LED für langgezogenes Nano

  • Hallo zusammen


    Bald starte ich ein neues Becken. Es ist ein langgezogenes Nano mit den Massen 110x35x33 cm. Wasserstand wird nur 26 cm betragen. Bewohnt wird das Becken von einem Clown-Fangschreckenkrebs. Das Becken wird mit einer Keramikrückwand ausgestattet, die ich gerne vollständig mit Krusten zuwachsen lassen möchte. Vielleicht noch 2-3 kleine Solitär-Gummibäume. :grinning_squinting_face:


    Nun suche ich dafür eine passende LED welche auf dem Becken oben aufgesetzt werden kann. Sie soll infolge geringer Beckentiefe kein brutale Helligkeit liefern. Blau/weiss möchte ich zumindest getrennt schaltbar haben. 30-40 Watt würden vermutlich ausreichen, da ich alle meine Becken bloss mit 0.3Watt/Liter beleuchte. Wenn die Lichtleistung wesentlich höher wäre, müsste die Lampe daher dimmbar sein.


    Optik ist wichtig, dass Becken hat Sand- und Lichtblende in Schneeweiss matt, daher wäre weiss natürlich Favorit. Es wäre natürlich auch möglich eine Art Gehäuse um die Lampen herum zu bauen. Eine Reihe Spots fällt aus, wird mir zu klobig.


    Folgende Lampen habe ich bisher in Betracht gezogen, kann mich aber nicht entscheiden:


    Giesemann PULZAR LED- 37 Watt - 870 mm(20.120.413)


    Maxspect Glaive


    Maxlumen 100cm LED Leuchtbalken 24X1W Daylight ECO....


    AquaLight LED-Leuchte 86cm 12x1Watt - weis/blau


    Eheim powerLED hybrid


    Für Erfahrungen zu diesen Lampen oder noch besser Tipps für Alternativen bin ich extrem dankbar.




    Gruss


    Andi

  • hi steffi


    die glaive finde ich optisch super, allerdings ist mir nicht klar, was sie kann.


    hat sie eine zeitschaltuhr eingebaut?
    kann sie blau weiss separat schalten?


    so wie ich die herstellerangaben verstehe, kann ich die dimmstufe pro kanal zwar festlegen und die ganze leuchte dann nur manuell ein- und auschalten. dh es ist keine automatische blauphase möglich.


    Über den Basis- bzw. Remote-Controller haben Sie folgende Funktionen:
    - Ein- / Ausschalten der Leuchte
    - Anpassen der Intensität der 4 LED-Kanäle
    - Zyklus/Demo-Modus



    gruss
    andi

  • Hi,
    das hast du richtig verstanden, man kann sie einstellen und dimmen, aber ansonsten kann sie nur ein und aus.
    Gerüchtehalber soll's irgendwann noch was zum programmieren dazu geben...

  • hi steffi
    vielen dank, die glaive ist damit raus. blauphase muss sein, auf das krusten-feuerwerk will ich keinesfalls verzichten.


    @ all: andere lampenvorschläge?


    gruss andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!