Krabbe in Lebendgestein

  • Hallo zusammen,




    Vieleicht darf ich mich mal kurz Vorstellen. Ich


    bin Sebastian und komme aus dem schönen Saarland . Nach einigen Jahren


    Süsswasser Erfahrung haben wir uns nun ein Meerwasser Aquarium


    eingerichtet.




    Kurz zu den Eckpunkten :




    - Rio 180


    - Knop Mini 60 Abschäumer


    - 1x Tunze 6020


    - 1x Tunze 6015




    Beleuchtung:


    - Eco Marine 90cm ( Weiss und Blaue LED )


    - 1x LED 100cm Reef von Ledaquaristik.de


    - 1x LED 50 cm Royal Blue von LEDaquaristik.de




    Getein:


    - ca 20kg CaribSea Life Rock


    - ca 5 kg Lebendgestein von Händler


    - ca 25 kg Coralitte Sand






    Jetzt schon gleich die erste Frage :winking_face:




    Wir haben gestern nun noch das Lebendgestein in das Becken eingebracht .
    So wie man jetzt denn auch zu öfteren ließt mit den ersten Blinden
    Passagieren.




    Und zwar bis jetzt sind es 2 Krabben . Leider habe ich bis jetzt keine
    passende im Netz gefunden welche ich denke das es so eine sein könnte.




    Hier mal noch ein Bild davon:


    http://www.pic-upload.de/view-29689370/01_IMG_0790.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-29689371/03_IMG_0788.jpg.html


    Kann mir da jemand Helfen ? Bzw auch sagen ob diese dann drin bleiben können oder später an Fische oder Korallen gehen.




    Vielen Dank schon mal




    Gruss


    Sebastian

  • Hi,


    leider sehen viele Krabben sich recht ähnlich, die Fotos sind für mich zu schlecht, um genaues sagen zu können.
    Versuche, bessere Bilder einzustellen oder sieh mal selbst im Meerwasserlexikon nach. Dort sind sehr viele Krabben gelistet und beschrieben, das könnte schonmal weiter helfen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ich würde erst einmal locker bleiben.
    Deine Bilder geben zwar nicht sehr viel her, aber die Scheren sehen denen meines blinden Passagieres wirklich zum Verwechseln ähnlich. Diese Krabbe wohnt nun schon fast ein Jahr bei mir, verläßt ihre Höhle kaum und ist noch nicht im Geringsten negativ aufgefallen. Insofern würde ich mich an Deiner Stelle eher über den neuen Bewohner freuen und wenn es am Ende doch Probleme gibt, weißt Du wo er wohnt. :grinning_squinting_face:

  • Hi


    Da ja das Becken erst am einfahren ist und sonst ja nichts drin ist , bleib ich eh locker .
    Wäre halt nur gut zu wissen mit was man es zu tun hat .


    Hab auch noch eine andere Krabbe entdeckt , aber noch nicht wirklich richtig gesehen . Diese scheint aber
    Eine andere zu sein . Die auch eher haarig und eine Schere ist viel größer als die andere .


    Allem in allem finde ich das alles sehr Interessant . Das sind dann die Effekte welche man beim Süßwasser nicht hat .
    Außerdem sogar schon einen kleine Seestern gesichtet . Bin mal gespannt was da noch so kommt .


    Gruß Sebastian

  • Ich hatte etliche kleine Krabben im Becken und zu Anfang auch Angst.
    Dann hat sich herausgestellt, daß keine einzige der Krabben irgendwie schädlich war. Später hatte ich viel Spaß damit, die Krabben nachts zu beobachten (alle nachtaktiv).
    Interessante Tiere, die nix gekostet haben :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!