Kanisterreinigung!

  • Hallo!


    Habe drei Kanister die den Platz im Unterschrank neben dem Filterbecken auf Grund ihrer Grösse und Form optimal ausnützen würden, nur leider war Scheibenfrostschutz für`s Auto abgefüllt. Die Kanister gibt es in dieser Form leider nicht zu kaufen. Sieht jemand eine Möglichkeit diese so zu reinigen dass ich die Ballinglösungen darin aufbewahren kann.



    Gruß Harry

  • Hallo ihr,


    also grundsätzlich bin ich auch ein vorsichtiger Mensch und möcht eine Gefährdung meiner Tiere und Pflanzen nach Möglichkeit ausschließen.


    Schau ich mir in diesem Fall die Inhaltsstoffe eines Scheibenfrostschutzes (Beispiel) an, dann schreckt mich das aber wenig. Hauptbestandteil ist Ethanol, das andere Leute zur Kohlenstoffdüngung im Aquarium verwenden :smiling_face:


    Wenn im Frostschutzmittel irgendwelche aromatische Zusätze enthalten waren, dann würd ich die Kanister eventuell mit Natriumhypochlorit (Danclor) behandeln, anschließend gründlich mit Leitungswasser spülen und zum Schluß 1x mit Osmosewasser. Letzteres würde ich dann aber nicht wegschütten, sondern für den nächsten Wasserwechsel aufheben.


    Die Alternative, Kanister mit den optimalen Abmessungen neu zu kaufen, ist natürlich großartig. Aber nach meiner Einschätzung nicht notwendig.


    Nachtrag: Ich hab allerdings keine Ahnung, wie Ballinglösungen grundsätzlich aufzubewahren sind :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Harry, wenn du sicher gehen willst, schau dir die Bestandteile deines Frostschutzes an. Die müssen ja ausgewiesen sein.

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Antworten. Habe jetzt auch 5 L Kanister in Verwendung, nur die Frostschutzkanister würden neben das Filterbecken passen wie extra dafür gemacht, da blieben grad mal 5 mm in der Länge frei und wären gleich breit wie das Filterbecken. Wäre eine optimale und passgenaue Lösung. War so ein Gedanke wegen des Platzes, werde die Kanister entsorgen.



    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    Ich würde es definitv nicht machen. Bei Mrutzek gibt es z.B. eckige 5 Liter-Kanister, die haben eigentlich eine sehr gute Form. Und 10 davon kosten weniger als eine schöne SPS /LPS ....


    LG,
    Bernhard

  • Moin,
    sind die Frostschutzkanister nicht genausogroß wie Die für Destilliertes Wasser ?
    Ich hab die 5 L D-W Kanister,passen prima :smiling_face:

  • Hallo!


    Die Kanister sind in derGrundfläche etwas kleiner als die für destilliertes Wasser aber etwas höher. Würden halt super in den Unterschrank passen und etwas Platz sparen, hab den Gedanken sie zu verwenden aber schon verworfen. Werde die Alten weiterverwenden. Danke.



    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!