Beiträge von mike11

    genau. erst essigsäre, dann habe ich es mit salzsäure probiert, dann im schraubstock, dann mit bunzenbrenner, dann mit rohrzange , dann hat es knack gemacht und der ring war frei, leider ist dieser dann beim weiteren rausdrehen mit der zange in 3 teile zerbrochen. wo bekomme ich einen anker her ? :smiling_face: Ohne meiner salzpfütze , könnte mein leben so einfach sein .. :grinning_squinting_face: . Danke Frank frür deine hilfe, schönes wochen ende !!! lg mike

    servus,


    leider bekomme ich den Anker nicht leichtgängig. Er sitz nur in 2 Lagern: schwarz und weis. schwarz ist superleichtgängig . Im zweiten Bild siehst du die Silikonkappe.


    Könnte sich nicht doch das runde keramikteil um die achse innen drehen?? Hilfe !


    lg mike


    Servus Frank,


    bin dir sehr dankbar für deine Antwort, denn das Wasser aus meinem Technikbecken im Keller muss natürlich so schnell wie möglich ins Wohnzimmer.


    Wenn ich das Gummilager hinten am Anker entferne, dreht sich der Anker im Gehäuse dann wunderbar. Aber ohne diesem Lager ist natürlich zu viel Platz und


    der Anker würde brachial ausschlagen.


    Mit Gummilager ist alles viel zu schwergängig - deshalb dachte ich, das Keramikendstück im Gummilager (Silikonlager) müsste evtl frei beweglich sein.Aber das sieht so gar nicht danach aus. Ich öle jetzt einfach mal das Gummilager mit silikonöl ein - und berichte dir dann ob ich da noch draufkomme :smiling_face: . Ich dachte immer so eine Pumpe ist doch supereinfach - Anker und Gehäuse....


    LG Mike

    Hallo zusammen,


    obige Rückförderpumpe blieb stehen; Rotor war verkalkt. Alles schön gereinigt, aber nach Zusammenbau ging der Rotor immer noch so schwer zu drehen.Hinten im Pumpengehäuse


    ist die Reibung zu stark. Das Keramikteil steckt hinten in einer Silikonkappe.


    Hätte 3 Fagen:


    1. dreht sich das Keramikteil hinten im Silikon oder


    2. dreht sich das Silikonteil in dem Gehäuse oder


    3. hat sich das Keramikteil festgefressen und müsste eigentlich beweglich sein?



    Danke für eine Antwort


    LG Mike

    Herzlichen Dank !


    @Sandy : gute idee, danke, probiere ich aus und sage später hier bescheid
    @Reinhard : genau die müssten es sein :smiling_face:
    Fabian: das ist ja das komische- ich habe ein Algenrefugium , das ich nachts beleuchte und war bis vor 7 wochen immer komplett algenfrei. cyanos,kieselalgen, braune schmierige algen: alles immer im Algenrefugium. Jetzt sieht das Algenrefugium im Keller schön sauber aus und alle Algen sind im Wohnzimmer. kein Witz !
    @hajo : habe immer darauf vertraut, dass ich mir wegen dem Algenrefugium bzgl ph wert keine gedanken machen muß - habe also keine Werte von früher - ist es sinnvoll dass ich mich ab sofort um den ph wert kümmere?


    lg mike

    Guten Abend,


    ich hoffe irgendjemand hat eine Idee wie ich diese Algen loswerden könnte.
    Silikat nn, Phosphat etwas zu hoch: 0,1 sonst alle Werte wie immer - aber seit etwa 7 Wochen plötzlich diese Algenpest !
    Kein anderes Licht, keine anderen Steine - ich wüsste nicht, was ich verändert haben könnte.
    Früher blieben alle Arten von Algen schön im Algenrefugium....


    Freue mich über jede Idee,
    LG mike


    servus,


    habe meine Lampe erstmal beiseite gelegt, eine etwas zu kleine im Keller gefunden und mir eine zusätzliche 165 w led bestellt. die ist heute gekommen, scheint gar nicht so schlecht als zusatzbeleuchtung. aber die ventilatoren sind nicht gerade leise....


    lg mike

    Servus Daniel,


    sry habe ganz vergessen deinen Punkt zu beantworten:


    `.......Ansonsten stellt sich ja die Frage, was bei dir kaputt ist, ist es ein Netzteil, die Steuerung ,ein kleiner Spannungsregler oder eine Konstantstromquelle. Könnte man sicher durchmessen, lohnt sich aber nicht wirklich......`


    Hab da schon bisschen erfolglos rumgemessen , ist vermutlich ein kleiner spannungsregler. Habe auch alles `abgerochen ` :grinning_squinting_face: aber man sieht und riecht nichts . Ich besorge mir jetzt 2 trafos , und teste bisschen rum. Dass sich das nicht lohnt, steht außer Frage.


    schönes woende, lg

    Danke Euch !


