Beiträge von Kaiser2005

    Hallo


    Hab mal eine Frage , und zwar hab ich etwas mit cyanos zu kämpfen .
    Jetzt habe ich zuletzt den Boden abgesaugt das ganze gefiltert im Eimer und wieder rein .


    Jetzt möchte ich die Plagegeister noch ein wenig auf den Steinen beseitigen . Ich denke da könnte ich mit einer Zahnbürste den Belag lösen ?
    Aber die Hauptfrage ist , könnte ich einen kleine Innenfilter mit Filterwatte kurzzeitig einhängen ? Damit ich die herum schwebenden cyanos welche ich gelößt habe raus filtern kann ? Oder ist das keine gute Idee ?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern folgende Koralle zugelegt. Leider hat mein Gedächtnis mich unterwegs nach Hause verlassen und ich weiß den Namen nicht mehr.


    Kann mir jemand helfen , ansonsten muss ich beim nächsten Kauf nochmal nachfragen.





    Vielen Danke
    Gruss sebastian

    Hallo ,


    wäre sicher nicht schlecht die Anleitung zu haben . Kannst du mir sie schicken.


    Mittlerweile muss ich sagen läuft der Abschäumer super, hat wirklich etwas zeit und einstellversuche gedauert.


    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,


    Ich vor etwas mehr als einer Woche eine Pilzlederkoralle aus einem Aquarium übernommen , in welchem die Koralle keinen Platz mehr hatte.


    Nun ist es aber so , dass sich die Koralle überhaupt nicht öffnet. Ich habe es versucht, die mehr oder weniger in die Strömung zu stellen .


    Hat jemand vieleicht eine Idee was ich noch gutes für das Tier tun kann ? Sie war übrigens als ich sie Abholte auch geschlossen.


    Ich kenne es eigentlich von meiner anderen Pilzleder so, dass sie sich ab und an mal schließt tagsüber um sich zu reinigen.




    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,



    ich benötige mal euren Rat.


    Ich Spiel mit dem Gedanken , mein 450 Liter Juwel Becken
    auch in ein Meerwasser umzubauen.


    Jetzt wäre ich über Hilfe zur Entscheidung sehr Dankbar.



    Hier nochmal die Daten im Überblick:


    Juwel 450 Liter Becken ( ohne den Üblichen Innenfilter )


    Beleuchtung: 2x T8
    (36watt) steht noch zur Verfügung .


    Betrieben
    wird es momentan als Süsswasser


    ( 1x Daylight 5500K LED 18Watt (50cm))



    ( 1x Sky 6500K LED 18Watt (50cm))



    ( 1x Marine 13000K LED 18Watt (50cm))



    LEDs sind von
    Meerwasseraquaristik.de


    Was den Besatz angeht bin ich mir noch nicht so einig .


    Des Weitern habe ich keinen Platz für ein Technikbecken.


    Somit sollte es ein Innenabschäumer sein der mit der Größe
    klar kommt.


    Wäre Dankbar über ein paar Vorschläge






    Beleuchtung:



    Strömung :



    Abschäumer:



    evt. Besatz für die Grösse:


    Ansonsten ist an Tests und Technik welche man außerhalb so
    braucht alles vorhanden. (Salz, Refraktometer,Osmose, usw. )


    Wenn ihr noch weitere Daten benötigt ,sagt Bescheid.


    Gruß + Danke



    Sebastian

    Hallo,



    gut das werde ich heute Mittag gleich mal probieren . Denn am Topf habe ich bislang nichts geändert , der ist nämlich ganz rein geschoben .


    Wie oft wechsle ich den Lindenholzausströmer eigentlich ?



    Gruß Sebastian

    Hi,


    eigentlich wollte ich das einstellen des Abschäumers noch besser verstehen.


    Bzw. optimal einstellen.


    Ich habe das Problem , das er entweder zu viel abschäumt , da kommt dann der Schaum nach Kurzer Zeit schon aus den Luftlöchern des Behälters. Oder eben zu wenig , da kommt nichts mehr im Behälter an.


    Das innere Rohr ist etwa 2cm über der Wasseroberfläche. Ich versuche halt momentan über das Regel Rad der Pumpe die Abschäumung einzustellen.


    Da macht aber wirklich schon die feinste Veränderung den Unterschied . Also zu wenig oder zu viel.


    Ich muss auch zugeben , da es unser erste Meerwasser ist , dass ich hier noch nicht wirklich der Fachmann bin. Wo ich dann auch sagen könnte so wäre es optimal.


    Gruß + Danke


    Sebastian

    Hi


    Da ja das Becken erst am einfahren ist und sonst ja nichts drin ist , bleib ich eh locker .
    Wäre halt nur gut zu wissen mit was man es zu tun hat .


    Hab auch noch eine andere Krabbe entdeckt , aber noch nicht wirklich richtig gesehen . Diese scheint aber
    Eine andere zu sein . Die auch eher haarig und eine Schere ist viel größer als die andere .


    Allem in allem finde ich das alles sehr Interessant . Das sind dann die Effekte welche man beim Süßwasser nicht hat .
    Außerdem sogar schon einen kleine Seestern gesichtet . Bin mal gespannt was da noch so kommt .


    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,




    Vieleicht darf ich mich mal kurz Vorstellen. Ich


    bin Sebastian und komme aus dem schönen Saarland . Nach einigen Jahren


    Süsswasser Erfahrung haben wir uns nun ein Meerwasser Aquarium


    eingerichtet.




    Kurz zu den Eckpunkten :




    - Rio 180


    - Knop Mini 60 Abschäumer


    - 1x Tunze 6020


    - 1x Tunze 6015




    Beleuchtung:


    - Eco Marine 90cm ( Weiss und Blaue LED )


    - 1x LED 100cm Reef von Ledaquaristik.de


    - 1x LED 50 cm Royal Blue von LEDaquaristik.de




    Getein:


    - ca 20kg CaribSea Life Rock


    - ca 5 kg Lebendgestein von Händler


    - ca 25 kg Coralitte Sand






    Jetzt schon gleich die erste Frage :winking_face:




    Wir haben gestern nun noch das Lebendgestein in das Becken eingebracht .
    So wie man jetzt denn auch zu öfteren ließt mit den ersten Blinden
    Passagieren.




    Und zwar bis jetzt sind es 2 Krabben . Leider habe ich bis jetzt keine
    passende im Netz gefunden welche ich denke das es so eine sein könnte.




    Hier mal noch ein Bild davon:


    http://www.pic-upload.de/view-29689370/01_IMG_0790.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-29689371/03_IMG_0788.jpg.html


    Kann mir da jemand Helfen ? Bzw auch sagen ob diese dann drin bleiben können oder später an Fische oder Korallen gehen.




    Vielen Dank schon mal




    Gruss


    Sebastian