Bitte um Bestimmung... Nacktschnecke... Strudelwurm... Alien... darf es bleiben?

  • Hallo zusammen,


    ab und an sehe ich im Becken etwas, was ich a) nicht eingesetzt habe und von dem ich b) keine Ahnung habe, was es ist. Habe mal versucht, ein paar einigermaßen scharfe Bilder von dem ca. 5 cm Durchmesser umfassenden Tier zu machen, was sich bildtechnisch immer im ungünstigsten Winkel rumtreibt.





    Ich hoffe, ihr könnt da irgendwas Verwertbares drauf erkennen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Henning,


    an diesen Kollegen hatte ich auch schonmal gedacht, aber irgendwie passen die Bilder nicht so recht. Im Bild länglich, bei mir eher rund. Und laut Beschreibung killt er Schnecken und kleine Einsiedler. Derartige Verluste sehe ich aber nicht.


    Gruss
    Martin

  • Hi!


    Dass das ein Leoparden-Strudelwurm ist kann ich nicht glauben.


    Ich seh net gut, aber 2 Fühler glaub ich zu erkennen. Also eher eine Schnecke, wobei mein erster Gedanke - Käferschnecke - nicht zutreffen dürfte.


    Ergiebigeres kann ich leider nicht liefern, da hilft nur suchen. Bei Nacktschnecken sicher eine mühevolle Angelegenheit.


    Martin: Hast du einen begründeten Verdacht, dass das Tier schon 'etwas angestellt' hat?


    Liebe Grüße
    Linda


    Edit: Da war die Antwort schneller als die Frage :smiling_face:

  • Hallo Linda,


    2 Fühler kann ich definitiv bestätigen.


    Durch die MeWaLex-Nacktschneckenabteilung bin ich schon ein paar Mal durch, ohne einen sicheren Kandidaten identifiziert zu haben.


    Angestellt hat er sie es bisher nichts. Ich mach mir immer nur Sorgen, wenn irgendwas nicht ganz Kleines auftaucht, von dem ich nicht sicher bin, ob gut oder böse.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Linda,


    die Erwähnung von Käferschnecke hat ein Licht angehen lassen. Das Lex hat neben Nacktschneckenabteilung auch noch eine gesonderte Käferschneckenabteilung. War bisher noch nicht bis in mein Hirn vorgedrungen, hilft aber weiter. Da finde ich tatsächlich Bilder, die relativ hohe Ähnlichkeit mit meinem Bewohner haben.


    Wenn ich mir das so durchlese... darf das Tier wohl im Becken bleiben.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    das MWL ist eine prima Einrichtung, aber was Wirbellose betrifft kann's eigentlich nur ein Ansatz bleiben. Eine wesentlich umfangreichere Aufstellung hat das Seaslugforum (die Suche dort ist aber ohne Hinweis auf die Gattung sehr mühsam), zahlreiche Bilder findet man auf Teresa Zubis Seite.


    Viel Spaß beim Suchen wünscht dir
    Linda


    PS: Ohne begründeten Verdacht würd ich das Tier auf jeden Fall im Aquarium lassen und hoffen, dass es zumindest eine Zeit lang das Becken bereichert. Nacktschnecken sind ja in der Regel Nahrungsspezialisten und haben selbst bei geeigneter Futterversorgung nur eine kurze Lebensspanne von ein paar Monaten.

  • Hallo,


    sieht für mich eher wie eine Schnecke mit Gehäuse aus; ähnlich wie die Haliotis - nur hat die Deinige eher Lappen als die Franser der Haliotis.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Martin,


    wenn's eine Gehäuseschnecke ist, hab ich noch einen Tipp: Patella/Patelloida, Napfschnecke. Hab bei deinem zweiten Foto zuerst gedacht, dass da lappige Fortsätze zu sehen sind, es dürfte sich dabei aber um das überstehende Gehäuse handeln.


    Auf deinen Bildern kann ich leider nicht erkennen, ob die Fühler unter einem Gehäuse vorschauen.


