BK Deluxe 300 läuft über....voll

  • Hallo


    Ich habe in letzter Zeit das Problem das mein BK Dekuxe 300 überläuft. Also um genau zu sein füllt er sich plötzlich/meist in der Nacht oder in der Arbeit bis oben hin voll. Ohne einen mir erdenklichen Grund.
    Es wird täglich in der früh die 5 Basic's von Sangokai dosiert dies nimmt aber keine Auswirkung auf den AS. Plötzlich aus einen unerklärlichen Grund schäumt er aber dann recht nass ab ob wohl ich ihn relativ trocken eingestellt habe. Kann es sein das die Pumpe unrund läuft und so in der genannten Zeit mehr Leistung bringt das mir der Topf dann so schnell voll wird? Ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem Ding. Zwecks BK Deluxe 300 es ist das vorherige Model.

  • Servus


    Bist Dir sicher das er schäumt? Ich hatte nach zwei Jahren, ohne Wartung :frowning_face: mal ein " Problemchen" mit dem Lufteinzug. An der Pumpe wo der Silikonschlauch für die Luft angeschlossen wird, hat sich ein Reiskorn grosser Calziumklumpen gebildet. Nach Reinigung des Luftschlauch´s und Einzugdüse lief alles wieder wie gewohnt, ohne Probleme.


    MfG
    Marcus

  • Hi,


    Ja er Schäumt, er hat zwei Eingänge für die Luft, beim kleinen kann bei bedarf Ozon eingeleitet werden welcher auch angeschlossen ist. Die Luftschläche sind alle samt in einer monatlichen Wartung inkludiert, werde aber mal nachsehen sicher ist sicher..
    Auch habe ich den Durchfluss etwas erhöht evtl. sollte ich den reduzieren um Luft/Wasser Verhältnis zu kompensieren?
    Anderseits sollte der Schäumer ja wie gewohnt laufen und den Schaum langsam aufbauen welcher ja letztlich im Topf landet. Zeitweise aber steigt dieser Wasserstand im Reaktorraum und dann kommt es eben zu diesen Problem. Das gesamte System läuft so leise das ich es nur durch das plätschern der Nachfüllanlage merke wenn diese plötzlich so oft nachfüllt da in den AS ja gut 8 Liter rein passen. Was ist wohl Sinnvoll den Wasserdruchfluss zu senken, also den Pumpenansaugknopf weiter zu zu schrauben? Oder die Normalstellung mit 1 bis 1 1/2 Umdrehungen aufzuschrauben. Derzeit habe ich in etwa 2 Umdrehungen offen. Lufteinzug wird aber mal kontrolliert.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi Peter,


    Also, wie ich sehe, hast Du eine RD1 Pumpe. Bei der gibt es nur zwei Betriebszustände : Läuft.... oder läuft nicht. Drehzahlschwankungen, vorzugsweise in der Nacht, kann man bei dem Motorentyp ausschließen. Um den von Dir geschilderten Betriebszustand zu erreichen, müsste die Drehzahl schon um über 1000 upm sich ändern.
    Und der DeLuxe ist gerade das Modell, was am wenigstens zum überlaufen neigt, wegen dem Teleskoprohr, wo ja der volle Rohrquerschnitt immer offen ist.
    Es sei denn, Du regelst den Wasserstand mit dem Keilrohr, das aber eigentlich nur dafür da ist, um den Topf mal zu spülen, also mit Gewalt und schnell den Wasserstand hoch zu zwingen.
    Daher grundsätzlich bei den Deluxe Modellen den Wasserstand mit dem Teleskopfrohr regeln, nicht mit dem Keilrohr...


    Bitte stöpsel mal den Schlauch zum Schalldämpfer ab und schau ob das dann wieder passiert. Gerade Schalldämpfer werden schon mal ganz gerne in der Wartung vernachlässigt. Da sammelt sich ne Menge Dreck an über die Zeit... also, Schalldämpfer öffnen und den Schwamm innen auswaschen....


    Dann gründlich alle Silikonleitungen überprüfen und den roten 10 mm Nippel an der Düse. Nadelrad natürlich auch mal säubern....


    Sollte das alles nichts bringen, hat das bei Dir chemisch-physikalische Ursachen. Es gibt die wildesten Ursachen, warum ein Abschäumer plötzlich und ohne Ankündigung überkochen kann. Phophatabsorber auf Eisenbasis und gleichzeitiger Einsatz von Aktivkohle ist so ein Kandidat. Oder auch diverse Korallenkleber auf 2-K Epoxybasis in Verbindung mit Pellets.
    In meinem damaligem eigenen Becken haben sich mal Goldalgen aufgelöst... Tage später, fingen die Abschäumer wie blöd an, festen Schaum zu produzieren. Da waren die Goldalgen schon weg, aber der Auflösungsprozess hat andere Mechanismen in Gang gesetzt. Danach hatte ich im Keller eine herrliche Schaumparty ... :smiling_face:


    Es gibt viele Gründe, warum die Oberflächenspannung urplötzlich runter oder hoch geht.... Ich sag den Leuten meistens immer : ... wenn die Pumpe läuft, ist das Rohr innen weiß und voll mit Luftblasen : .... ist die Pumpe in Ordnung .....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Leute,


    Danke für eure Antworten, leider komme ich erste jetzt dazu meine Antwort zu verfassen.
    Folgende Feststellung hatte ich gemacht, die Pumpe hatte keine Gummifüße und ist Seitlich abgerutscht, durch die Fixierung der Entkopplung hat es dann den Topf angehoben und wie dieser zurückgeschwappt ist hat es dann den ganzen Matsch hochgepumpt. Habe jetzt mal ein stk. Neopren darunter gelegt und mir gleich mal einen neuen Satz der Gummi Füßchen bestellt. Problem sollte somit gelöst sein.


