Was haben meine Garnelen?

  • Hallo Meerwasserforum,


    meine beiden Putzergarbelen haben seltsamerweise beide das Linke Auge verloren und letzte Woche sind meine beiden Kardinalsgarnelen gestorben. Scheinbar habe ich mir irgendeine Krankheit eingeschleppt. Anbei ein Foto. Was kann das sein? Meine anderen Wirbellosen wie Einsiedler und Krabben zeigen normales Verhalten und sehen gesund aus...
    Das Becken läuft seit 2 Jahren ohne Probleme und an der Pflege habe ich auch nichts verändert. 36W UV läuft im Dauerbetrieb. Ich bin ratlos.


    Grüße, Jan

  • Guten Morgen Jan,


    ich kenne mich nicht mit Krankheitsbildern bei Garnelen aus, deshalb nur zwei Ideen von mir,
    vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
    --> Iod-Mangel kann zu Problemen bei Garnelen, insbesondere bei der Häutung führen, so dass es zu Missbildungen kommen kann.
    --> Hast du irgendeinen "heimlichen" Jäger im Becken? (Krabbe, Lippfisch,Korallenwächter etc.)

  • Hallo Fotojäger,


    Jod Dosiere ich 2 mal wöchentlich und eine der beiden Garnelen hat sich heute Nacht gehäutet. Das kann es auch nicht sein. Lippfische und Korallenwächter habe ich nicht. Da sie auch Ihren Stammplatz verlassen haben, könnte ich mir vorstellen, dass meine Zwergbarsche sie evtl verjagt haben. Aber gesehen habe ich es nicht. Und dann beissen die ja nicht in die Augen!? So rabiat sind die nun auch wieder nicht und wie gesagt, das Becken läuft ja auch schon eine Weile mit dem aktuellen Besatz... Platzmangel kann es auch nicht sein.Das Becken hat 550L und sehr viele Versteckmöglichkeiten.


    Grüße, Jan

  • Hallo Jan,


    das kann mal passieren. Vielleicht gabs Rangeleien, eine etwas zu aggressive Paarung, Häutung nicht geflutscht.
    Wenn das nicht ständig passiert oder sie immer mehr Körperteile verlieren, würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.


    Bist du sicher beide? Die untere Garnele auf dem Bild scheint noch ihre zwei zu besitzen... kann aber auch täuschen.

  • Hallo Jan,


    gibt es vielleicht noch ein aktuelles Bild aus einer etwas anderen Perspektive? Mir kommt es vor, wie Karin schon sagte, als wäre da noch etwas da. Aber sicher kannst Du es optisch besser beurteilen und bist nicht auf die Fotos angewiesen.


    Ein direktes Hochladen der Bilder wäre auch angenehm, nur mal so nebenbei bemerkt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für Eure Antworten!


    Anbei noch ein aktuelles Foto. Besser bekomme ich es nicht eingefangen. Bei der hinteren Garnele ist links noch etwas Augengewebe vorhanden, aber das ist eingefallen oder zur Hälfte weg. Sie fummelt da auch immer mit den Scheren herum. Hoffe sie leiden nicht allzu sehr. Beide fressen normal. Putzen haben die schon immer eher nachlässig betrieben...


    Grüße, Jan

  • Hallo Jan,


    kann es sein, dass das ein Häutungsfehler ist, wie Daniel schon vorschlug? War es vor der letzten Häutung schon vorhanden? Ist evtl. bei der Häutung schon etwas regeneriert worden? Garnelen und andere Krebse sind nach der Häutung besonders weich und angreifbar. Hast Du also in Zusammenhang mit der Häutung irgend etwas beobachtet?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich konnte nichts Auffälliges zwischen den Häutungen beobachten. Wie gesagt, letzte Woche sind plötzlich meine beiden Kardinalsgarnelen Lysmata debelius gestorben. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Dichte habe ich gecheckt - 1,022. Die werde ich im Zuge des Wasserwechsels langsam auf 1,023 anheben. Augennekrosen gibt es auf jeden Fall bei den kleinen Süsswasswassergarnelen. Vielleicht kann es ja so etwas sein....


    Grüße, Jan

  • Hallo Jan,


    ich hatte schon überlegt, ob es nicht eher eine weiße Verfärbung des einen Auges ist, das kann man aber auch auf dem zweiten Bild nicht ganz klar erkennen. Wie schon gesagt, Du siehst das sicher besser, wenn Du vor dem Becken sitzt.


    Augennekrosen werden durch bakterielle Infektionen verursacht. Hättest Du einen Verdacht? Gibt es eine Wasserbelastung? Gibst Du organischen Kohlenstoff, vor allem in Richtung Zucker, zu? Vielleicht gegen Cyanos? Irgendwelche Wasserzusätze, die dosiert werden?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich dosiere Kohlenstoff in Form von Methanol hinzu um die Nitratwerte unten zu behalten. Aber das auch schon seit ca 1,5 Jahren. Wasserzusätze sind ein Jod Präparat und übers Futter ein Vitaminpräparat. Sonst nichts weiter. Calcium, Magnesium, KH via Ballingmethode. Monatlich 15% Wasserwechsel. Das einzige was neu ist-> ich hatte vor 2 Wochen ein Phytoplanktprodukt dosiert um dem Becken etwas Gutes zu tun und werde es sicherheitshalber nicht weiter benutzen.


    Anbei noch ein aktuelles Foto von heute. Jetzt sieht man es noch besser.


    Grüße, Jan

  • Hallo Jan,


    hoffen wir das Beste für Deine Garnelen.


    Die Probleme mit sterbenden Garnelen durch Zucker kenne ich aus eigener Erfahrung, die ich bei Versuchen machen musste. Auch in einem anderen Forum wurden ähnliche Erahrungen im Zusammenhang mit Cyano-Bekämpfung mit einem mutmaßlich zucherhaltigen Produkt gepostet. Von Methanol und anderen Alkoholen habe ich noch nichts derartiges gehört. Wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, den Tod der Kardinalsgarnelen und die Augen-Verluste zu erklären.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Wieso denn ausgerechnet Methanol? Das Zeug ist recht stark giftig und bei der Verstoffwechselung durch manche Organismen entsteht als Zwischenprodukt Formaldehyd, was ebenfalls nicht gerade harmlos ist. Ich würde vorsichtshalber Ethanol nehmen, was in Form von Wodka ja auch billiger ist. Zumindest ich fahre damit in meinem Becken prima.
    beste Grüße
    Peter

  • Hi Peter, ich nutze das Red Sea No3Po4-X und dort ist laut Packung Methanol drin. Ich würde auch lieber auf billigeren Wodka umsteigen aber hab mich noch nicht getraut, einfach so zu wechseln.
    Ich werde berichten wie es mit den Garnelen weitergeht.
    @ Hans-Werner: Mit diesem mutmaßlich zuckerhaltigem Cyanobekämpfungsmittel hatte ich tatsächlich auch mal schlechte Erfahrungen mit Garnelen (das war aber ein anderes Paar) machen müssen. Danke noch für die Ideen!


    Schönes Wochenende!
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!