Unterschrank aus Stahlschränken

  • Hallo zusammen !


    Ich plane ein größeres Aquarium. ( freu)


    Ich würde gern 2 alte Stahlschränke ( 80/40/75cm ) aus dem Büro als Basis nehmen.


    Siehe Fotos anbei.


    Das Becken soll 120 oder150/70/60cm werden. Ich würde die Stahlschränke links und rechts drunter stellen (quer) und als Rückwand ne 22mm Pressspanplatte nehmen, sodaß die Platte auf der das Becken steht auch hierauf aufliegt. In der Mitte ( Freiraum ca. 70 cm )
    plane ich eine Stütze ( Balken 5x5cm oder 6x6cm ) wenn es überhaupt notwendig ist, sodaß ich noch Platz für Auffüllbecken oder später Technikbecken hätte.


    Nun meine Frage an Euch: Wird das halten :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Ist so eine Stütze überhaupt notwendig ??
    Ich finde es hört sich ganz solide an, aber vielleicht haben wir ja Statiker unter uns die das genauer eingrenzen können.


    Würde mich über Eure Tips und Meinungen sehr freuen.


    Danke und Gruß



    Wie hänge ich denn ein Bild an ??? Es hat 1MB, wie bekomme ich es denn kleiner ?? Habe Adobe Photoshop 7.0, aber kann ihn nicht so gut anwenden. :)) :)) :)) :))

  • Moin Sven,
    kann dir leider auch nicht helfen,da ich die Fotos nicht sehe.
    Aber mal eine andere frage,hast du dir schon gedanken gemacht,wo du dein neues becken kaufen willst?
    Wir wollen demnächst nämlich auch vergrößern,nur iss in HH ja ziemliche ebbe kannst du jemanden empfehlen,muss nicht direkt in HH sein,ich fahre auch gerne :face_with_rolling_eyes:,nur wollte ich mir mein becken vorher anschauen und mit den jungs schnacken und nicht auf gut glück online bestellen.


    Gruß


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • HI Sven,


    ich glaube nicht das es eine gute Idee ist sollch Büroschränke die aus Blech bestehen für ein Becken das rund 700 Kg haben soll als Unterschrank dienen.


    Das Foto kann ich nicht sehen darum vermute ich mal das es ganz normale Büroschränke sind.


    Das anhängen von Bildern sollte die 35 Kb nicht überschreiten.


    MfG Resa

  • Zitat

    Original von Sven
    Wie hänge ich denn ein Bild an ??? Es hat 1MB, wie bekomme ich es denn kleiner ?? Habe Adobe Photoshop 7.0, aber kann ihn nicht so gut anwenden. :)) :)) :)) :))


    Schau mal unter dem Menüpunkt "Bildgröße".
    Dort gehst Du auf ca. 150 Pixel Breite bei 72 dpi Auflösung.
    Dann speichern als jpg, da kannst Du die Kompression einstellen - halt soweit, dass das Bilde nachher weniger als 35 kb hat....

  • Hallo Sven,


    vergiss es,ich kenne solche Schränke,denen vertraue ich Fax und Drucker an ...aber kein Aquarium.


    Nicht nur beim Gewicht habe ich starke Bedenken,sondern vor allem beim Rost...und der kommt ....100%tig.
    Dieses Prepelblech ist ruckzuck durchgerostet und spätestens dann brechen sie zusammen. :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...



  • Ja , ist machbar.


    Schau mal den Umzugbericht von Stephan Rath mal an


    Oder das von Alexander


    Cu Resa

  • Zitat

    Original von schiwo
    Hallo,


    es gibt auch die Möglichkeit mit Aluvierkantrohr und Steckverbindern ein entsprechendes Gestell zu bauen.


    Unter http://www.malawisee.com kannst du unter Aqaurien Schauaquarien S04 einen solchen Aufbau finden.


    Der kleine Unterschied ist halt der Preis von 500 € zum Itong :grinning_squinting_face:


    Cu Resa


  • Was ?

  • Hallo zusammen,


    bin eben erst auf diesen Thread gestossen.


