Anschaffung LED Hybrid

  • (wurde mit der suche nicht wirklich fündig und darf gerne verschoben werden)


    Hallo
    ich spiele mit dem gedanken meine HQI Lampe durch eine LED Hybrid zu ersetzen ,und Hybrid da ich der Meinung bin das es die beste Ausleuchtung hat.
    Aber ich kann und finde irgendwie keine entscheidungshilfe. Habe bei meinem Kumpel schon die Gieseman Hybrid im einsatz gesehen. (gefällt mir)
    aber es gibt ja auch die ATI oder die Pacific Sun und eventuell noch andere gute Lampen.
    jedenfalls möchte ich ein schönes helles Licht kein so Blaulastiges Tiefsee Licht.
    Beckenmaße: 180 x 80 Tx70 H gehalten werden SPS
    Desweiteren ist die frage ob dann zwei lampen mit einer Baulänge von 90 cm besser wären als eine Lampe. Und ist es besser mehrere LED's als wenig und Leistungsstärkere.
    Gibt es Hersteller die in dieser sache einfach die Nase vorne haben? :confused_face:

  • Hi,


    ich selber habe eine ATI Hybrid und bin sehr zufrieden. Unterschiede zur Pacicfic Sun gibt es meiner Meinung nach nur bei den LEDs...und bei der Software. Pacific Sun finde ich eher im englisch sprachigen Raum, auf ultimatereef.net bei den Engländern oder reefcentral.com bei den Amerikanern, da ist dann ATI seltener.
    Ich selber bin von LED wieder auf T5+LED umgestiegen und habe es nicht bereut. Meine Lampe ist eine 8xT5 was bei 65cm Beckenbreite bedeutet, dass die Lampe fast von Rand zu Rand geht. Ich persönlich liebe die komplett flächige Ausleuchtung...und es ist gleichzeitig fast ein Springschutz.


    Ob die LEDs jetzt so viel zum Korallenwachstum beitragen, da bin ich mir immer noch nicht sicher, da es einfach zu viele wunderschöne SPS-Becken gibt die nur mit T5 beleuchtet werden. Die rote LED ist bei meiner ATI ist komplett aus, ob ich also dann die grüne, rote und orangene bei Pacific Sun brauche, bin ich mir nicht so sicher. Mit den LEDs kann ich noch an der Farbe drehen und habe etwas Reserve wenn das Becken tiefer ist. Nachteil bei allen Hybrid ist meiner Meinung nach aber wieder, dass die LEDs nur einen dünnen Streifen in der Mitte bilden. Auf den Ausleuchtungsdiagrammen der Hersteller sieht das immer toll aus, aber sobald ich Steine und Korallen im Becken habe werden die LEDs in der Mitten zu den Seiten hin sehr schnell blockiert und an den Seiten kommt dann nicht mehr viel davon an.


    Ob zwei oder eine ist eigentlich nur eine Frage der Ästhetik und ob Du von Scheibe zu Scheibe komplett alles ausleuchten willst. bei 180 Beckenlänge wäre das bei der ATI zwei mal 87,2 cm, da ist nich viel Spielraum beim Montieren, ohne dass die Lampe dann über das Becken etwas rausstehen würde. Dazu kommt noch, dass z.B. bei der ATI an den Stirnseiten die Luft wieder aus der Lampe austritt, das wäre dann beid en beiden Lampen auf jeweils einer Seite fast blockiert.


    Gruß
    Simon

  • Hallo,
    ich habe auch eine 8 flammige ATI Hybrid bei 75cm Tiefe und 45cm Höhe. Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden. Wie Simon auch, habe ich die roten LEDs komplett ausgeschaltet. Ob man die LED jetzt wirklich braucht sei dahingestellt, allerdings meine ich mir einzubilden, dass die Korallen teilweise etwas farbiger an der zur LED zugewandten Seite stehen. Der Effekt ist auf jeden Fall minimal :winking_face: Die neue Version der Hybrid (wenn sie denn rauskommt), soll ja ein besseres Spektrum haben. Von der Pacifric sun hört man auch eigentlich nur Gutes.


    Als Alternative wäre bei 80cm Tiefe ein 10-flammiges, reines T5 Powermodul interessant.


    Wenn du die komplette Fläche ausleuchten möchtest, benötigst du natürlich zwei Lampen. Die Kosten für den Wechsel der Röhren sind aber dann natürlich auch fast doppelt so hoch, das würde ich mir nochmal gründlich überlegen. Ich würde an deiner Stelle die 80W Version nehmen und mit schattigen Seiten leben :winking_face: Bei einem entsprechenden Riffaufbau fällt das auch nicht so sehr auf.


    LG
    Thomas

  • Hi,

    Moin


    Zumal bei der ati such noch ein dickes Kabel an der Seite raus kommt.

    der Punkt kommt auch noch dazu, wäre z.B. bei nem Raumteiler wie bei mir unmöglich zwei Lampen hintereinander zu hängen, das Kabel ist extrem dick und steif, keine Chance das z.B. nach oben über die Seilaufhängung zu führen.


    Foto kann ich mal versuchen, ist allerddungs nur schnell mit dem Handy aufgenommen, quick and dirty. Scheiben hätten auch gründlicher geputzt werden können... :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Simon

  • Hi zusammen


    da sie bereits im alten Schaubecken sehr gut funktioniert haben, sind sie auch wieder wir hier zu sehen auf dem neuen Schaubecken. In wenigen Tagen (oder 1-3 Wochen) sollen die neuen cluster kommen. Rot wurde geopfert und es kommt violett 400-425nm) Wird dann noch bei mir umgerüstet, du müßtest dann eben noch etwas warten bis sie verfügbar sind.


    Die Intensität von Blau hängt nur von den gewählten Röhren und der Einstellung der LEDs ab.


    Die Steine auf dem Foto sind von "Natur" aus rosa, laß dich davon bitte nicht täuschen. Du siehst 3 x 8x80W ATI Hybrid auf einem Korallenfeld von 200x180cm, nur SPS in Planung.


    Ich würde übrigens 2 Lampen einsetzen, so hast du auch die Ecken schön hell. Die 150cm Variante würde ich nur bis 160cm Beckenbreite nutzen.


    gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!