen Abfall über die Zeit gesehen. Stefan Brunnengräber hat das mal in einer Artikelreihe geschrieben, in der er mehrere Leuchtstoffröhren im Spektrum und über die Zeit verglichen hat.


    Was die Wellenlängen um 450 nm angeht, also die der blauen Leuchtstoffröhren, habe ich meine Meinung in den letzten Jahren seit Einführung der LEDs völlig geändert. Früher nahm ich an, dass dieser Spektralbereich besonders wichtig wäre. Heute nehme ich das zwar immer noch an, aber mit starken praktischen Einschränkungen. Die Wellenlängen um 450 nm sind in der Regel bei den Cryptochromen besonders wirksam. Sie regulieren wesentliche Vorgänge in vielen Organismen und insbesondere auch im Zusammenhang mit der Photosynthese der Algen. Das bewirkt beispielsweise, dass sich Algen an blaues Licht mit geringer Photonenstromdichte (PFD) besonders gut anpassen können. Nach dem Eindruck, den ich in den letzten Jahren mit LED gewonnen habe, verkehrt sich das bei hohen PFDs aber in das Gegenteil. Die Zooxanthellen und auch die Korallen gehen bei einer hohen PFD bei 450 nm von einer hohen photosynthetischen PFD (PPFD) aus und regeln ihre Pigmentsysteme und ihre Photosynthese entsprechend herunter, um sie vor Überlastung zu schützen. Wenn es sich bei der PFD um 450 nm aber um eine isolierten Peak handelt, wie das bei Royal Blue LEDs der Fall ist, regeln sie die Photosynthese stärker herunter, als eigentlich gut und sinnvoll ist. Bei den blauen Leuchtstoffröhren ist zwar das Spektrum viel breiter als bei den Royal Blue LEDs und ist auch im blaugrünen Bereich stark, in schwächerer Form könnte dieser Effekt aber auch bei Leuchtstoffröhren auftreten.


    Im Endeffekt halte ich ein breites und ausgeglichenes Spektrum für optimal und sehe weder bei blauem noch bei violettem (aktinischem) Licht besondere Vorteile außer der Anregung der Fluoreszenz. Interessant und für die Photosynthese besonders wirksam dürfte blaugrünes Licht sein, also eher das von "normalblauen" LEDs, das zu 450 nm schon wieder abfällt. Aktinisches Licht könnte interessant sein, wenn der Photonenstrom, über die Betriebsdauer der Lampe betrachtet, stimmt.


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Guten Morgen zusammen,


    so dann kommt doch das Spielkind im Manne durch, also hab ich nun eine Blue+ gegen eine super Actinic
    ausgetauscht.


    Also fahre ich nun mit folgender Bestückung und LED-Werten:
    Aquablue Azure ; Super Actinic ; LED ; Aquablue Coral ; Blue Plus
    Also sprich 2x Weiß ; 1 x Blau ; 1x Violett


    Meine LED läuft auf:
    Royal Blue = 204 (80%)
    Blau = 255 (100%)
    Weiß = 255 (100%)
    Rot = 64 (25%)


    Werde hier berichten, was zu beobachten ist, ob es positive oder negative Auswirkungen gibt.

  • Hallo Daniel,


    da bin ich mal gespannt.


    Schildere doch gelegentlich auch mal die Veränderung der optischen Wirkung, also ob die Super Actinic bezüglich Fluoreszenz das hält, was sie verspricht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich kann mich auch mal dem Thema anschließen.


    Zunächst hatte ich:


    Aquablue Special
    Blue Plus
    Actinic
    Aquablue Special
    Blue Plus
    Aquablue Special


    Bei Vollbetrieb keine Auswirkung. Wenn ich die Actinic mit einer BP in der Blaulichtphase kombiniert habe, war auch keine besondere Auswirkung feststellbar.
    Jetzt ist die Actinic raus geflogen und ich beleuchte mit 3x ABS und 3x BP und bin sehr zufrieden.

  • Hallo zusammen,


    so die Actnic läuft nun 3 Tage, einfach der erste optische Eindruck, das Licht wirkt natürlich insgesamt etwas dunkler,
    aber gar nicht verkehrt.
    Das Blau der Acros unter der Actinic wirkt kräftiger, die Fluoreszenz ist nicht sichtbar, da unter der vollen Beleuchtung
    das kaum durchkommt und meine Dimmphase nur über die LED´s läuft.


    Nun werde ich die langzeit Veränderungen beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!