    Besondere Freude habe ich daran, Dinge zu reparieren, von denen ich erst mal so gar keine Anung habe - und davon gibt es viele :grinning_face_with_smiling_eyes: . Einfach entsorgen, kann ich später immer noch.


    Ich war bisher noch nie in eurem DIY bereich und entdecke gerade was da alles so gemacht wird: super !


    Anbei Bild vom Januar - wirklich nichts besonderes, aber wenn die Lampe schon mal 5 jahre funktioniert hat, wieso soll die nicht nochmal 5 jahre funktionieren? Die Qualität der Lampe ist ausgezeichnet, finde ich.


    LG mike

    hi sandy,


    danke für den hinweis bzgl der Bilder. Der Hersteller ist `LEDAQUAGROW` - sitzt in shenzhen,china. Die Lampe wird leider nicht mehr angeboten.


    das problem ist, dass jede farbe eine andere ausgangsspannung hat. violett : ca 20 volt / und output 1 und output 2 ca 100 volt - ich will quasi kurzschliessen - aber wie mach ich das?


    Die Lampe geht astrein - ich will die nicht entsorgen! Gerne verzichte ich auf die spielereien wie sonnenaufgang usw..aber wie bekomme ich die Lampe ohne controller zum leuchten?


    lg mike

    Hallo zusammen,


    ich hoffe irgendjemand kennt sich mit strom aus. Meine Lampe 73 x 3 watt hat 5 Jahre super funktioniert. aber jetzt ist der Kontroller defekt und ich bekomme kein ersatzteil. bisher hatte ich immer alles mit der aquadim app eingestellt.


    idee 1: ich finde irgendwo einen kontroller der für meine Lampe passt


    idee 2: ich schliesse die lampe irgendwie an Trafos und bediene mit einer zeitschaltuhr.


    Anbei Bilder von Controller und Lampe.


    Danke vorab für eure ideen.


    lg mike


    meerwasserforum.info/attachment/102987/meerwasserforum.info/attachment/102988/meerwasserforum.info/attachment/102989/meerwasserforum.info/attachment/102990/

    servus,


    habe deine frage gerade zufällig gesehen. falls das becken noch nicht fertig ist: ich hatte das gleiche problem. mein schacht ist freistehend (effizienter stömungskreislauf um das riff und von jeder seite einsehbar.) und sollte so beklebt werden, dass der schacht danach mitten im riff steht und nicht mehr auffällt. habe mir zuesrst keramikfliesen zurecht geschnitten.
    dann alle 4 platten auf den boden gelegt und mit billigem riffmörtel ca 2 cm aufgespachtelt. darauf habe ich alte korallen platten, steine usw draufgelegt. nach 2 tagen habe ich alles ein paar tage lang in h2o2 gebadet. dann die 4 keramikfliesen mit je 4 punkten silikon an den glasschacht geklebt und die ränder mit gutem riffmörtel verspachtelt. inzwischen ist das becken 2 jahre alt - den schacht sieht man nicht mehr...
    Ich musste die fliesen tatsächlich nochmal runtermachen weil ich den Kamm falsch berechnet hatte - ich hoffe du vergisst nicht auch die kamm planung :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    lg mike

    herzlichen dank an euch!


    alles klar. ich hatte 0,34 und 0,27 und nehme dann später, wenn ich hoffentlich bald wieder bei 0,05 angekommen bin, mittelwerte.


    LG und schönes wochenende

    Guten Abend,


    mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit beiden Röhrchen bei gleichbleibendem Inhalt den Test wiederhole, andere Werte angezeigt werden. Mal höher, mal tiefer.


    Kann es sein, dass das Reagenz bei der Messung zerstört/verbraucht wird?


