Reist ihr auch gerne ans Meer?

  • Liebe Forenmitglieder,


    nachdem ich schon ein paar Leute im Forum kennengelernt habe und feststellen durfte, dass hier unglaublich viel Kompetenz in Sachen Meerwasseraquarien zusammenkommt, wollte ich mal fragen, ob sich eure Affinität zum Meerwasser auf Aquarien beschränkt oder ihr auch oft und gerne ans Meer reist. Ich fände es unglaublich spannend, hier ein paar Geschichten zu sammeln, wie wir unsere Faszination dafür entdeckt haben und hoffe, dass einige sich trauen, von ihrer Verbindung zum Meer zu berichten. :smiling_face:

  • Ich bin am Meer geboren und habe die bis auf eine Ausnahme immer am Meer gewohnt. Die Ausnahme war meine Zeit im Meer :grinning_squinting_face: Ok ok, ich bin Niedersachse und wohne an der Nordsee wo die Elbe mündet und mein Aufenthalt im Meer war meine Zeit auf der Insel Helgoland :winking_face:


    Zum Meerwasser bin ich aber nicht durch meine liebe zur Nordsee gekommen obwohl mein erstes Meerwasserbecken ein Nordsee-Kaltwasserbecken war. Ich bin ganz klassisch über das Süßwasseraquarium zum Meerwasser gekommen obwohl ich auf der Insel Helgoland schon eine Menge über Meerwasser bei der Biologischen Anstalt Helgoland lernen konnte. Eigentlich war es auch nur ein Zufall, ein Bekannter von mir wollte sein kleines Meerwasserbecken nebst Technik los werden und da konnte ich gar nicht mehr anders :winking_face:

  • hey echt cool zu hören, was ihr so mit dem Meer verbindet. Echt lustig, dass dein erstes Meerwasserbecken ausgerechnet ein Nordsee-Kaltwasserbecken war, Hauke. Schöner Zufall :smiling_face: Was reisen ans Meer angeht, ticke ich glaube ich so wie jdeixi: Meer und Urlaub gehören bei mir irgendwie zusammen- unabhängig von der Jahreszeit :smiling_face: Es gibt ja so viele verschiedene Meere und Arten von Meereszugängen und dementsprechend viele verschiedene Möglichkeiten, am Meer Urlaub zu machen. Finde es spannend, mich darüber zu informieren und mir verschiedene Strände live anzusehen um einen Vergleich zu haben. (Stöbere deswegen auch ehrlich gesagt gerne bei Seiten wie Urlaubsguru). Jedenfalls finde ich es deswegen auch besonders spannend, mein eigenes Meerwasseraquarium aufzubauen. Tue mich aber ehrlich gesagt auch wegen dieser Begeisterung für das Meer viel schwerer mit der Einrichtung als mit dem ersten Süßwasseraquarium, weil ich damals einfach angefangen habe und noch nicht so einen hohen Anspruch hatte, alles richtig bzw. besonders gut zu machen. Wird auf jeden Fall noch viel Recherchearbeit und Gehirnschmalz fressen :winking_face:

  • Hier kannst Du meine Begeisterung als Meeresanwohner für das nächste europäische Meer nachlesen:


    Vorbereitung und Durchführung einer Mittelmeer - Exkursion


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    meine "Meer"-Karriere begann auch recht früh. Trotz Nähe zu den Alpen (da gefällts mir auch ganz gut aber es ist halt nicht das Meer) hat mein Vater am Brenner immer Gas gegeben um schnell an der Adria zu sein wo er selbst in den späten 60ern und frühen 70ern mit dem Käfer seine ersten Urlaube verbrachte. Das waren wohl noch richtige Abenteuer damals :smiling_face: Ich war wohl knapp 2 Jahre alt als es zum ersten Mal nach Bibione ging. Es folgte Menorca, Korfu dazwischen immer mal wieder Italien. Mit 3 Jahren haben mir meine Eltern den ersten Kescher gekauft meine Mutter berichtet heute noch, wie schlimm es immer war, wenn ich ihr Krabben und anders selbst gefangenes Getier auf den Bauch gelegt hab, während sie brutzelnd in der Sonne lag. Heute steht sie vor meinem Meerwasserbecken und sagt mir "Das wars wert" :smiling_face:


    Als ich 10 war gings an die Algarve, ein Paradies für mich als Kescherer, bei Ebbe war ich stundenlang auf den Felsen unterwegs und geschaut, was in den Gezeitentümpeln so los war. Faszinierend. Danach begann meine Süßwasserkarriere und heute ist für mich, wie für Jürgen, ein Urlaub ohne Meer nicht mehr vorstellbar und Reisen wurde auch zu einer Leidenschaft. Egal ob mit dem Rucksack durch Neuseeland oder durch Asien oder mit dem Mietauto durch Kreta oder Irland: Meer und (wenn möglich) Korallenriff MUSS sein. Für die Zeit an Land habe ich die Zeitschrift Mare abonniert kann ich nur empfehlen.


    Es ist schon witzig, dass man wohl immer nach weit Entferntem strebt. Jeder Preusse freut sich, wenn er die Berge in Bayern sieht und mir fällt die Schönheit der Landschaft auf ersten Blick gar nicht mehr auf. Aber so geht's wohl einem Inselbewohner mit seiner Küste auch.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!