Ideensammlung/Besatzempfehlungen

  • Hallo liebe Forenmitglieder.


    Nachdem das Haus nun bezogen ist, der Job gesichert ist, und auch sonst alles Perfekt läuft, geht es nun an die Planung eines netten großen Aquariums.
    Ich plane eine Größe von 150x70x70, und habe auch schon den einen oder anderen Gedanken für den Besatz. Damit ich auch gleich richtig die Ausstattung (Bodengrund und Technik) durchdenken kann.
    Alles in allem soll es ein recht ruhiges Becken werden. Sprich, keine hektischen Schwimmer oder ähnliches. Aber auch nichts, was sich ständig versteckt.


    Zu dem Vorhandenen: Mein Paar Kaudernis ist fest als Besatz gesetzt, und auch meine Weißband Putzergarnelen.
    An Korallen habe ich eine große Sinularia Molli, eine Sarcophyton ehrenbergi von ca 30cm Durchmesser. Ausserdem die Üblichen verdächtigen wie Discosoma, Ricordea florida, Pachyclavularia violacea, Entacmea quadricolor. Also ein Mischbecken.


    Ich möchte vielleicht die ein oder andere SPS oder LPS einsetzen, wozu die Beleuchtung auch passen sollte. LED ist bevorzugt. Nicht zu kompliziert zu Programmieren.
    Meine Maxpect R420R vom jetzigen Becken gefällt mir ganz gut, aber da brauche ich ja was neues.


    Ne Dreambox reizt mich grad auch ganz gewaltig.



    Bei der Strömungsfrage bin ich grad am grübeln.
    Closed Loop, oder doch mit Strömungspumpen?



    Ich würde gerne etwas mehr Bodengrund haben, um Brunnenbauern ein schönes zuhause zu geben. deswegen die Höhe von 70cm.
    Der Steinaufbau soll recht Luftig sein, aber dennoch genug Platz für Korallen und Versteckmöglichkeiten haben. Es wird zu 100% Lebendgestein sein.


    Ich möchte mir die Ruhe nehmen, alles gut zu planen. :grinning_squinting_face:


    Für Vorschläge bin ich offen.



    LG Mona

  • Alles in allem soll es ein recht ruhiges Becken werden. Sprich, keine hektischen Schwimmer oder ähnliches. Aber auch nichts, was sich ständig versteckt.


    Hallo Mona,


    deine geplanten Beckenmaße bieten ja einigen Spielraum. Ich denke, dass sich darin ein schöner und harmonischer Fischbesatz zusammenstellen lässt.


    Damit es ein ruhiges Becken werden kann, würde ich schon mal auf hektische Schwimmer oder Raufbolde verzichten. Für mich würden somit Demoisellen und Doktorfische wegfallen.


    Hier mal meine Ideen:


    - Clownfische
    - Zwergbarsche
    - Seenadeln
    - Leierfische
    - Schleimfisch
    - Zwergkaiser
    - Fahnenbarsche
    - Grundeln


    Vielleicht ist ja etwas Passendes für dich dabei. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Mona,


    es ist nie verkehrt, sich rechtzeitig Gedanken über die algenfressende Zunft zu machen. In meinen Augen ein unwiderrufliches MUST! Dieser "Grundstock" für ein algenfreies Becken sollte schon am Anfang gelegt werden. Es muss es ja nicht jeder kopieren, ist auch nur ein Anstoss, denn nicht alle Becken haben eine entsprechende Groesse: Ohne einen Zebrasoma oder Buerstenzahner, sowie dem Fuchs oder einem Salarias, ist keines meiner Becken wegzudenken. Grund: Ein algenfreies Anblick! Ich kann ja verstehen, wenn man zuerst den Focus auf andere Tiere legt. Aber diese "Versicherungspolice" gegen Algen sollte man immer mit einplanen. Sie beschert mir immerzu entgruente Becken. :]
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ihr.
    Danke schonmal für die ersten Gedanken.
    Hajo, du hast natürlich recht. Algenfresser müssen sein, und ich finde die auch sehr passend. Ein Salarias gefällt mir da ganz gut, und auch die Percnon Krabben werden einen Platz finden.
    Dazu noch eine nette Menge an Turboschnecken :winking_face:
    Und trotz des Wunsches nach einem Ruhigen Becken, würde ich auch gern einen Hawaidoc halten.


    Die Vorschläge von dir Ina decken sich schon fast mit meinen Vorstellungen.
    EIn Synchiropus splendidus Pärchen wird einziehen, sobald sich eine entsprechende Biologie aufgebaut hat, und genug Kleintiere vorhanden sind.


    Da ich gerne Brunnenbauern ein Zuhause geben möchte, werde ich auf Grundeln verzichten.


    Ich bin mal gespannt, ob da noch ein paar andere Ideen kommen, die ich vielleicht noch garnicht bedacht habe.


    LG aus dem Schönen Geestland.


    Mona

  • Hey Ina.


    Natürlich werden es dann 2. Ich bin absolut dafür Pärchen zu halten, wenn es funktioniert.


    LG Mona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!