Kochender Abschäumer bei frischer Filterwatte, wie ist es beim Vliesfilter

  • Hallo zusammen.


    Mein Powercone 250is kocht immer über wenn frische Filterwatte ins Becken kommt, für 2-3h. Danach läuft er wieder normal.
    Für diese Zeit muss ich ihn dann immer runterregeln und vorher geleert haben damit die Dreckbrühe nicht ins Becken kommt.


    Liegt diese Tatsache an schlechter Filterwatte oder am Abschäumer? Haben dieses Problem noch andere von euch??



    Hat jemand Erfahrungen wie das mit Vliesfiltern ist?
    Denn das wäre ja schlecht wenn immer beim Eintauchen von frischem Vlies ins Wasser der Abschäumer kocht.
    Bin am Überlegen mir den von Vliesfilter von Theiling anschaffe um das Wattewechseln alle 2 Tage zu vermeiden.


    Freue mich auf Antworten....


    Beste Grüße, Paul

  • Hallo,


    habe den Powercone 200is auch mit einem Vliesfilter in Betrieb und habe keine Probleme zwecks überkochen. Ohne den Vliesfilter ist mir der Schäumer von Zeit zu Zeit übergekocht. Mögliche Ursache bei mir, eventuell verschmutzung des Gitterrades und dadurchsich ändernte Luft und Wassermenge im Schäumer.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rany

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdocktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Grüß dich Paul,


    ich benutze diese Filtervlies, habe dahinter einen DoubleCone 250
    bei mir bricht der Schaum kurzzeitig zusammen, was aber auch an den Händen im Technikbecken liegen kann, aber nach 30 Minuten ist alles wieder ok, regeln muß ich nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!