Pilz am Kofferfisch?

  • hallo,
    an meinem kleinen kofferfisch sind weiße punkte. der fisch frisst und scheint sich wohl zu fühlen. habe zuerst uv, dann ozon probiert, leider ohne erfolg. was schlagt ihr vor? alle anderen fische im becken ( mirakel,pinzett,kugel,mandarin,baggergrundel)haben diese punkte nicht. putzerfisch lässt den koffer in ruhe. putzergarnele geht auch nicht ran.
    lg mike

  • Hallo Mike,


    ich habe grundsätzlich keinerlei Ahnung, was Kofferfische angeht, aber ich zitiere mal aus dem Meerwasserlexikon:


    Zitat

    Aussehen: Die Jungtiere sind gelb mit schwarzen Punkten.


    Beim Heranwachsen werden aus den schwarzen Punkten Kreise, die weiss gefüllt sind.

    Wenn du selber mal im Meerwasserlexikon schaust, dann siehst du auf den Bildern auch Kofferfische mit weißen Punkten. Ich denke deshalb, dass es sich nicht um einen Befall mit Pilzen oder eine Krankheit handelt.


    Viele Grüße,
    Ina

  • hi ina,
    danke dir für deine antwort. ich hatte das auch schon vor ca 2 monaten mal im meerwasserlexikon gelesen. aber dann dachte ich es sind da andere weiße punkte gemeint. grund: mein koffer hatte auch an den flossen weisse pünktchen , die dann mit uv nach einiger zeit weg sind. auch meine beiden sattelfleck hatte der koffer mit pünktchen angesteckt - auch diese sind mit uv weg. ich dachte die pilze am kofferkörper sind einfach hartnäckiger und ich bekomme sie irgendwie nicht los... Ich hatte auch das kofferfisch bild im lexikon mit weißen punten gesehen und war zuerst mal beruhigt ... aber evtl wurde auch ein bild von einem kranken tier ins lexikon eingestellt. !?


    folgendes fällt mir auf: wenn die weißen flecken nartürlich wären, würden die flecken im mondlicht genauso aussehen wie z.b eine weiße färbung. die punkte im mondlicht sehen aber völlig anders aus-wie ein pilz eben..haha schön wenn man keine anderen sorgen hat.....
    lg mike

  • Hallo Mike,


    du kannst deinen Fisch natürlich am besten beobachten. Und auch die Beschaffenheit der weißen Punkte kommt wahrscheinlich auf einem Foto nicht so gut rüber.


    Da sich der Fisch aber normal verhält, frisst und auch sonst keine Zeichen von Unwohlsein zeigt, denke ich, dass es ihm wohl ganz gut geht.


    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der sich mit Kofferfischen auskennt. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Mike,


    Kann ich bestätigen. Das ist bei unserem Kofferfisch auch so.
    Das sind übrigens sehr lustige Gesellen. Unser Koffer kommt immer sofort an die Scheibe geschwommen wenn ich vorm Becken stehe.


    Wenn wir die Fischfalle mal ins Becken machen müssen ist der Kleine immer sofort da drin.


    Er war von Anfang an sofort bei der Fütterung zwischen den Doktoren präsent.


    LG
    Ines

  • hi ines,


    der ist richtig lustig, stimmt.nachts treiben die koffer einfach so im dunklen durch die gegend. hatte zwei kleine koffer bekommen. leider hat es seinen kollegen nachts in eine große anemone geschwemmt. anscheinend war er der anemone nicht giftig genug.... mein koffer ist erst 4 cm gr0ß. welche größe hat dein koffer? ist es der Ostracion cubicus - gewöhnlicher Kofferfisch ?


    lg mike

  • Hallo Mike,


    ja wir haben denngewöhnlichen Kofferfisch so wie du.


    Gekauft im letzen Jahr im September mit ca. 5 cm. Mittlerweile auf ca. 8cm herangewachsen.


    Ich habe unseren nachts noch nicht beobachten können. Ich denke mal er hat seien festen Schlafplatz.


    Sobald wir mit der Pinzette nen Würfel Cyclops ins Becken halten kommt er sofort angeschwommen. Bei den Norialgen ist er auch immer als erster am Futterclip.


    LG
    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!