Rote und grüne Alge plagt mich. Was ist das für eine?

  • Hallo Leute


    Diese beiden Algen sitzen in dieser Koralle und machen sie kaputt wenn sie sich weiter vermehren.
    Was sind das für Algen?
    Wie werde ich sie wieder los?
    Sitzt jetzt auch in der Riffkeramik.


    Das letzte Foto ist von einem Freund, der hat eine richtige Plage, weiss nicht ob es die selbe ist.


    Beide Aquarien hatten keine Verbindung mit einander.


    Gruß Ralf






    Das Foto vom Freundes Becken:






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Ralf,


    das grüne auf der Koralle, Bilder 2 und 3, ist Bryopsis. Zu der findest Du genügend Beiträge.


    Bei der roten bin ich bei Ina, das dürfte Asparagopsis sein. Da ist eine gezielte Bekämpfung schwierig, verschwindet aber eventuell von selbst. Ist Dein Becken noch ziemlich frisch und in der Einfahrphase? Dann wäre die Frage, ob Du da überhaupt etwas gezielt unternehmen musst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Ralf,


    Gorgonien, brauchen gute Strömung und sollten möglichst immer frei von Verschmutzungen, wie Algenpüscheln, Cyano-Belege usw. gehalten werden. Wenn sich z.B. ein im Becken umhertreibender Algenpüschel, an einem Ast der Gorgonie verhakt und dort für mehrer Tage hägen bleibt, löst sich das darunter befindende Korallengewebe der Gorgonie auf. Auf dem nun abgestorbenen Teil der Gorgonie, wachsen dann auch Algen. Das kannst du sehr schön auch auf Deinen eigenen Fotos sehen. Da wo noch Korallengewebe ist, sind keine Algen.


    Ich schätze mal, daß Du einen zu hohen PO4-Wert hast und daher die Algen gute Bedingungen haben.


    Wie sind denn Deine Werte?


    Gruß Axel

  • Hallo Leute.


    Die Georgie wird sehr gut durchströmt, hätte dies zuerst an eine Stelle der Riffkeramik gesehen.


    Ich versuche es mal abzusaugen und abzukratzen (das Rote).


    P04 war zuletzt vor 4 Wochen bei 0,019.


    Die Neuste Analyse wird diese Woche noch kommen.


    Bin am überlegen mir einen Seehasen zu kaufen wegen den Bryopsis.


    Was haltet Ihr davon?


    Mein Kollege räumt sein Fischloses Becken aus, schmeißt den einzigen Stein aus dem Nano weg, macht alles sauber und fängt nochmal von vorne an.


    Ich kämpfe dann mal etwas, Meerwasser wird nie langweilig.


    Gruß Ralf


    ***Edit***
    Offtopic bezüglich Riffkeramik entfernt. Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!