Welche Cree Chips?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine kleine LED Zusatzleiste bauen die nur aus Blau strahlenden LED´s bestehen soll.
    Gerne würde ich 5Watt oder 10Watt Emitter (in der Verarbeitung einfacher) von Cree verwenden, jedoch ist das Angebot der verschieden Typen derart unübersichtlich (XP, XP-E....) dass ich einfach nicht weiß wo die Unterschiede liegen bzw. welche verwenbar sind.


    Danke und LG Ronny

  • Hallo Ronny,


    und Du bist Dir sicher das es nur genau "blau" sein soll und nicht "royal blau"? Dann solltest Du die hier nehmen:


    https://www.led-tech.de/de/Hig…tine-LT-2209_120_138.html


    und wenn es auch weniger sein kann (kleines Becken) tun es locker auch diese hier:
    https://www.led-tech.de/de/Hig…Star-LT-1962_206_207.html
    https://www.led-tech.de/de/Hig…rray-LT-2011_206_209.html


    Die habe ich mit royal blue + weiss (Cree) verbaut und mit 650mA bestromt und das funzt prima. Cree ist Spitze... aber oft auch weit übers Ziel hinaus und teurer. :smiling_face:

  • Hallo


    Wo genau ist der Unterschied zwischen Blau und Royal Blau ?


    Ich werde wohl diesen Winter ein Eigenbauprojekt starten und tendiere momentan zu Coolhardware.


    Die Menge und Type der LED macht mir aber auch noch Kopfschmerzen bei der Auswahl.


    Gibt es eine Faustformel für die Menge der LED's pro Liter oder besser pro Fläche und Wassertiefe.

  • Hi Nico,
    danke für die Infos....ich habe gerade die Cree XP-E auf Starplatine bestellt (blau und royalblue 1:1). Dazu eine Meanwell KSQ mit 700mA. Bin gespannt wies wird (Soll ja nur eine Zusatzbeleuchtung zur T5 werden)


    @Nils: Der Unterschied ist in der Spektralen Zusammensetzung zu suchen...die Royalblue wirken etwas Lila-Violett.


    LG Ronny

  • Hallo Nils,


    Royal Blau hat sein Maximum bei ungefähr 450 nm Wellenlänge, Blau bei 460 - 470 nm, Royal Blau ist ein sattes Blau, Blau ist etwas grünstichig. Blau füllt aber bei weißen CREE-LEDS die Lücke zwischen der Anregungswellenlänge 450 nm und dem grünen Buckel und macht dadurch ein sichtbar gleichmäßigeres und ausgeglicheneres Spektrum. Die Kombi weiße LEDs und Royal Blau hat dagegen nur eine starken Peak bei 450 nm und dann eine Lücke zum Grün hin, das sieht dann im Aquarium für meine Begriffe etwas künstlich aus.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    genau das ist mein Eindruck seit Jahren. Lustig ist aber auch eine Blaulichtphase mal mit rb+bl zu beginnen und dann das rb auszudimmen. Das reine blau sieht im Meerwasserbecken schon "ulkig" aus. Aber ohne "blau" gehen mir eindeutig zu viele Grüntöne bei den Korallen verloren. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo


    Danke für die Info ist ein echt verwirrendes Gebiet.


    Die Bundles bei Coolhardware basieren auf Rein- / Kaltweiß und Royalblau außerdem scheinen es 10 Volt LED zu sein.


    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit den Sets gemacht. ?


    Oder sollte man nur den BlueTwiled nehmen und mit anderen LED Kombinationen arbeiten ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!