    LG Mike

    servus zusammen,


    danke für alle euere postings. habe mir heute nacht nochmal alles durchüberlegt:


    ich glaube der grund des korallensterbens könnte das zusammentreffen von 2 ereignissen sein:


    1. ich hatte vor ca 3 monaten beschlossen weniger chemie in mein becken zu schütten. übermäßiger korallenwachstum machte für mich keinen sinn, weil ich kein korallenverkäufer bin .
    Also habe ich immer weniger dosiert , und die werte gingen runter ABER
    2. die werte gingen runter nicht weil ich weniger dosiert habe, sondern weil die rückförderpumpe immer schlechter gefördert hat. je mehr sie verkalkt ist, umso weniger hat sie geliefert. je weniger sie geliefert hat, umso mehr kalk hat sich um den anker gelegt, weil die konzentration im förderbecken ist ja ständig gestiegen weil nichts weggepumpt wurde


    Ich dachte alles ist bestens, aber irgendein element ist vermutlich unter eine gewisse mindestkonzentration gefallen und da haben alle korallen gleichzeitig heftig reagiert. die steinkorallen haben die polypen abgeworfen und die übrigen haben sich total zusammengezogen


    und das hier war mein hauptfehler ( neben der schlampigen wartung der rückförderpumpe): Ich dachte ich hätte mit po4 vergiftet, und habe erst mal spontan alles wasser in den kellerbecken zu 100% gewechselt. ein super fehler: hätte ich nur die pumpe gesäubert und sonst gar nichts gemacht, hätte ich das konzentrat aus dem förderbecken nach oben gepumt und sehr viele korallen hätten vermutlich noch eine chance gehabt sich zu erholen.


    Ich schreibe das hier nicht zu meiner selbstbefriedigung, sondern ich freue mich, dass mich euere einzelnen kommentare - unabhängig voneinander - auf diese lösungsidee hier gebracht haben!


    Jeder einzelne kommentar hat mir sehr geholfen. Danke euch !!


    schönen tag noch !
    lg mike

    servus reinhard,


    danke dir - ja, da ist definitiv nichts mehr angekommen. aber wie lange? Aus meiner Sicht war das so:


    1. Das becken läuft so gut, dass mir das herausnehmen der richtig gut wachsenden steinkorallen zu viel wird. Dieses wachstum habe ich mir nicht erarbeitet -es war irgendwie auch ein Glücksfall, seit ich das refugium hatte. dieses tolle wachstum war für mich im laufe der zeit völlig selbverständlich geworden - ich bin jetzt wieder eingenordet.


    2. Eines Tages gehen am morgen die polypen nicht mehr aus den korallen.


    3. am nächsten tag gehen auch die anderen korallen nicht auf. alle anemonen haben kein problem.den fischen und krustentieren geht es super .Ich reagiere zu wenig entschlossen, obwohl ich es sehe. Ich gehe lediglich in den keller, checke die wasserspiegel, sehe dass der abschäumer sehr wenig Arbeit hat und lange mit der Hand an das rohr das von der RFP weggeht. es vibriert leicht wie immer.


    4.am nächsten morgen traue ich meinen augen nicht- alle korallen beginnen die polypen abzuwerfen , alle arten sind zusammengezogen. wasserwerte: KH 11,2 - Ca 360 mg MG 1370 - nitrat 5 - po4 1,58 , salzgehalt, temperatur ,licht: wie immer. eigentlich alle werte wie immer, außer po4. (da war ich 0,05 gewohnt.)
    Ich schiebe die scheiben weg und sehe in den Schacht. Aus irgendeinem grund lange ich mit dem Finger unter wasser an die ausströmöffnung von dem rückförderrohr: da kommt nichts raus, ich spüre nichts. ich drehe den winkel aus dem wasser und sehe wie da ganz müde eine minimalste menge rausrinnt. alarm: Ich renne in den keller und lange die rfp an - die vibriert wie immer. raus damit, so einen anker hatte ich bisher noch nie gesehen: total verkalkt-für bilder machen hatte ich keinen nerv, ich wusste mein becken ist vergangenheit und ich muss wieder von vorne beginnen.
    Also pumpe in funktion bringen, wasser wechseln, kohle rein, riesen phosphat wirbler rein. immer schön mit hanna messen, im richtigen intervall den absorber wechseln - wie früher als ich mit allen mitteln für der erhalt von mini kleinen steinkorallenablegerchen gekämpft hatte....