    Für Gehäuseschnecken gibt's auch eine Website mit umfangreichem Material: http://www.gastropods.com


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda und Markus,


    ich arbeite mich Stück für Stück durch die Links durch, die Vielfalt ist ja nicht gerade klein.


    Ob nun Nackt- oder Gehäuseschnecke, muss ich wohl das nächse Mal, wenn ich sie sehe, vorsichtig ertasten. Bin mir da optisch nicht sicher, ob das nun ein Gehäuse ist oder nicht.


    Gruss
    Martin

  • ich arbeite mich Stück für Stück durch die Links durch, die Vielfalt ist ja nicht gerade klein.


    Hallo Martin,


    es ist grad das Richtige für trübe graue Wintertage :smiling_face:


    Darüber, dass du dir Gedanken machst, worum es sich bei einem unbekannten Mitbewohner handeln könnte und ihn nicht gleich vorsichtshalber entsorgst, freut sich


    Linda :wink

  • Hallo Martin,


    Lindas Tip mit der Napfschnecke ist auch gut; bin mir sicher die Schnecke hat ein Gehäuse.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    Linda: ich schmeiss nie vorsichtshalber was aus dem Becken. Der einzige von einem Umzug Betroffene war bisher ein fetter Kieferwurm. Und selbst der wurde nicht entsorgt, sondern umgezogen. DER hatte zwar wirklich Schaden angerichtet, konnte aber persönlich ja nix dazu.


    @KS und Elisabeth: schau ich mir näher an.


    Gruss
    Martin

  • Linda: ich schmeiss nie vorsichtshalber was aus dem Becken. Der einzige von einem Umzug Betroffene war bisher ein fetter Kieferwurm. Und selbst der wurde nicht entsorgt, sondern umgezogen. DER hatte zwar wirklich Schaden angerichtet, konnte aber persönlich ja nix dazu.


    Hallo Martin,


    einen Kieferwurm würd ich auch so schnell wie's geht separieren :smiling_face: Deine Einstellung zu diesen Dingen find ich vorbildlich. Ist aber - leider - nicht selbstverständlich.


    Was deinen Schneck angeht hab ich auch schon versucht, die Spur 'Scutus' zu verfolgen. Bis jetzt leider ohne Ergebnis. Den Spalt, der auf allen Fotos dieser Napfschnecken deutlich sichtbar ist, hab ich auf deinem Foto nicht gefunden.


    Falls es tatsächlich eine Scutus-Art ist: Im MWL steht bei S. unguis, dass die Art nicht reefsafe ist, weil sie bei Mangel an Algen auch an SPS geht. Das ist dort durch Erfahrungberichte unterlegt und steht angeblich auch (undifferenziert) in einer Artbeschreibung von Julian Sprung (Quelle: Seaslugforum).


    Ich bin jedenfalls neugierig auf die weitere Recherche.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    genau den Spalt vermissen wir auch... wir... meine Frau sucht mit... Form passt, aber die Details nicht so wirklich.


    Wenn es wirklich ein Scutus ist und der an SPS geht, bleibe ich entspannt. Der Pott ist voll mit Weichen, Gorgonien, LPS und Krusten, aber Null SPS.


    Heute ist der Kollege natürlich mal wieder nicht aufgetaucht, um mal einen Gehäusetest zu machen. Nach langem Suchen weiss ich aber, wo er ruht... Klebt unten an einer Riffplatte, kaum zu erkennen.


    Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Scutus war mir vorher auch kein Begriff, könnte aber wohl Scutus sinensis sein. Auf dem ersten Bild kann man zumindest mal eine dunkle Linie erkennen, wo die Mantelseiten zusammenstoßen, und die Umrisse der Schale kann man auch durch den Mantel erahnen.


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo zusammen,


    endlich ist sie heute mal wieder aufgetaucht und ich konnte die Gehäusefrage untersuchen. Markus hat "gewonnen", sie HAT ein Gehäuse.


    Scutus sinensis scheint mir da erstmal recht passend zu sein. Da ich keine Verluste sehe, darf sie natürlich bleiben und weiterhin ihre versteckten Bahnen ziehen.


    Gruss und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!