Iod Test Salifert

  • Hallo Michael, Hallo Zusammen


    Habe heute den langersehnten Jod-Test von Salifert erhalten, danke Michael! Nein es hat nicht solange, ich konnte nur dank Urlaub erst heute das Paket auf der Post abholen.


    Der Test unterscheidet sich ja erheblich von den "alten" Test's, ist nur schade, dass keine Gebrauchsanweisung beiliegt!


    Wer hat eine solche Bedienungsanleitung für den I2 Profi Test von Salifert und kann den irgendwie hier einstellen oder Mailen?


    Danke im Voraus!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    ich weiß jetzt nicht, welchen Test von Salifert ich habe. Ich habe ihn vor gut einem halben Jahr bestellt und dann zweimal gemacht, konnte aber nichts/keine brauchbaren Werte ablesen (kein Farbunterschied) (entweder bin ich oder der Test zu dumm ?().
    Hab ihn dann bei Seite gelegt. Er ist leider in meiner "Materialkammer" im Seniorenheim, weshalb ich nicht nachschauen kann. Aber morgen dann.... (offtopicon PS: wir hatten heute prominenten Besuch: der österreichische Verteidigungsminister war da - frag mich nicht, was er in einem Seniorenheim macht, aber er ist Tiroler...; es stehen Wahlen auf Landesebene ins Haus (nächstes Wochenende) - aber dazu hat er eigentlich auch nichts gemacht. War nur mit der Leitung und drei lokalen Politikern das Haus anschauen - aber das Becken hat gefallen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: offtopicoff)
    Ich geb halt alle zwei Tage 5 Tropfen Betaisodona ins Becken - keine negativen Erfahrungen. Aber auf den Jodtest pfeif ich...


    Grüße


    Markus


    PS (nochmal offtopic) hab heute das alte 60 Liter Becken in der Kammer aufgestellt. Morgen gibts einen 50 Liter Wasserwechsel und dann geht das "Ablegerbecken" in Betrieb!

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    ja ganz einfach ist(war) das nicht, man musst ja die oberste, sich bildende Schicht im Glasfläschli begutachten. Ich hab's doch ganz gut hinbekommen und schliesslich geht es mir nicht um den absolut richtigen Wert, sondern um die Veränderung. So kann ich halt dann die Dosierung ermitteln, welche für mein Becken gut sein könnte.


    Nun bekomme ich einen Test mit drei statt früher 5 Reagenzien und eine ganz andere Farbskala (früher weiss bis rötlich und jetzt gelbgrünbläulich)


    Vielleicht ist der Neue nun besser ablesbar. Aber ich denke für Vergleiche der Veränderung sollte es allemal taugen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    ich hatte zwar auch zwei Schichten erkennen können (mit etwas gutem Willen) aber Färbung - nein.
    Also mich hat der Test nicht überzeugt (im Gegensatz zu den anderen Salifert Tests, die doch ok sind)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo MarkusK,
    Du fragst Dich, was der Verteidigungsminister im Seniorenheim gemacht hat?
    Wie alt ist er denn? Sucht er vielleicht nach einem ruhigen Plätzchen? :winking_face:


    Nix für ungut, Politiker kommen bei mir selten gut weg :smiling_face:

  • Hallo Michael,


    tja der Gedanke kam mir beim Schreiben doch auch - wollte es ja fast anmerken :D,
    aber er ist a) noch recht jung und b) erst relativ neu im Amt


    aber was sagt das schon bei Politikern :winking_face:


    Zitat

    Politiker kommen bei mir selten gut weg


    ja, nur irgendwer muß ja den (zwar gutbezahlten, aber ansonsten...) Job auch machen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    Mach doch mal den Test und dosiere mal in einem Liter MW einen Tropfen Iod und mess dann mal, ich denke da solltest du dann schon eine Färbung hinbekommen, wenn nicht dann ist wohl dein Testset alt oder du machst was falsch ;).


    Aber der neue Test scheint ja jetzt auch anders zu funktionieren!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    ich hab leider noch einen alten Test mit den 5 Reagenzien....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    als wir den J2 Test (5 Reagenzien) bekommen hatten, wunderten wir uns auch,
    warum da keine Farbe kam.
    Zu der Zeit gaben wir 2 mal pro Woche 7 Tropfen Lugolsche Lösung.
    Daraufhin gaben wir 14 Tropfen auf einmal und es zeigte sich eine
    schwach rosa Färbung. Ungefähr 0,02 mg/l.
    Wir erhöhten die Dosis auf 2 mal 15 Tropfen pro Woche.
    Die Jodwerte schwanken seitdem von 0,04 bis 0,08 mg/l.
    Bisher noch keine negativen Folgen.


    Ich meine sogar, die Farben der Steinkorallen und die Polypenform allgemein, sehen besser aus.


    Im allgemeinen sind wir mit dem Test zufrieden, bis auf Reagenz 5,
    scheint zu wenig zu sein. Aus den versprochenen 40 Tests wurden
    bei der ersten Packung nur 24 Tests.
    Die 5. Flüssigkeit verdunstet viel zu schnell.

  • Hallo Jörg


    Ich war ja damit auch nicht unzufrieden!


    Aber ob es dem gemessenen Wert überhaupt oder wie genau übereinstimmt ist mir eigentlich nicht prioritär wichtig. Wichtig für mich nur, dass ich durch regelmässige Messreihen eine Konstanz der Werte erreiche bei denen ich das Gefühl habe es wird kein Tier benachteiligt, sprich: alles gut steht!


    Nur jetzt gibts den mit fünf Reagenzien nicht mehr und dann brauch ich halt auch eine Gebrauchsanweisung.


    Wenn's einfacher, schneller und vielleicht sogar noch genauer und erst noch besser ablesbar ist, lassen wir uns dies doch auch gefallen, oder?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!