    5.Die krustenenanemonen grüne und orange kommen raus, die pinken nicht.
    Die skelette sehen nach ein paar tagen so gespenstisch aus, dass ich fast alle rausnehme und im garten an der hauswand aufstelle. mit dem rausnehmen ist po4 wieder schlagartig nach unten...also einfach auf den neuaufbau konzentrieren, algenrefugium zu höchstleistungen motivieren um den algen im becken konkurrenz zu machen usw...wasser wechseln usw


    Weil ich sonst nichts machen kann, beschäftige ich mich mit der frage wieso alle anemonen und krustenanemonen das desaster überlebt haben, außer meine pinken lieblinge. sind die pinken krustis po4 empfindlicher als andere ? - so bin ich wieder mal auf die idee gekommen diese frage bei euch im forum zu stellen...



    lg mike

    eine salzige Freundin hatte mich heute auf meinen niedrigen Calciumwert aufmerksam gemacht:


    ich hatte im Laufe der letzten Monate Calcium immer weiter nach unten gefahren, und bin dann die letzten 2 Monate auf 360 mg geblieben. Grund: meine korallen sind sehr gut gewachsen, so dass ich dauernd gekappt und weggeworfen /verschenkt habe. Irgendwie wollte ich nicht permanent Chemie in meine Pfütze schütten und dann das was wächst immer wieder aus dem becken entfernen...


    als zufriedener ati essentials Verbraucher ( 3 lösungen), könnte ich mit der geringen Dosierung der 1er Lösung nicht nur weniger calcium, sonder auch irgendein anderes lebenswichtiges element zu wenig dosiert haben. macht das sinn? welches?


    lg mike

    @Mike,
    `.....Es geht nicht darum das durch die langsam laufende Pumpe schlechtes Wasser gefördert wird, das ist Quatsch, solange Wasser läuft passiert garnix.....`

    servus reiner,


    Quatsch? - Ich verstehe dich nicht. Es geht doch hier nicht um eine langsam laufende pumpe die schlechtes wasser fördert!? Es geht um eine pumpe mit einem verkalkten anker, die nichts mehr fördert. also das gut aufbereitete wasser blieb im technik becken im keller und wurde nicht ins wohnzimmerbecken hochgepumt.

    @ reiner


    die fische nehmen es dir so richtig übel, wenn der Wasserkreislauf zu lange steht. eher wegen ammoniak ,nicht nur wegen zu wenig sauerstoff. ich vermute, nach den korallen wären dann die fische fällig gewesen. (( sehr seltsam: obwohl mir die korallen wesentlich wichtiger waren als die fische, ist es mir doch lieber dass die korallentierchen gestorben sind als die fische - bei einem becken voller toter fische würde ich mich noch mehr als mörder fühlen - ganz im ernst! ))


    die rfp ist leider nicht stehen geblieben, sonst hätte ich das vermutlich sofort bemerkt als der eiweisabschäumer quasi arbeitslos war.... die pumpe hat vibriert und ganz ganz minimal gefördert. Der anker war total verkalkt - der anker wurde somit mechanisch gebremst.

    @ Torsten


    danke dir. habe ich auch schon überlegt , aber ich habe inzwischen viel wasser gewechselt; eine laboranalyse ist nicht mehr aussagekräftig. Und meine Rückförderpumpe arbeitet ja inzwischen wieder super - also kommt auch immer neues wasser aus refugium und vor allem ohne eiweis wieder permanent ins becken.
    ( ich hatte damals gesehen, dass der eiweisabschäumer keine arbeit hat - aber ich konnte es mir nicht erklären, weil die rfp vibriert hatte und ich von normaler pumpleistung ausging. Nach 4 tagen war definitiv alles vorbei!)


    @ Rüdiger


    ich hatte extra nicht alle entnommen - aber diese eher kleinen stöckchen sind dann inzwischen alle mit algen zugewachsen - die letzten habe ich gestern entfernt. gammliger geruch wäre mir aufgefallen - die haben einfach nach meerwasser gerochen.



    meine überlegung: Es gibt nur 2 möglichkeiten:
    1. entweder ist eine substanz wegen dem unterbrochenen wasserkreislauf entstanden, die ich nach kohlefilterungen,wasserwechsel und jetzt wieder gut laufendem eiweisabschäumer nicht mehr habe


