unbekannter Krebs

  • Hallo Community,


    vor drei Tagen habe ich ein Lebewesen als Mitbringsel bekommen, das ich wieder einmal nicht zuordnen kann.


    Es scheint sich um einen Zehnfußkrebs zu handeln, allerdings kann ich außer den kräftigen Scheren nur 2 weitere Beinpaare erkennen.


    Das Tier ist etwa 5 mm lang, hat einen gedrungenen Körperbau und ist etwas länger als breit (deshalb glaub ich nicht, dass es eine Krabbe ist). Es besitzt eine sehr hübsche Zeichnung, so, als wäre es aus dem Katalog von von Michaela Frey-Wille entsprungen :smiling_face:


    Auffällig sind außerdem die die schon erwähnten 2 Scheren an kräftigen Armen.


    Derzeit wohnt es in einem Marmeladeglas mit einem Stein und einem Algentrieb. Es versteckt sich jedoch nicht, sondern sitzt die meiste Zeit ruhig auf dem Stein oder der Alge.


    Das Foto habe ich durch eine Lupe mit 10facher Vergrösserung aufgenommen, leider war nur die Draufsicht möglich, und man kann die Scheren nicht sehen.


    Für Hinweise bedankt sich wie immer
    Linda


    PS: Hab grad gesehen, dass der Schwanz umgeschlagen getragen wird. Doch eine Krabbe?

  • Hallo Linda,


    keine Ahnung, aber der eingeschlagene Schwanz erinnert mich an Galathea, da gibt es auch ganz bunte Typen wie der oder der. Nur mal so als eine denkbare Richtung deines Krabbenkrebses.


    Gruß


    Wolfgang


    Nachtrag: Bist du sicher, dass der Schwanz ganz eingeschlagen ist? Sonst könnte man auch in Richtung Hymenocera schauen.

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Poltergeist ()

  • Hallo Reinhard, hallo Wolfgang!


    Ja, das Tier ist hübsch, und ich bin auch gespannt, was draus wird. Solang ich das aber nicht halbwegs sicher weiß, bleibt es erst einmal in Quarantäne, freilich in Kürze mit ein bissl mehr Komfort. Dann, hoff ich, gibt's auch mehr und bessere Bilder.


    Die Galatheas sind tatsächlich bunte Kerlchen, aber es fehlen ihnen die Muckis von meinem Michaela Frey-Krebsl.


    An Harlekingarnelen hab ich auch schon gedacht, wegen der kräftigen Scherenarme. Aber der Rest passt nicht so recht.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Nachtrag: Auf der Wiki-Seite über Springkrebse hab ich folgendes gefunden:

    Zitat

    Viele tropische Springkrebse leben eng mit anderen Wirbellosen, wie Feuerkorallen oder im Falle des Haarstern-Springkrebses (Allogalathea elegans) mit Haarsternen zusammen. Im letzten Fall lebt der Springkrebs immer auf seinem Wirt, passt sich farblich an, und stiehlt diesem Nahrungspartikel. Der Springkrebs Lauriea siagiani lebt im Innern von Schwämmen der Gattung Xestospongia.


    Naja, das Etwas war in dem Sackerl mit den Polycarpas. Da würde auch das Ambiente passen.


    Wolfgang: Galathea scheint tatsächlich ein heißer Tipp zu sein :smiling_face:


    Gute Nacht!
    Linda

  • Hallo Linda,


    ja, aber - wie du auch schon angemerkt hast - die Scherenbeine der "üblichen" Galatheas passen nicht zu deinem Exemplar.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ja, aber ... die Verwandtschaft mit den Porzellankrebsen (die wiederum solche Muckis haben) seh ich als Indiz dafür, dass die Richtung stimmt.


    In meinem Lager hab ich eine von der Größe her passende Plastikbox gefunden, die werd ich heute mit einem Luftheber ausstatten und hoff, dass das dann ein für das Krebsl adäquates Zuhause bieten wird bis die Bestimmungsfrage halbwegs sicher geklärt ist. Tiere, die (Zitat Meerwasserlexikon, Springkrebse) als Adulte kleine Fische erbeuten und insgesamt eine räuberische Lebensweise führen, muss ich net unbedingt in einem meiner Mischbecken haben.


    Einen schönen Feiertag wünscht euch
    Linda

  • Hi,


    das neue Krebszuhause ist fertig und 'eingerichtet'.


    Bei Übersiedeln ist das Krebsl von seinen Stein gehüpft und erst mal unter dem anderen verschwunden. Kurze Zeit später hab ich beobachtet, wie es wieder an die Oberseite gehüpft ist, konnte es aber nicht entdecken und fotografieren.


    Eventuell ergibt sich morgen eine Gelegenheit für eine ergiebigere Fotosession. Die Fortbewegungsweise, der eingeklappte Schwanz und die Scherenhaltung erinnern doch mehr an eine Krabbe, lediglich die Proportionen stimmen nicht ganz.


    Vielleicht wird das noch :smiling_face:


    Anbei 2 Bilder von dem Quarantänebecken.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Rätselfreunde,


    heute hab ich das Steigrohr des Lufthebers gekürzt, und da ist das Krebsl auf dem oberen Saugnapf gesessen. Es hat sich gar nicht stören lassen, als ich den Sauger vom Rohr getrennt hab, also konnte ich - mit einiger Mühe - wieder ein Lupenfoto erstellen. Vielleicht hilft das weiter.


    Gewachsen ist das Tier in der vergangenen Woche nicht, zumindest nicht sichtbar. Gut erkennen kann man jetzt aber, dass es nur drei Schreitbeinpaare besitzt.


    Über die Essvorlieben kann ich noch nichts berichten. Ich geb jeden Tag 5 Artemianauplien in das Gefäß und 2-3 Krillgranulatkörner oder eine Spirulinaflocke, konnte aber bisher nicht erkennen, wovon das Krebsl nascht.


    Falls es weiterhin nicht an Größe zulegt könnte ich's ja in das Gorgonienbecken zu den Seescheiden setzen, mit denen es im Sackerl war. Nur würd es da wohl auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Eigentlich schade, denn die Zeichnung ist wirklich außergewöhnlich.


    Das 1 Liter-Millimikronanopico-Aquarium, in dem es jetzt gemeinsam mit 2 Täubchenschnecken, einem Flohkrebs und ein paar Copepoden wohnt, ist zum Beobachten hingegen recht gut geeignet.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Das hellere Foto ist mit Autokorrektur bearbeitet, das dunklere manuell.

  • Hallo Rene,


    ein tolles Bild hast du da geknipst! Minikrebs und Seeigel? Eine sehr interessante Kombination. Wie lang hast du die beiden schon? Wenn du mehr darüber berichten möchtest, schlag ich vor, dass damit ein weiterer Thread eröffnet wird. Das können die Mod sicher machen.


    Solche Lebensgemeinschaften sind - abgesehen von Grundel und Knallkrebs - zumeist Stiefkinder der Meerwasseraquaristik.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Teresa Zubi hat auf ihrer Seite starfish.ch den Lebensgemeinschaften ein ganzes Kapitel gewidmet. Leider hab ich unsere Krebsln dort nicht gefunden :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!