Chromis viridis krank

  • Ich pflege im Moment 7 Chromis. Diese hatte ich vor ca. 18 Monaten eingesetzt und im Dezember 2014 habe ich dann noch 2 nachgesetzt. Von den nachgesetzten ist vor ca. 3 Monaten einer gestorben. Ich füttere 4 Mal täglich über einen Futterautomat kleine Mengen und von 18 bis 21 Uhr viele kleine Portionen via Spritze mit Frostfutter. Sie stehen eigentlich immer schön zusammen. Einer hatte sich mal abgesondert wurde aber nach ca. 4 Wochen wieder im Schwarm aufgenommen.

  • Hallo Hajo,


    wie oft fütterst Du?


    Gruß,
    Matthias



    Hallo Mathias,


    mehrere Male kleine Portionen unterschiedlicher Groesse. Keine gezielte Fütterung, da das Futter für alle Fische reichen musste.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich pflege im Moment 7 Chromis. Diese hatte ich vor ca. 18 Monaten eingesetzt und im Dezember 2014 habe ich dann noch 2 nachgesetzt. Von den nachgesetzten ist vor ca. 3 Monaten einer gestorben. Ich füttere 4 Mal täglich über einen Futterautomat kleine Mengen und von 18 bis 21 Uhr viele kleine Portionen via Spritze mit Frostfutter. Sie stehen eigentlich immer schön zusammen. Einer hatte sich mal abgesondert wurde aber nach ca. 4 Wochen wieder im Schwarm aufgenommen.




    Hallo Micha,


    du bist auf dem richtigen Weg. Nur weiter so!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hab dann gleich den Doppelbock geschoßen.


    Als Schwarmfisch bin ich genau auf ihn gekommen, und hab jetzt nach einem halben Jahr auch endlich letzte Woche ohne viel weitere Recherche ein Quartett gekauft.


    Das abgegrenzte Verhalten von Einem hat schon am 2. Tag begonnen. Knapp unter der Wasseroberfläche hat er versucht sich hinter den Silikonnähten vor Blickkontakt zu schützen.
    Frißt kaum etwas. Dementsprechend wurde er vorhin unter einen Stein gespült. Als eine Putzergarnelle über ihn stieg, hab ich ihn eigentlich schon aufgegeben. Hat ihn aber kaum beachtet.
    Danach wurde er von einem anderen Chromi abgeholt, seither schwimmt er genau unter dem Schwarm auf dem freien Boden rum. Obwohl er sichtlich Mühe hat, unter dem Schwarm halbwegs mitzukommen, versucht er weiter jedem Blick auszuweichen.
    So Puplikumsscheu kenn ich bisher nur meine blauen (Süßwasser) Monstergarnellen. Die haben auch auf jeden Blick ins Becken reagiert.


    Der 2. Bock ist ein Nachkauf zu meinem Azur-Riffbarsch.
    Nachdem mir beim Erstbesatz 2 von 3 eingingen, und mir der Eine leid tat, hab ich wider besseren Wissens einen nachgekauft.
    Vermutlich ein viertes Männchen dem Verhalten nach...
    Nach 2 Tagen Seite an Seite hat der Alte den neuen Kleineren in ein Eck verwiesen.
    Er bedroht auch jeden, der seine 90% (!) vom Becken durchschwimmt. Komischerweise hat er aber als einziger massivste Kampf(Biss)spuren.


    Thomas

  • Falls es Fischflüsterer beim Viridis gibt, wär ich für Tipps dankbar.
    Anscheinend gibt es da 2 Arten?
    Ich hab die ohne dunklen Fleck über der Brustflosse.


    Leider hat sich mittlerweile ein Zweiter auf der gegenüberliegenden Seite abgegrenzt.
    Kommt aber im Gegensatz zum Ersten noch zum fressen nach vor, und mischt sich ins "Restpärchen".


    Das Paar balzt wie wild, und versucht sich scheinbar am Nestbau im Kies?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!