Giesemann Megachrome Crystal 17.500 K - 250 watt Erfahrungen?

  • Hallo liebe Forengemeinde


    da ich ja mein Aquarium noch immer mit HQI beleuchte und der Brennerwechsel wieder ansteht, hier nun meine Frage:


    Hat jemand mit diesen Brennern schon Erfahrungen gemacht?


    Giesemann Megachrome Crystal 17.500 K - 250 watt


    Angeblich soll die Lichtleistung ja bis zu 3 Jahre konstant bleiben...


    Vielen Dank und viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin


    Hatte mir diese Brenner vor 4 Jahren auch gekauft. Sie wurden an einer Giesemann Leuchte mit zusätzlich 4x T5 (Blaulicht) betrieben.


    Fazit: Der Brenner ist sehr neutral und bringt trotz Blaulicht die Korallenfarben (LPS) nicht so schön zur Geltung wie zB. der Marine. Würde ihn nicht mehr verwenden.
    Habe zwischenzeitlich auf ATI Sirius x8 umgestellt.


    MfG
    Lidia

  • Moin,


    die Haltbarkeitsdauer ist auch sowas von gelogen :winking_face: . War diese nicht nur anfangs bei der Werbung mit dabei?!
    Jedenfalls wurde diese Behauptung relativ schnell wieder nach der Markteinführung enfernt und gegen ein "lange Lebensdauer und farbstabil " ersetzt.
    Ich hatte den 1x ausprobiert und war schwer enttäuscht. Der hat kein Jahr geschafft seine Farbe zu halten und die meisten Anderen in der Zeit kamen zu ähnlichen Ergebnissen.


    Man stellt sich das Licht auch falsch vor. Das ist schon klar weiss - nur unsere Becken sind es eher nicht :winking_face: Beispiel Sonnenlicht im Becken wenn die Beleuchtung noch aus ist (oder Fotos mit Blitzlich).


    Wenn man jetzt nicht gerade komplett Weissglas hat und permanent Kohle oder Ozon am laufen - dann hat man immer diesen hübschen Beigefarbton . Die Steine dazu z.b. sind nunmal auch nicht komplett lila sondern auch bissel grün oder braun und auch der Bodengrund ist meisst nach Jahren nicht strahlend reinweiss. Genau in diesen Farben erstrahlt das Becken aber mit reinem , weissen Licht. Das will Keiner , sieht aus wie ein sauberes Süsswasserbecken :winking_face: . Da brauchst du schon mal Blaulicht dazu damit es überhaupt erst zu kaltem Licht wird und noch viel mehr Blau wenn´s auch noch bissel blaulastig aussehen soll.


    Es soll auch Leute geben die auf die Crystalbrenner schwören - die sind aber , zumindest vor paar Jahren , klar in der Unterzahl gewesen!



    Gruß, Pit

  • Servus,


    Schliesse mich da an. Habe jetzt die letzte Giesemann Crystal (250W, E40) drinnen. Nach 2 mal tauschen verschwindet auch diese und wird gegen eine LED Beleuchtung getauscht. Bei mir hat die Crystal nicht gehalten was man verspricht. Licht ist am Anfang nicht schlecht, verliert aber nach 1 Jahr doch massiv. Würde mir das gut überlegen.

  • Hi Pit


    naja, ich hatte mir das so richtig schön glasklar kristallweiß (mit Touch ins Blaue) vorgestellt...war wohl doch eher nix! Die Werbung mit den 3 Jahren habe ich immer noch von einem Händler auf der Website.


    Welchen kann man denn nun empfehlen, wenn man leicht bläuliches, aber doch weißes Licht haben möchte?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ja dann hat er noch den Werbetext drinnen der so von Giesemann rausgebracht wurde. Der wurde dort aber bereits nach wenigen Monaten abgeändert und ist es bis heute *klick*


    Das Licht ist schon sehr schön weiss - ich denke aber Du hast da nicht nur ein leeres Weissglasbecken mit weissem Papier auf dem Boden stehen. Wenn Du Beige und grüne Flächen mit reinem Weiss anleuchtest dann kann das auch nur beige oder grün bleiben :winking_face:


    Wenn´s ein hochwertiger Brenner sein soll - war ich mit dem Aqua Connect Performance sehr zufrieden. Ich glaube aber den gibt´s garnicht mehr in Stecksockel (Fc2) sondern nurn noch Schraubsockel.
    Sofern Du keinen E40 Schraubsockel hast könnte man da auf BLV 14k 250w ausweichen . Dieser war recht änhnlich und der müsste in 250w noch erhältlich sein.


    Mein Lieblingsbrenner war der Aqua Light 14k.


    Ich fürchte den gibt´s auch nicht mehr :frowning_face: . Der soll zwar in Giesemannlampe manchmal Kontaktprobleme mit den Sockeln gehabt haben - ich war aber hoch zufrieden. Kostete fast nix und war seine 9 Monate die er bei mir immer wieder gelaufen ist stabil und zuverlässig .


    Diese drei Brenner brauchten alle keine 4 Blauröhren zur unterstützung - da konnte man dann noch mit Lila , Actinic oder Kombiröhren zur unterstützung rumspielen.


    Hier mal ein altes Video von meinem Becken - ohne T5 Hilfe - rechts nur so ein etwas blaulastiger 250w Brenner . Mir hatte das zumindest gefallen :winking_face:


    Gruß, Pit

  • Hallo Kathrin,


    ich hatte den Brenner auch einmal versuchsweise, da die Werbung viel versprach was nicht gehalten wurde. Trotz angeblicher 17 500 K war das Licht leicht gelbstichig. Es wurde dann angeführt, dass sich die Farbe erst einbrennen muss, ein absoluter Unfug. Den Brenner habe ich dann wieder umgetauscht.
    Recherchiere hier einmal im Forum. Ich hatte damals zum Nachweis auch Vergleichsfotos eingestellt.


    Gruß


    Bernd

  • Danke schön für Eure Antworten...


    Ich hatte ja nun noch einen Thread aufgemacht, weil ich dachte hier gucken dann nur die mit Giesemann_ Erfahrung.


    Also ich glaube, der Crystal wird's nun doch nicht...


    Entweder nehme ich weiter die billigen Aqua Light oder ich versuche mal BLV 14000K


    Bitte wer mag hier weiter schreiben:


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=67632


    Danke und viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!