LEDaquaristik

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrung mit Ledaquaristik gemacht und mit deren Produkten? Habe mich da auf deren Seite umgeschaut und mir ein Angebot machen lassen. Hört sich alles sehr gut an. Aber ob die Leuchten auch das halten was sie verprechen?


    Gruß
    Marcus

  • Ich betreibe die Leuchtbalken von denen über 450l Süßwasser und über 130 Liter Meerwasser und bin sehr zufrieden. Preis-Leistungsverhältnis ist absolut Top wenn man den Controller nicht bei denen sondern anderweitig im Netz kauft. Der einfache Controller DER dort als Tageslichtsymulator bezeichnet wird, ist ein TC420 der bei den üblichen Verdächtigen wie Amazon&Co so um die 30€ zu bekommen ist. LEDAquaristik will da nach meinem Wissensstand fast den 3fachen Preis für haben.


    Da die Leisten nicht mit einer KSQ betrieben werden sondern Vorwiederstände besitzen und somit auf 12Volt betrieben werden, kannst du auch ein Alternatives 12 Volt Netzteil nutzen was die erforderliche Leistung bringt. Im Netz gibt es da auch jede Menge günstigere Alternativen.

  • Hallo Hauke,


    vielen Dank für deine Anwort. Hab mir gestern ein ein Angebot machen lassen und muss sagen das klingt erstmal sehr gut. Steuern möchte ich die komplette Beleuchtung über meinen GHL. Das soll ja lt. deren Homepage auch möglich sein. Welche LED hast du von denen?


    Gruß
    Marcus

  • Ich habe die Marine mit 13000K, Reef mit 11000K, Polar mit 7500K und die Coral Mix


    In LEDs teilt sich das ganze auf:


    18 * 13000K
    27 * 11000k
    18 * 75000K


    6 * Blau 460nm
    3 * Rot 625nm


    Das ganze als 30cm Leisten über ein 50*50 Würfel (AM Cubicus)


    Licht ist bisher ausreichend wobei ich für SPS dann noch mit vermutlich 2 Leisten Reef (11000K) erweitern werde falls es nötig ist. Da ich von zuviel Blauphase ab bin, habe ich mich ganz bewusst dazu entschieden wenig Blau zu verwenden. Wenn du es lieber etwas mehr blaulastig magst, nimm die Coral, die besteht in der 30cm Variante aus 9 * 11000K, 3 Rot und 6 Blau also immer die Hälfte 11000K und die andere Hälfte in 2 Blau zu 1 Rot


    Wenn der GHL ganz normal dimmen kann, kannst du sie damit auch steuern. (Steuern über den Minuspol)

  • Hallo


    Man findet auch hier die Messdaten der 3 genannten Leisten.


    Sowie einen kleinen Testbericht :winking_face:

    Liebe Grüsse
    Henning


    Das Meer ist der Spiegel der Seele.
    Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.

  • Hi,


    Schau dir mal das Fazit an.


    Es fällt mir schwer hier etwas zu Scheiben, doch ein kurzes Resümee wollen wir dann doch noch ziehen.


    Die Leisten sind für eine Meerwasserbecken wo mit Korallen bestückt ist
    nicht geeignet. Würde ich hier auch 2 oder 3 Leisten nebeneinander zum
    Einsatz bringen werden die Kumulierten PAR-Werte nicht zu einem Wachstum
    beitragen. Der Erhalt der Tiere könnte evtl. gewährleistet werden. Für
    ein reines Fischbecken könnten diese Leisten noch eingesetzt werden.

  • Hi,


    schließe mich der Meinung an das die Leisten für ein Korallenbecken zu wenig Leistung haben. Sicher beleuchtet wird schön jedoch mit zu wenig Leistung.
    Auch der genannte Controller ist viel zu teuer. Ich habe diesen Controller bei Amazon gekauft. Darüber werden 3 einzelne blaue und 2 dreifache LED Leisten von Interpet geschalten. Allerdings dienen meine Leisten nur für die Unterstützung von Sonnen auf.- Untergang.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Da ich gestern sehr günstig 3 Sunpowermodule erstehen konnte bleib ich jetzt erst mal bei T5. Da weiss ich wenigstens was ich habe.
    Gruss
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!