    Also, wen es interessiert, die Yton-Steine sind bei einer Grösse von ca. 60 lang, 20 hoch und 10 breit (alles cm) für ca. 2€/stck. in fast jedem Baumarkt zu haben. Ne Arbeitsplatte (Küchenabteilung) gibts da auch schon mal im Angebot für 20€. Kelber liegt bei dieser menge weniger als 5€.
    Bei meinem Umbau habe ich mit diesen Steinen gearbeitet. Drei Steine je Säule übereinandergeklebt, einen halben drübergeklebt. Somit bei 3 Säulen 9 ganze Steine und 2 zum Schneiden. Da ich aber die Platte noch weitergezogen habe um auch noch meine Fernsehecke zu haben war eben ein wenig mehr Material nötig.


    Und natürlich VIEL VIEL Arbeit .....


    Von der Tragfähigkeit der Ytongs habe ich im Baumarkt nachgefragt, die sind noch wesentlich belastbarer.


    Unter den Ytons liegen Styrodorplatten auf dem Parkett, welches wiederum auf Styrodor liegt.


    Mit ner langen Wasserwaage habe ich geprüft; keine EInbuchtung im Parkett.



    Viel SPass noch allen die Umbauen wollen, allen anderen ein schönes Wochenende


    Stephan

  • Ich würde auf keinen Fall Spanplatte nehmen. Wenn dann auf jedenfall Mehrschicht Siebdruck oder ähnliches, das nicht quillt wenn es Nass wird.


    Auch eine Küchenarbeitsplatte ist an den Stellen wo sie nicht beschichtet ist dafür anfällig!


    Ich komme übrigens aus Oldenburg und habe mein Aquarium in Osnabrück bei einem Aquarienbauer bestellt. War inkl. Anlieferung günstiger als jeder Aquarienbauer den ich in Oldenburg gefragt habe, einschließlich Glaser die eigentlich nicht auf Aquarienbau spezialisiert waren.

  • Zitat

    Original von kenny
    Auch eine Küchenarbeitsplatte ist an den Stellen wo sie nicht beschichtet ist dafür anfällig!


    Hi Stefan,
    Küchenarbeitsplatten gibt es in verschiedenen Ausführungen der Holzart und der Beschichtung.
    Z.B. Spanplatte normal, Spanplatte feuchtigkeitsbeständig und (teuer) Spanplatte wasserfest.

  • Hallo,


    ...und ich hab die Küchenarbeitsplatte zusätzlich rund herum nochmals mit einer Klebefolie versehen.


    Grüße


    Markus


    PS: mein Unterschrank besteht auch aus Ytong-Steinen.
    Genauer: eine Küchenarbeitsplatte, darauf die Ytong Steine und dann nochmals eine Küchenarbeitsplatte. Links und rechts sind mehrfach mit Bootslack (meerwasserfest) lackierte Dreischichtplatten angebracht. Vorne sind Türen mittels Magnetschnapper festgemacht.

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Zusammen :winking_face:


    Zitat

    Ich würde auf keinen Fall Spanplatte nehmen. Wenn dann auf jedenfall Mehrschicht Siebdruck oder ähnliches, das nicht quillt wenn es Nass wird.


    Ich denke mal Siebdruck ist durch nichts zu ersetzen(Unkapputtbar)
    Und bei den Untergestellen aus VA sollte man darauf,achten dass es V4A(Sau teuer) ist,denn V2A setzt mit der Zeit auch Flugrost an-->musste ich am eigen Gestell festellen.Diesen "Rost" kann man zwar leicht wegwischen(macht nicht's-->aber sieht nur unschön aus)aber wenn ich nochmal ein Gestell bauen sollte,würde ich V2A mit Klarlack behandeln oder direkt V4A nehmen.


    Greatings Oli :winking_face:


    Ps:Ich Habe noch 6X14er Gewindstangen aus V4A mit Schwerlastdübelmasse ind er Wand verankert um eine bessere Gewichtsverteilung auf die Wand zu bringen.

  • Hallo Oliver,


    gleich vorweg,ich will dir nicht zu Nahe treten,wollte dir nur mal erklären woher dein Staubrost (Flugrost) kommt.


    Von den unsauberen Schweißnähten !


