Sorge um Entacmaea quadricolor

  • Hallo leute ich habe seit ca. 2 Wochen eine Entacmaea quadricolor in meinem Becken und bislang gabe es keine probleme. Sie hat sich schnell (binnen 30 min) ihren Platz gesucht und ist seitdem auch nicht mher gewandert.
    1 Stunde nachdem Sie ins Becken gesetzt wurde, öffnete Sie sich und stand in voller Pracht da. das zog sich durch bis heute und binnen ca. 15 Minuten ist sie zu einem kümmerliuchen "Klumpen" zusammen gefallen, ohne Vorwarnung (zumindest habe ich keine Anzeichen dafür gesehen oder erkannt).


    Jetzt die Frage was ist dafür verantwortlich?
    Ich habe im Moment etwas mit Goldalgen zu kämpfen allerdings hatten die etwas abstand zur Mone.


    Wasserwerte habe ich gestern noch gemessen sie waren soweit ok.


    Dichte 1,023 bei 25°C
    PH 8,2
    KH 7
    Ca 440
    Mg 1350
    No3 5mg/l
    No2 nN
    Phosphat 0,02mg/l
    Silikat 0,01mg/l


    Hoffe ihr könnt mir helfen.Chemie zur Bekämpfung der Goldlagen wurde keine verwendet.

  • Wie lange steht das Becken?


    Anemonen sollten frühestens nach einem halben Jahr besser noch später in ein "eingefahrenes" Becken eingesetzt werden!

  • Hallo Reinhard Danke für die schnelle Antwort.
    Laut Händler ist es eine Nachzucht und was soll ich sagen als heute Morgen das Licht an ging stand sie prächtig da Wie zuvor auch als wäre nix gewesen.


    Hallo Jens,
    Das Becken steht knapp 2 Monate.
    Hatte im Vorfeld zwar gelesen das es einer längeren Standleitung bedarf was das Einsetzen einer Anemone angeht und die Problematik auch bei meinem Händler angesprochen.
    Bei Ihm hab ich auch das Becken Technik usw gekauft.
    Er meinte dass das nur eine Angabe für empfindliche Anemonen sei und die quadricolor durchaus schon eingesetzt werden könnte.
    Er hätte damit noch nie Probleme gehabt.
    Allerdings überlege ich mir ernsthaft mal einen anderen Händler hier in der Nähe zu suchen da ich ja schon mehrfach nicht so optimal beraten wurde.

  • Wie lange steht das Becken?


    Anemonen sollten frühestens nach einem halben Jahr besser noch später in ein "eingefahrenes" Becken eingesetzt werden!

    Hi,


    Ich habe auch immer wieder gelesen das Anemonen nicht so früh eingesetzt werden sollten. Ich kann dem aber nicht ganz folgen.
    In den jungen Jahren wo ich Erfahrung mit dem Salzigen Wasser gemacht habe, habe ich schon so einiges hinter mir. Dennoch pflege ich eine Korkenzieher Anemone und eine Kupferanemone (3 Kupferanemonen, hat isch am Weekend in 3 Teile geteilt) welche gleich ziemlich früh und die Kupfer sofort wegen Umstellung in ein neues Becken gesetzt wurden. Sicherlich kommt es auch auf die Anemone darauf an denn nicht jede Anemone ist gleich von der Haltung. Da sich meine Kupfer am Wochenende geteilt hat gehe ich mal davon aus das es ihr gut geht. Denn beide Anemonen sind bereits beachtlich gewachsen. Ich sage mal so wenn die Wasserwerte im Lot sind und stabil laufen sehe ich keinen Grund lange zu warten um Anemonen einzusetzen. Schließlich werden die Importierten Tiere auch gleich in frische Becken gesetzt bei den Händlern.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Schließlich werden die Importierten Tiere auch gleich in frische Becken gesetzt bei den Händlern.


    Hallo Peter,


    wie kommst du denn auf die Idee, dass die Händler ihre Becken immer wieder frisch einrichten für Importe?


    Natürlich kann es auch gut gehen mit den Anemonen, aber die von uns messbaren Wasserwerte allein geben offenbar nur wenig Aufschluss darüber, ob es ihnen im Becken gefallen wird. Das zeigen die zahlreichen Erfahrungen von Leuten, bei denen es nicht so gut gelaufen ist wie bei dir. Ich gehöre auch dazu.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    Sorry ich wollte nicht alle Händler in eine Schublade stecken. Gibt allerdings Anlagen unter den Händlern wo das sehr oft der Fall ist.
    Worum es mir ging ist das ich aufzeigen wollte das das Becken nicht unbedingt lange eingefahren sein muss.
    Es ist ja auch jedes Becken anders und von daher sehe ich den einzigen Grund bei der Angabe auf "eingefahrene Becken" zu verweisen.
    Dennoch kann auch ein alt eingefahrenes Becken sei es durch einen Ausfall eines Regelgerätes oder aber auch andere Gründe instabil werden.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo zusammen,


    Da sich meine Kupfer am Wochenende geteilt hat gehe ich mal davon aus das es ihr gut geht.


    nicht zwingend. Bei mir haben Sie sich immer dann geteilt, wenn Ihnen irgendetwas nicht gepasst hat.
    Mindestens einmal war der Grund das Einsetzen in ein frisch eingerichtetes Becken :winking_face:


    Da Blasenanemonen wirklich hart im Nehmen sind, erholen sie sich in der Regel auch dann, wenn sie zwischenzeitlich ein paar Wochen kümmern.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi Sebastian.


    Ich habe diese Antwort bereits bei der Verfassung meines Beitrages erwartet. Sicher gibt es auch Teilungen von Anemonen welche aufgrund schlechter Haltung zurückzuführen sind. So eine art Fortpflanzung/Existenzsicherung.
    In meinem Fall jedoch kann ich das nicht in Betracht ziehen da meine Blasenanemone welche ich bekommen habe binnen 3 Monate die doppelte Größe erlangt hatte und vom ersten Tag an gleich voll aufgegangen ist. Meine Korkenzieheranemone hat sich seit einem Jahr auch verdoppelt und hat jetzt gut 30-40 cm Durchmesser.


    Aber um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, Scar ?? Es kann durchaus sein das sie die Anemone wegen dem neuen Becken umstellt und deswegen etwas zurückgezogen verweilt. Evtl. steht auch eine Teilung bevor was teilweise bei frisch eingesetzten Anemonen auch üblich sein kann. Meine Kupfi die sich am Wochenende geteilt hat in 3 Teile hatte sich auch von einen Tag auf den anderen in ihre Spalte gezogen und raus sind dann zwei Ableger gekommen. Die Ursprpüngliche Anemone verweilt jetzt nach 3 Tagen der Teilung ebenfalls noch zurückgezogen was ja auch verständlich ist da dies sicher sehr anstrengend für das Tier gewesen sein muss.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!