Kurzatmig, abgemagert und von außen durchgefärbte dunkle Kiemen

  • Hallo Forum


    Die Baggergrundel im Aquarium meines Chefs ist definitiv krank.


    Leider habe ich keine Ahnung was es sein kann.


    Kurzatmig und abgemagert geht aber gut ans Futter und die Kiemen sind durch die Haut von außen dunkel rot durchgefärbt.


    Bei einem Falter glaube ich die selben Symptome zu erkennen.


    Hat jemand eine Idee ?

  • Hallo Nils,


    also wenn du extrem "bescheidene" Wasserwerte ausschließen kannst (Ammoniak- oder Nitritvergiftung), könnten es zB Kiemenwürmer sein.




    Hallo zusammen,


    für Kiemenwuermer sollten noch andere Symptome sprechen, als da sind Abspreizen der Kiemendeckel und ganz wesentlich, die beschleunigte Atmung.
    Schreckfaerbung, Apathie und Fressunlust kommen später hinzu. Weil die Würmer nicht nur in den Kiemen sitzen, kann es in deren Fressbereich zu Blutungen kommen, die wiederum einen dunklen Charakter auf der Haut aufweisen. Bei Faltern war das damals nicht ungewöhnlich, da die vorbeugende Behandlung früher ein Fremdwort war. Allerdings musste man schon genau hinschauen, da aehnliche Symptome auch auf einen Befall mit Oodinium hinweisen konnten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Noch frisst sie und Baggert auch noch .....


    Gibt es Möglichkeiten zur Behandlung der Tiere .....rausfangen wird mehr oder weniger unmöglich sein.


    Es wurde allerdings seit Monaten kein Tier mehr nachgesetzt.

  • Hallo Nils,


    diese entzündeten Stellen können auf Wurmbefall hindeuten. Dieser wäre dann allerdings nur extern zu behandeln. Da der Falter ebenfalls diese Symptome hat, ist die wahrscheinlichkeit eines Wurmbefalls hoch.
    Allerdings ist immer noch die Möglichkeit einer Infektion z. B. durch schlechte Wasserwerte gegeben. Das hat auch zur Folge, daß sich die Kiemen entzünden können.
    Es gibt zweierlei Arten von Würmern. Solche, die sich nur einer Fischart bedienen (artspezifisch) und jene, die überall herumschmarotzern. Wenn überhaupt, würde ich auf letztere tippen.
    Es ist nicht einfach, aus der Ferne einen Rat zu geben. Gerade bei Fischkrankheiten kann man arg daneben liegen, wenn man sich nicht selbst vom Zustand überzeugt hat.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Gibt es gar keine Möglichkeit die Tiere im Becken zu behandeln ?


    Bis ich die da raus habe sind sie auf jeden Fall hinüber .


    Empfindliche Korallen gibt es durch die Falter quasi keine.

  • Hallo Nils,


    jedes Wurmmittel waere recht. Z. B. kann Praziquantel (Droncit) als Medizinalbad eingesetzt werden. Es wirkt aber auf Schnecken oder Garnelen tödlich. Bei Korallen bin ich mir da nicht sicher. Es käme auf die persoenlichen Prioritäten an. Da kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Das Beste waere eine Isolierung der erkrankten Tiere. Wenn das nicht in Frage kommt, ist die Alternative Russisch Roulette.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Wenn die Grundel und der Falter nächste Woche noch leben werde ich einen Versuch starten sie zu fangen.


    Die Frage ist dann was mache ich wenn noch mehr Tiere kurzatmig werden.


    Und vor allem wo kam die Krankheit her .

  • Hallo Nils,


    es ist ja noch nicht gewiss, ob es nun ein Kiemenwurmbefall oder etwas anderes ist, was diese Entzündungserscheinungen hervorgerufen hat.
    Wie bereits erwähnt, Kiemenwürmer bei Faltern und Kaisern sollten eigentlich durch eine Prophylaxe beim Händler nicht mehr auftreten.
    Einige hartnäckige Fälle gibt es aber dennoch. Diese Symptome, auch das Abspreizen der Kiemendeckel, kann ebenso auf eine Verätzung
    hindeuten. Alles schon einmal dagewesen. Im Becken eines Bekannten schwimmt zur Zeit ein Chelmon, dem das durch unvorsichtiges dosieren
    mit Kalksuppe widerfahren ist. Das Tier ist kerngesund und frisst wie ein Scheunendrescher. Nur die Kiemen stehen ab. Optisch nicht schön,
    aber wenigstens lebt er noch. Dieser Fall trifft aber auf deine Tiere nicht zu. Ich tippe nach wie vor, auf etwas Wurmartiges. Oodinium oder
    etwas anderes in der Art würdest du ja klar erkennen. Von der Reaktion der Tiere her gesehen,ein sehr ähnliches Verhalten. Atemnot, Pumpen,
    ruckartiges Schwimmen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!