    - dafür spricht, dass einige krusten überlebt haben und es ihnen jetzt sehr gut geht - aber abgestorbene korallen oder abgestorbene aliens werden halt nicht wieder belebt ( komisch, weil krusten ziehen sich doch nur zurück und kommen dann wieder raus wenn die bedingungen ok sind)


    oder
    2.meine korallen haben eine substanz aus dem wasser gezogen, die ich mit meinen spuris nicht nachgeliefert habe, die sie aber zum leben unbedingt brauchen


    -das ist nicht allzu wahrscheinlich, weil warum passiert der zusammenbruch dann ausgerechnet, nachdem die pumpe versagt hat und der wasserkreislauf unterbrochen war; außerdem würden bei einem Mangel vermutlich die korallen erst mal langsamer wachsen oder von unten ausbleichen bevor sie dermaßen plötzlich sterben.



    lg mi

    servus reinhard,


    habe deine antwort gerade erst gesehen. Ja, du hast recht, das macht Sinn. danke dir ! Aber hast du eine idee warum die korallen so blitzartig ihre polypen abwerfen,
    wenn es nicht der hohe PO4 wert ist.
    Auch 10x10cm große monti platten innerhalb von 2 tagen einfach knochenfarben.


    Oder wieso die aliens von heute auf morgen quasi tot sind und den anderen krustis
    geht es echt gut ? Irgendetwas, was ich inzwischen mit kohle rausgezogen habe?
    Es muss etwas sein, das entsteht wenn kein Wasser mehr gefördert wird.
    (Den fischen geht es ausgezeichnet).


    Ich dachte an korallenbleiche - zu warm...aber das ist ausgeschlossen und würde vermutlich langsamer gehen.


    Oder wie Rolf schreibt: nitrat bei null. Aber das hatte ich jede woche gemessen ( salifert)


    so seltsam!


    LG mike


    so hatte das ausgesehen: der stock hatte handballgröße und liegt jetzt im garten weil ich ihn einfach nicht wegwerfen konnte... innerhalb von 2 tagen von knallgrün auf schneeweis. kein witz. Über die Gründe kann man nur spekulieren - was mich aber wirklich beschäftigt: was ist in meinem wasser, so dass die aliens immer mehr eingehen trotz stetig besseren po4 werten (das alienfeld war/ist mindestens 15x15cm), den anderen krustis geht es aber wunderbar...verrückt! Wieder mal mit dem Latein am Ende - aber das ist natürlich auch das spannende an so einer salzigen pfütze mit korallen: es ist und bleibt eine Herausforderung !

    danke rolf,


    mein kh war recht lange bei 11. etwas zu hoch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der die ursache war. ich hatte mal eine mördermuschel getötet, weil meine salifert messung nitrat gezeigt hatte aber definitiv keins mehr drin war. ( zu alte reagenzen) - aber ich dachte innerhalb des verfalldatums: solange salifert auch nur leichtes minimales rosa zeigt, ist definitin N03 drin - ob der wert genau stimmt ist ein anderes thema. irgendwie habe ich aber das gefühl, da stimmt noch was ganz anderes nicht - das ging so plötzlich. auch euphyllia und caulastrea hatten sich super schnell verabschiedet. früher hatte ich po4 nie so schön auf 0,05 halten können - erst mit vielen korallen war das kein problem mehr. aber ich erinnere mich an steinkorallen die bei mir immer braun statt bunt waren, weil ich p04 nicht im griff hatte.... wieso die tierchen einfach so plötzlich alle polypen abgeworfen haben, war phänomenal. habe irgendwo noch ein handyphoto davon, das stell ich später mal rein.


    LG

    Servus Martin,


    danke für deine Antwort; die zeigt mir dass noch irgendetwas anderes außer dem po4 wert so gar nicht gestimmt hat bzw evtl noch immer nicht stimmt. po4 war beim korallensterben kurzfristig sehr hoch und nachdem ich die toten stöcke entfernt und mit absorber das wasser massiv bearbeitet habe, geht es auch erstaunlich schnell mit po4 wieder richtung normalwert. war gestern schon auf 0,4. ich gehe also davon aus, dass ich keine hartnäckigen depots habe.

    Aber wenn bei dir die aliens einige monate mit hohem po4 wert überlebt hatten und meine anderen krustis immer noch volle Farbe zeigen, gleichzeitig aber mein gesmter korallenbestand den löffel abgegeben hat , was stimmt da noch nicht?


