Mandarinfische und Trockenfutter

  • Hallo Stefan,


    um welche Mandarinfische geht es denn?
    Ich hatte mal einen LSD-Mandarinfisch, der Granulatfutter aufnahm. Ist aber wohl eher die Ausnahme. Meine beiden jetzigen LSD-Mandarinfische nehmen überhaupt kein (künstliches) Futter auf, weder Frostfutter noch Granulat. Allerdings habe ich sie in einem 700Liter Becken mit gut eingefahrener Biologie - sie ernähren sich von dem Kleingetier im Becken und sind kugelrund.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Stefan,


    ich habe einen Synchiropus splendidus. Dieser hat sich vormals in einem kleinen Becken mangels ausreichendem Lebendfutter ueber kleinkoerniges Granulatfutter hergemacht. Sicherlich wurde er von den anderen Beckenbewohnern dazu animiert. Auch der Hunger hat sicher nachgeholfen. Nach dem Umsetzen in ein wesentlich größeres Aquarium fand er genügend Nahrung vor und "vergass" dabei das Trockenfutter. Obwohl ich mehrmals am Tag kleinere Portionen an Granulat verteile und die anderen Fische es ihm weiterhin vormachen, bleibt in diesem Falle bei ihm die Kueche kalt.
    Prinzipiell sollte man sich diese Fische nur zulegen, wenn das natürliche Nahrungsangebot im Becken ausreichend vorhanden ist. So interessant die Paarhaltung bei den Leierfischen ist, das Nahrungsangebot muss auch fuer zwei Fische reichen. Das wird auf Dauer bei kleinen Becken zum Problem werden. Der Kauf eines Einzeltieres waere hier erst einmal angebracht. Wird es mit der Zeit dick und rund, kann man einen Partner hinzusetzen. Umgekehrt wird kein Schuh daraus!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Abend Stefan,


    ich habe nun seit gut einer Woche ein Synchiropus picturatus (sogar Online bestellt), er hat von Anfang an Frostfutter (Artemia und Mysis) genommen,
    erst nur was am Boden vor ihm lag, mittlerweile schnappt er es sich sogar schwimmend, und zwar manchmal soviel, das man den Eindruck hat, er könne
    vor dicker Wampe bald nicht mehr richtig schwimmen.


    Und wie Hajo schon sagt, ist das für mich ein Zeichen und eine Bestätigung ihm in nächster Zeit einen Partner zu gönnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!