Aussenfilter für Kohle

  • Hallo,nutzt hier jemand einen Aussenfilter,z.B. Eheim , zur Filterung mit Aktivkohle?
    Packt man die Kohle zwischen 2 Lagen von Watte oder besser in ein Säckchen,
    bei Watte Austauschintervall?


    LG Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi Torsten


    kannst Du eigentlich machen wie Du willst, wichtig ist, das Du vorher die Kohle mit heisem Wasser übergießt, damit die Luft
    aus den Poren entweicht.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Torsten, ich hatte die Aktivkohle vor dem Gebrauch gut gespült, dann in einen groben Fliessbeutel gefühlt und beim
    meinem Deltec Fliessbettfilter um das Mittelrohr Drumherum gelegt. Obendrauf und drunter noch ein Fliess, dann denn Filter geflutet und mit nicht zu hohem Wasserdurchlauf circa 3 Wochen mit laufen lassen. Anschließend Kohle tauschen. Bei Altivkohle gibt es - was ich nicht für möglich gehalten hätte - Qualitätsunterschiede. Die Kohle von Fauna Marin stellte sich bei mir als die effektivste heraus.
    Gruß Andreas

  • Danke für die schnellen Antworten
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!