    Falls du da eine idee dazu hast, würde mich freuen. wasserwechsel und mit kohle filtern waren meine ersten maßnahmen nach dem desaster. temperatur und salzdichte passt.



    schönen wochenanfang

    @ Reiner


    leider ist es mein Ernst. Ich habe die rückförderpumpe nicht gewartet. Deswegen hatte ich doch geschrieben: bin selber schuld. Im Nachhinein ist völlig klar: ich hatte ziemlich lange zu hartes wasser also ist die pumpe viel schneller verkalkt als üblich, der anker war total verkalkt. rfp scheint plötzlich nicht mehr gefördert zu haben - aber sie hat gebrummt. mein einlass im becken ist unter wasser. ... hilft nichts: einfach lernen aus Fehlern.


    @ kerplunk


    waren definitiv auch meine werte aber wieso geht es trotz katastrophen po3 den orange/roten und den grünen krustis immer noch super und die pinken sehen echt übel aus. echt seltsam.


    lg und schönen sonntag noch



    Hallo zusammen,


    bis vor ca 4 Wochen haben meine pinken Krusten so ausgesehen.Plötzlich haben sich alle Steinkorallen verabschiedet ( 2 Eimer a 10 liter voll mit weißen Skeletten - genug geweint, ich fange quasi mit Steinkorallen wieder bei 0 an). Dann habe ich endlich das Problem gefunden: meine Rückförderpumpe im Keller hatte nur noch vibriert, hat aber kein Wasser mehr gefördert. Po3 war bei 1,58 statt 0,05. No3 war seltsamerweise mit 5 mg im grünen Bereich. Überlebt haben alle Anemonen, Orgelkorallen,Scheibenanemonen ( florida usw), Lederkorallen, grüne und orange/rote Krustenanemonen - aber seltsamerweise sehe ich von meinem Feld mit den pinken Krustis nur noch veralgte Köpfe. Kann es sein, dass die Krustenanemonen je nach Art dermaßen unterschiedliche Ansprüche bzgl Phosphat haben? Ich habe jetzt mit Phospahtabsorber in einem wirklich überdimensionierten selbstgebauten Wirbler mich auf 0,55 runtergearbeitet. Eigentlich immer noch ein grausamer Wert, aber es ist wieder Licht am Ende des Tunnels :thumbs_up: .
    Freue mich über eure Antworten. ( Trost suche ich keinen, weil bin selber schuld !)


    LG Mike


    PS Hatte vorher sehr lange mit Cyanos usw gekämpft - erst seit ich ein gutes Algenrefugium hatte, konnte ich quasi im Laufe der Zeit jeden Platz mit Steinkorallen besetzt und es war für meine früheren Freunde ( Cyanos, Goldalgen, braune Fadenalgen, sonstige Schmieralgen usw, einfach kein Platz mehr. Jetzt haben sie sehr viel Platz und sie wollen sich nicht schon wieder so verdrängen lassen... :angry1:

    Damit meine ich beileibe nicht dich, sondern habe in meinem Beritt eine bestimmte Person im Auge. Die vernesselten Korallen werden hier ohne mit der Wimper zu zucken verkauft.


    Ja, besser ist es, an Ort und Stelle die Kampftentakel auszufahren.... Habe mir glaube ich, noch nie eine koralle gekauft, die teurer als 10 eur war. besorge mir immer mini ableger von privat - einige sind inzwischen echt riesig geworden, dann zerstückeln und weiterverschenken...allerdings hat mich sven heute zum nachdenken angeregt ....

    Servus Hajo,


    schluß mit Schimpfen - ich bin vielleicht ein skrupelloser korallenquäler , aber doch nicht verrückt ! Aus welchem Grund sollte ich dich verärgern wollen? Ich möchte mich auch zukünftig über die guten antworten von dir freuen !


