Bubble King im gewerblichen Einsatz ...

  • Diese Woche wurden bei der Fa. EFS große Bubble King Abschäumer eingebaut.


    Die Fa. EFS ist der führende Großhandel in Deutschland und weit über die Grenzen hinaus bekannt. Das Angebot an Fischen und Korallen ist gewaltig. http://www.efs-zoo.de/


    Zunächst wurden 7 St. 500er Bubble King mit RD1 Pumpen installiert. Diese ersetzen sieben große Säulenabschäumer, die mit 750 Watt Stromvebrauch nicht mehr zeitgemäß sind.


    Bereits nach wenigen Stunden nach Inbetriebnahme haben die BK´s mehr rausgeholt, als die Säulenabschäumer in einer Woche. Das hat die Inhaber so überzeugt, dass die nächsten fünf großen BK´s geordert wurden.


    Erstaunlicherweise werden auch immer mehr große BK-Abschäumer von gewerblichen Nutzern und Zoologischen Gärten geordert. Der Zoo Zürich hat mehrere 600er Bubble Kings bestellt. Eine Nachzuchtfarm für Korallen und Tridacnen in Indonesien, haben 16 große 600er Bubble King in Vollausstattung bestellt.


    Es läuft in Kölle :smiling_face:


    Eine ausführliche Vorstellung der Fa. EFS demnächst auf unserer FB-Seite....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    wieso "erstaunlicherweise"? Gerade im gewerblichen Bereich wird doch auf Qualität geachtet, anstatt Tüttelkram einzusetzen. Wenn dann Total Cost of Ownership und Produktionsausfall mit berücksichtig wird, wundert mich das nicht.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hi Ralf ...


    gerade die Kuratoren von Zoologischen Gärten oder öffentlichen Schauaquarien tun sich schwer, von den alten Raketenabschäumern Abstand zu nehmen. Wir haben ja früher selbst mal diese Monsterabschäumer gebaut. An meinem eigenen damaligen 15.000 Liter Aquarium liefen 4 von diesen Säulenabschäumern, die fast 4 Meter hoch waren.
    Als wir dann den ersten Bubble King mit 65 cm Höhe dagegen haben laufen lassen wurden nach und nach alle Säulenabschäumer entfernt und so täglich viel Strom gespart. Die Nadelradabschäumer waren den venturibetriebenen Säulenabschäumern haushoch überlegen.... die elektrische Aufladung durch die Nadeln, haben den Vorteil der hohen Säulen kompensiert. Die Verweildauer spielt dann wohl doch keine so große Rolle wie einst angenommen.


    Das Argument Stromverbrauch zieht oft nicht bei öffentlichen Anlagen, weil Stromkosten eh vom Steuerzahler subventioniert werden. Daher sind unsere Kunden eher bei privat geführten Schauaquarien zu finden. Aber auch bei den öffentlichen setzt so langsam das Umdenken ein, weil ihnen ja neuerdings Vorgaben gemacht werden, auf energieeffiziente Anlagen umzustellen.


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    bis auf die hässlichen rot weißen blubber Dinger,gebe ich Dir Recht


    Er nu widda ..... :face_with_tongue:


    für Dich mach ich sie auch gern in Rosa :grinning_squinting_face:


    Norbert ..


    ich werde mal auf unserer FB-Seite einen ausführlichen Bericht über EFS schreiben. Die Anlagen sind sehr gut gemacht worden.... da waren Profis am Werk, die ihr Handwerk verstehen....


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    mal ne dumme Frage, ganz hinten links auf dem Bild, ist das einer der ersetzten Säulenabschäumer?


    Hi Thomas,


    yep ... das sind die Teile, die nach und nach ausgemustert werden....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!