Ich hatte das Tier auf eine Rasterplatte gesetzt, ich es gelesen habe das sie gröberen Sand nicht sonderlich mag sondern eher einen glatteren Untergrund bevorzugt. Davon mal abgesehen, warum sitzen die Tiere dann beim Händler auf Rasterplatten?
Was meinst du mit Septen durch das Gewebe drücken?
Beiträge von Maik83
-
-
Hi Hajo,
Danke für deine Ratschläge. Werde ich beherzigen und umsetzen.
Die Heliofungia ist jetzt seit knapp 3 Wochen bei mir im Becken.
UV Kanal bei der LED läuft auf 70 %. Das auch runter fahren?
Ansonsten würde ich wie du mir vorschlägst das Blau reduzieren. Darf ich fragen warum? Dachte immer das tut den Korallen Nix… -
Ich kann leider nicht sagen unter welchem Licht sie beim Händler stand (RockCorals). Hab sie mir zusenden lassen. Bei mir laufen 2 x Maxspect Jump LED auf Max. 80 %. Finde es schon recht hell…
-
Hallo zusammen,
Leider öffnet sich meine Heliofungia nicht so richtig. Ich weiß das sie als schwer haltbar eingestuft werden. Habe sie jetzt auf eine Lichtrasterplatte gesetzt, da ich irgendwo gelesen habe das sie gröberen Sand nicht mag. Habt ihr noch Tipps? Wasserwerte:
Dichte 1,023
Temp 25 Grad Celsius
Ph 8,0
Kh 7
Ca 420
Mg 1140
No3 10
Po4 0,05
Viele Grüße,Maik -
-
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Becken so oder so schon überbesetzt!
Hallo "Bergfriese",
Es wäre ja nicht schlecht gewesen, wenn du deine Aussage noch begründen könntest?!
@ Bernhard:
Wie gesagt der Imperator kommt über kurz oder lang aus besagten Gründen definitiv raus.
Zum Weißkehl: ich finde das es bis jetzt sehr gut funktioniert, er ist sehr friedlich und ruhig wenn ich das mal so ausdrücken kann. Ganz gegensätzlich zu manch anderen Aussagen wie man sie oft liest. Er hatte auch noch nie Punkte und fühlt sich sichtlich wohl. Desweiteren ist mein Becken durch Sichtbarrieren und Riffaufbauten gut strukturiert. Und als Chef spielt er sich auch kaum auf. Da finde ich die Flavescens deutlich ruppiger. Ich werde es natürlich beobachten und ggf. eingreifen wenn sich etwas negativ verändert.
Der Halichoeres iridis wäre was. Hast du ein paar Erfahrungen zu dem Fisch? Paar-/ Einzelhaltung?
Wie sieht es mit Bodenbewohnern aus?Lg, Maik
-
Hallo zusammen,
Ich möchte mich hier erkundigen, welche Tiere zu meinem jetzigen Besatz noch geeignet sind. Daten des Beckens seht ihr in meiner Signatur. Folgender Besatz schwimmt nun schon seit einiger Zeit harmonisch zusammen:
Fische:
1 Acanthurus leucosternon
1 Ctenochaetus cyanocheilus
2 Zebrasoma flavescens
1 Chelmon rostratus
1 Pomacanthus imperator
1 Escenius stigmatura
2 Gramma loreto
1 Labroides dimidiatus
4 Pseudanthias squamipinnis
6 Chromis viridis
1 Chrysiptera hemicyaneaWirbellose:
1 Calcinus elegans
2 Calcinus laevimanus
3 Lysmata amboinensis
1 Fromia sp.
1 Ophiolepsis superba
1 Ophiocomina scolopendrina
1 Mespilia globolusMir geht es nicht darum, das Becken noch unnötig mit Fischen voll zu stopfen. Dennoch hätte ich noch einige Vorstellungen und Wünsche und wollte euch mal um Meinung fragen.
Gesetzt ist noch ein Pärchen Anemonenfische. Ich hätte gerne die Premnas biaculeatus, habe aber die Befürchtung das sie zu groß und vor allem zu aggressiv werden. Wie sind eure Meinungen zu dem Tieren? Ansonsten kämen noch als Alternative die schwarzen Ocellaris in die engere Auswahl. Außerdem soll noch ein Lippfisch rein und zwar dieser: Halichoeres iridis. Hat jemand Erfahrungen?
Der Imperator - Kaiser (noch juvenil) wird irgendwann ausziehen, da er a) zu groß wird und b) früher oder später an Korallen gehen wird. Eine Acantasthrea musste ich schon rausnehmen. Ich hätte gerne stattdessen den Pygoplites diacanthus. Ich weiß, auch ein Nahrungsspezialist aber ein Traum von Fisch. Allerdings würde ich mir gern ein Tier von den Malediven/Madagaskar zutrauen. Die sollen robuster sein.
Desweiteren wollte ich fragen ob ich noch einen zusätzlichen Schwarm Anthias setzen könnte? Das sollten dann die Tuka oder Evansi werden. Wie sind eure Erfahrungen zu den genannten Tieren?
Als letztes hätte ich gerne noch etwas Bodenbewohnendes, Mandarinfische? Grundeln? Dann aber welche die mir den feinen Sand nicht bis zur Hälfte des Beckens hochschaufeln und ausspucken. Sonst noch Ideen was als Alternativen geht? Muränen? Zwergfeuerfisch? Zanclus? Drücker? Nein, im Ernst ich möchte es nicht übertreiben. Aber fragen und Meinungen einholen kann man sich ja. Wie gesagt, es ist nicht meine Absicht das Becken restlos überzubesetzen. Es soll einfach nur ein Austausch sein was noch geht oder nicht. Freue mich auf viele Antworten!Lg, Maik