    `Ware` - hatte ich 2 minuten nach dem absenden wieder aus dem text genommen - da warst du echt schnell beim lesen. :smiling_face:
    Lebewesen sind für den Fischhandel im eigentlichen Sinne `Ware`, die man häufig mit gewinnmaximierung verkaufen möchte. Das finden wir beide nicht gut, aber das können wir nicht ändern. Irgendwie hatte ich das gefühl, dass du das thema dazu hernimmst um dich über eine ganz bestimmte Person zu beschweren. aber ich denke das ist der falsche rahmen hier. Alles halb so wild .Wenn du mal Richtung Garmisch fährst, komm doch mal bei uns vorbei, würde mich aufrichtig freuen.


    lg mike

    danke für den link sandy,


    waren vermutlich kleine zitronenlarven. winzig !! da sind anscheinend schon einige spezialisten verzweifelt. das thema geh ich evtl. mal als rentner wieder an...da brauche ich zuerst mal noch viel mehr freie zeit....


    lg mike

    servus sven,


    gefällt mir was du schreibst. Nehme hiermit den Smiley wieder zurück ! :grinning_squinting_face: Hab auch viel ` floureszierenden Zimmerschmuck` - ich prüfe jetzt mal welche Tiere davon international geschützt und somit buchhaltungspflichtig sind.


    lg mike

    Hallo zusammen,


    hatte letzte Woche plötzlich extrem viel kleine geschlüpfte Fischchen im gesamten oberen Drittel im Becken. Alle Fische hatten Freude beim Fressen und ich habe schnell 2 Gläser voll mit den kleinen Tierchen rausgeholt und ins algenrefugium einen stock tiefer geschüttet. Nach ca einer Stunde war der Spuk im Aquarium vorbei - keiner war mehr zu sehen. (Auf allen bildern mit dem handy sind die tierchen unscharf weil zu schnell) Es könnten Röhrenaale, weiße 6 Punkt oder Zitronen grundeln sein, oder clowns. werde ich nie wissen. Bevor ich mir jetzt Aufzuchtbecken einrichte ( hatte ich vor vielen Jahren mal bei Süßwasser gemacht) hier meine Frage: Kann ich mir das entspechende Futter züchten - oder könnte es daran schon scheitern?


    lg mike

    Hi Sven,


    hatte deinen Text nicht gesehen. Sehe aber gerade ein Smiley, das mir gefällt : :ks:
    Nichts für Ungut, bin 54 Jahre, habe wenig Ahnung aber viel Begeisterung . Obiges Thema hatte mich sehr interessiert. Ob angenesselt oder anverdaut ist für mich ein interessantes Thema. Natürlich kann jeder, der das möchte, auch alles in Büchern lesen. Eigentlich braucht man keine energiefressende Pfütze im Wohnzimmer aufstellen in der dann manchmal Tiere mit und ohne Wirbel sterben oder anverdaut werden. Kannst du alles nachlesen! Im Ernst: Jeder der ein Aquarium betreibt, nimmt das Sterben von Lebewesen vor seiner Nase in Kauf. Klar, im Meer sterben auch viele Lebewesen - was ist denn moralisch netter für Dich: gezüchtete Fische an grössere Fische verfüttern oder gezüchtete Korallen an andere Korallen zu verfüttern? ist eine seltsame diskussion und war nicht mein Anliegen.



    @hajo
    die richtige Positionierung der korallen war auch nicht mein anliegen - ich wollte nur wissen, was das für Tentakel sind. Ich bin dir dankbar, weil du mir seit ca 3 Jahren hier immer geholfen hast.und zwar wirklich toll geholfen.nicht nur du - eigentlich gefällt es mir super gut hier,weil fast immer nur fachlich argumentiert wird. Ob irgendein Händler gute oder in deinen Augen nicht so gute Korallen verkauft ist doch hier nicht so wichtig.




    lg mike

    Hallo Hajo und Joe,


    die vernesselung, die Florian (nanocube) netterweise per video gezeigt hat, ist mir nicht unbekannt. Da stirbt nur das unmittelbar angrenzende Teil einer Nachbarkoralle ab. Was ich geschickt habe, hatte ich vorher noch nicht gesehen - das waren so richtig massive Tentakel.
    Ich habe nicht sofort reagiert und bin noch mal einkaufen gefahren - 3 Stunden später waren nochmal zwei Arme der roten Koralle hinüber.


    Eigentlich faszinierend, wie effektiv sich die grüne Koralle Platz durch Anverdauen ihrer Nachbarn schafft! Die Grüne hatte ich dann sofort umgesetzt - bin gespannt ob sich an den 3 skelettarmen nochmal was erholt....


    Immer wieder spannend was hinterm Glas so alles passiert.. ich glaube ich mach heute abend gleich noch mal ein neues Thema auf.


    lg und schönen tag noch!