Wasserwerte ok? Osmoseanlage wirklich Notwendig?

  • Hallo,




    ich habe mich gefragt ob eine Osmoseanlage wirklich notwendig ist.


    Zur Zeit benutze ich eine Anlage von Aquamedic und der Wasserverbrauch ist schon sehr hoch.


    Ich habe gelesen das es einige wenige Glückliche in Deutschland gibt deren Leitungswasser so gut ist das sie keine benötigen.




    Hier ein Link zu meinem Wasserversorger Ich wohne im Härtebereich 1.




    https://www.stawag.de/wasser/privatkunde/trinkwasseranalyse/




    Ist das Wasser ok? und falls nein, welche Werte passen denn nicht?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Hi,


    Es wir wohl letztlich darauf ankommen was du halten willst. ein schönes SPS Becken halte ich für bedingt möglich. Egal wie gut das lokale Wasser aus der Leitung kommt es wird immer eine gewisse Art von Verunreinigung aufweisen und sei es nur Silikate welche wir ja so sehr lieben. Für ein Fischbecken oder anspruchslose Korallen halte ich es durchaus für möglich, letztlich wird es dir aber auch immer mit den Werten Probleme machen. Ich will vermeiden das in ein paar Monaten ein Thema von dir eröffnet wird worin es geht ein Problem zu lokalisieren und zu beheben welches du auf dauer gesehen mit normalen Leitungswasser erhalten wirst.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • also die wasserwerte sind alle nicht so unglaublich super. allein der leitwert ist schon relativ hoch da wird es sich nicht mal lohnen von osmose auf mischbettharz zu gehen weil es zu schnell erschöpft sein wird.


    wenn das noch stimmt dann hast du auch nur ein 140l Becken.
    selbst wenn du es wöchentlich neu befüllst sind das ca 7000lieter Brauchwasser wofür mal ca 21000l Trinkwasser benötigt.
    das sind ca 21m3 was bei einem preis 3€ pro m3 etwa 60€ im Jahr entspricht.


    ich glaub da gibts andere posten die teurer kommen

  • hallo


    leider brauche ich eine osmoseanlage weil ich schon kupfer im wasser habe. aber auch wenn die wasser werte i.o. wären würde ich über harz oder eine osmose nehmen. man weis nie was die wasserwerke von einen tag auf den anderen machen, auch wenn wasser ein lebensmittel ist, hier in deutschland; heisst es nicht, dass es für unser hobby uneingeschränkt gebrauchfähig ist.
    lieber ein kondom dabei haben, als keins dabei haben und dann eins brauchen...


    gruß


    uwe

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und machte es einfach.

  • Hallo Aubert,


    Ich fange auch grade erst an aber die Osmose Anlage ist für mich Pflicht!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!