    Bin seit 30Jahren in der Triebwerksüberholung tätig (unter anderem auch eine Weile als Schutzgasschweisser) da sind CrNi 18/10 u. CrNiMo 17 12 2 eher die minderwertigsten Stähle gewesen :grinning_squinting_face: kurz: ich hab da ein wenig "Plan von"


    Aber bevor ich mir hier die Finger blutig tippe hänge ich mal einen Link an,die können das besser als ich.


    http://www.kloeckner-stahlhand…s/pdf/qualitaetsstahl.pdf


    Dann auf:Edelstahl Rostfrei-Normenübersicht....in der pdf-Datei auf Seite 28 Punkt 7



    sollte eigentlich ne PN werden aber ich hab gedacht es ist vieleicht von größerer Interesse.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen :winking_face:


    Du tritt's mir nicht zu Nahe
    Man lernt nie aus.
    Ich hatte leider kein Schutzgasschweissgerät.Dann wäre es bestimmt noch sauberer geworden.(nur nen ganz normales E-Schweissgerät)
    Aber ich denke Dein Ansatz ist nicht schlecht-->habe mal drüber nachgedacht.Es ist durchaus möglich das es vom Schweissen kommt aber jetzt wo Du mich drauf bringst
    Könnte es nicht auch vom "bürsten" sein.
    Ich denke da lag mein Fehler,dass ich keine VA büste genommen habe,sondern nur einen ganz normalen Bürstenaufsatz für die Flex.


    Gruss Oli :winking_face:

  • Zitat

    Original von Oliver Klatt
    Könnte es nicht auch vom "bürsten" sein.
    Ich denke da lag mein Fehler,dass ich keine VA büste genommen habe,sondern nur einen ganz normalen Bürstenaufsatz für die Flex.


    Hallo Oliver,


    ja durchaus,je glatter (oder besser polierter) die Oberfläche ist, desto widerstandsfähiger wird sie gegen chemische Angriffe.


    Der Abrieb der Stahlbürste krallt jetzt in der Oberfläche ....und rostet vor sich hin.


    Dazu müßte aber auch was in der Datei stehen,hab sie nur mal eben ausgegraben.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Yeep Jürgen :grinning_squinting_face:


    Es stand in diesem Artikel.
    Kugelpolieren wäre ja der absolute Hit,aber es ist auch vedammt teuer.
    Ich kann damit leben(Rost).
    Beim nächsten Gestell werde ich es wohl auch polieren lassen.
    Wenn der Kostenfaktor nicht wäre.Ne Überlegung ist es auf alle Fälle wert.



    Gruss Oli :winking_face:

  • Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Haaaalt Oliver...keine Autopolitur...da gibt es spezielle Paste,sieht aus wie ein Wachsklotz..komm jetzt nicht auf den Namen.


    Ich mach mich Montag mal schlau und melde mich wieder :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • pfffff mensch sach doch das du Profi bist :grinning_squinting_face:


    nee Oliver ich denke die Mühe lohnt sich nicht wirklich weil du nicht überall rankommst ohne das Becken abzubauen....beim nächsten Becken wird alles anders und so lange hält dein Gestell bestimmt :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

  • Hi Oliver,


    kannst du mir mal den Herrsteller und Porduktname der VA Politur nennen? Meine Gestelle fuer die kleine Anlage sind aus gebuerstetem V4A und setzen leicht Rost an ... nicht an den Schweissnaehten ...


    Danke!

  • Hallo Peter


    Mach ich doch.
    Musst Dich aber gedulden bis Montag,denn ich habe sie in der Firma.
    melde mich am Montag bei Dir.


    Gruss Oli :winking_face:

  • Hallo Peter


    Ich bin's nochmal-->sch...mit dem editieren klappt ja nicht mehr.
    Genau das habe ich auch.
    Sieht aus wie Flugrost-->dank Jürgen haben wir festgestellt,dass es vom bürsten kommt.
    Ich habe es erstmal ordentlich sauber gemacht und dann mit säurefreiem Silkonfett dünn eingestrichen.
    Das mit dem polieren wird nicht hinhauen Peter,denn da sitzt Du STUNDEN wenn nicht sogar Tage dran.(Die Oberfläche ist nach dem "Bürsten" einfach zu Rauh.
    Ich sage Dir aber auf jeden Fall Bescheid wie die Politur heisst



    Gruss Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!