    Eine Wartung des Schalldämpfer werde ich dennoch durchführen.


    @ Klaus, der Tipp mit dem Absorber und Kohle war auch gut, Habe ich doch derzeit mal doch etwas davon eingebracht. Dies scheint mir aber in diesem Fall nicht zu zutreffen. Der AS läuft seit meiner kleinen Änderung wieder perfekt.
    Aber wenn ich dich schon hier habe Klaus kannst du mir kurz ein Statement geben ob und wann es sich auszahlt bei der Pumpe das Nadelraht zu warten ggf wechseln? Läuft ja doch schon ein paar Jährchen.


    bis dann...

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

    Einmal editiert, zuletzt von Baitrunner ()

  • Hi Peter ....


    also die Wartungsintervalle des Nadelrades sind Deiner Schneckenpopulation geschuldet... je mehr Fremdstoffe in der ersten Nadelreihe hängenbleiben, umso schneller sinkt die Lufteinzugsrate.....


    In aller Regel sollte alle 3-4 Monate eine Nadelradpumpe gesäubert werden. Der Einsatz von Phosphatabsorbern auf Eisenoxydbasis, verkürzt diese Intervalle auf 4-8 Wochen.....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Max ...


    Zitat

    Das ist interessant - was ist der Hintergrund hierfür? Hab ich bis jetzt nämlich noch nie gehört.


    Phosphatabsorber auf Eisenhydroxydbasis sind nicht ganz unproblematisch. Da gibt es gutes und weniger gutes Material... wenn wir eine Pumpe zum Service zurück bekommen, können wir sofort sagen, wenn *schlechtes* Material eingesetzt wurde. Wie definiert man *schlechtes* Material ?
    Ganz einfach :
    Wenn an oder um die Magneten herum Rost aufliegt oder sogar Eisenspäne an den Magneten hängen. Dann hat man schlechtes Material verwendet... .... manche Absorber sondern soviel Eisenhydroxyd ab, dass um die Magneten herum eine regelrechte Rostschicht aus Schleim haftet, die den Magnetismus des Rotors stört. Das kann im Extremfall so weit gehen, dass die Pumpe aus dem *Tritt* kommt und sich verschluckt, was sich an Geräuschen bemerkbar macht. Die Drehzahl wird, zumindest bei teuren geregelten Pumpen DC Pumpen, trotzdem gut gehalten, nur es entstehen wahrnehmbare Komutierungsgeräusche. Ist eigentlich kein unbekanntes Problem, nur spricht kein Pumpenhersteller gern drüber. Billigpumpen, ohne Tempomat schwanken dann erheblich in der Förderleistung.... kennt man eigentlich auch bei preiswerten Propellerpumpen im Becken selbst. Die Magneten sind zum Teil so schwach, dass schon ein Biofilm auf den Magneten ausreicht, um die Leistung zu halbieren...


    Wir raten daher grundsätzlich zu Adsorbern auf Alu-Basis. Da hat man die vorgenannten Probleme nicht.... gut, sind etwas teurer, aber auf lange Sicht mit weniger Problemen behaftet....


    Was immer hilft, sind regelmäßige Reinigungsintervalle der Pumpen....


    Im übrigen habe ich gebrauchte weiße Dreamboxen gesehen, die nicht mehr weiß waren, sondern rostbraun....auch hier hat der Adsorber sich auf die weißen Wände niedergeschlagen. Was unter anderem auch der Grund war, dass wir mittelgraue Boxen ins Leben gerufen haben.... Denn diesen Rostschmier bekommt man nicht so ohne weiteres wieder weg.... geht nur mit der Chemiekeule ....


    Grüße ... Klaus

  • Danke Klaus für die Info, dann werde ich diese Wochenende mal die Pumpe reinigen. Absorber habe ich bis jetzt noch kein KG eingebracht, leider aber einen eines Namhaften Herstellers auf Eisenoxid Basis.... wird sobald verbaucht auch gewechselt falls überhaupt noch notwendig wird...

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo,


    Aktueller Sachverhalt, nach Reinigung der BK Pumpe habe ich wohl noch eine unschöne Enddeckung gemacht.
    Ganz verwundert haben sich gerade mal nur 3 kleine Schneckenhäuser am Zahnrad festgesetzt.
    Ein Foto ersetzt auch hier viele Worte.
    Klaus ich habe euch diesbezüglich ein Email geschrieben, ... leider noch keine Antwort erhalten.
    Werde wohl ein Ersatzteil benötigen, brauche ich da die ganze Einheit? Die Neue hat ja wohl schon eine Metallachse um solche Fehler zu vermeiden.

  • Hi,


    Ok Email erhalten, rest folgt auch weiter per Email damit wir auf einer Seite bleiben und nichts durcheinander geraten kann.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!