Kleine Nacktschnecke entdeckt

  • Hallo,


    hab vorhin eine kleine Nacktschnecke im Becken entdeckt. Könnte das eine Prachtsternschneckenart sein? Im Lexikon habe ich keinen 100%igen Treffer gefunden. Meint ihr, ich kann die irgendwie durchbringen, obwohl sie ja sehr wahrscheinlich auch ein Nahrungsspezialist ist?
    (Trivia: Kurz nach dem Foto fütterte ich die Babylonia (ihren Rüssel sieht man auch auf dem Foto), die _genau_ dort aus dem Sand kam, wo die Schnecke lag. Ich dachte, die Babylonia hätte sie bei ihrem Einbuddeln danach mit unter den Sand gezogen ... aber plötzlich schwamm die Nacktschnecke _auf_ der Wasseroberfläche ... und zwar schnell in Richtung des Gitters des Technikabteils des Yashas ... versuchte sie, noch schnell rauszufischen, da verschwand sie schon im Technikabteil ... dort krabbelte sie, anscheinend quicklebendig, über den Boden ... dann kam die wurdemanni, die (leider) im Technikabteil "wohnt" - frisst die die Nacktschnecke??)

  • Sie ist wieder auf dem Sand ... scheint verletzt zu sein ... die Strömungspume hat sie wohl erwischt ... sie bäumt sich im Sekundentakt auf :-/ Ihr Kriechfuß hat am Rand einen dünnen orangen Saum.

  • Hallo Kai,


    ich tippe auf Thuridilla vataae
    Bin mir aber nicht sicher, da du schreibst oranger Saum? Guck doch mal im Lexikon unter Nacktschnecken.
    Kann gut sein, dass die Garnele an die Schnecke ging. Vielleicht war sie schon geschwächt, oder die Garnele hatte Lust auf Schnecke.


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Mach doch bitte in die Sig deinen Namen, ich wurde eben schon von Stefan aufgezogen, weil ich dich außerhalb des internen Boards nicht gleich erkannt habe, Herr Chefgraphiker! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!