Percnon Gibbesi gegen Bryopsis ?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Percnon Gibbesi gegen Bryopsis.


    Schaden diese Krabben auch anderen Tieren wie z.B. Korallen oder anderen Krabben ?


    Freue mich bereits jetzt auf eure ehrlichen Meinungen.


    Jochen

  • Grüß dich Jochen,


    ob sie an Bryopsis geht weiß ich nicht, aber ich habe nun seit ca. einem halben Jahr
    eine Gibbesi im Becken und es gibt bisher mit keinen anderen Insassen Probleme.

  • Hallo Jochen,


    ich habe bisher Percnon gibbesi und Percnon planissimum gehalten. Die Percnon planissimum war etwas rabiater. Sie stellen keinen gesunden Fischen nach und sind Algen- und Resteverwerter.
    Ich finde beide Arten sehr interessant und sehe sie als Bereicherung für den Gesamtbesatz. Als Problemlösetier sind sie aber kaum geeignet, da die Mengen, die ein einzelnes Tier täglich vertilgt, nicht groß sind. Sie grasen den Algenaufwuchs ab und sind somit eine perfekte Ergänzung in der Nische der Algenfresser. Korallen haben sie bei mir keine geschädigt.


    Solltest du dir eine solche Krabbe zulegen wollen, würde ich auf jeden Fall versuchen ein Paar der gleichen Art beim Händler zu ergattern. Den Unterschied sieht man an der Unterseite des Panzers.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Jochen


    Percnon Gibbesi gegen Bryopsis, ist leider ein Wunschdenken, hat bei mir und auch bei
    verschiedenen anderen Aquarianern leider nichts gebracht, das gilt auch für
    Seehasen. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!