Wechsel auf ATI Hybrid aber welche?!

  • Hi Leute,


    bin am überlegen auf eine ATI Hybrid zu wechseln, zur Zeit hab ich 4 x 54Watt T5 und 3 x 26Watt LED drüber.
    Die Frage ist nur auf welche?!


    Mein Becken 130x65x70cm, SPS und LPS.


    Welche Ausführung würdet Ihr mir empfehlen und wie sind eure Erfahrungen, am besten das ganz neue Modell oder das alte Modell?
    Und wo bekommt man die günstig :winking_face:

  • Hi Philipp,


    Für deine Beckengröße würde ich die 8x54W nehmen. Für mein 100x70x60 Becken habe ich die mit 8x39W und bin sehr zufrieden.


    Gruß


    Jan

  • Guten Abend Philipp,


    ich habe über meinem 120x70x60 Becken eine 4x54W, das kommt bissen drauf an wie du
    die Korallen platzieren willst.
    Wenn du in jedem Winkel SPS willst empfehle ich dir auch die 8x54W, wenn du SPS und LPS
    clever verteilst reicht die 4x54W vollkommen aus.

  • Hi Philipp,


    In der Preisklasse würde ich die ca200€ teuere 8x54W nehmen und wenn es zu viel ist lieber Kanäle aus lassen. Wenn es dir bzw. den Korallen mit vier Röhren zu wenig ist wird es teurer.


    Gruß


    Jan

  • Ich hänge mich mal hier dran, da mich die selbe Frage auch gerade bewegt. Über meinem neuen Becke (165/70/70) plane ich die 4x80 Watt. Über meinem jetzigen (160/65/65) hatte ich zwei 160 Watt Maxspect mit denen ich am Anfang recht zufrieden war aber beim neuen Becken möchte ich jetzt auf die Hybrid gehen. Wird die Ausleuchtung mit der gewählten ATI besser sein oder muss ich 8x80 Watt wählen? Ich möchte einen eher luftigen, mitten Aufbau realisieren um auch hinten Schwimmeraum und eine gute Strömung zu haben. Es wird ein Mischbecken mit Schwerpunkt auf SPS.


    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    Ich plane gerade ein Becken mit 170x80x60 und hole mir die 8x80W hybrid. Wie oben geschrieben lasse ich lieber Röhren aus als dass es mir bzw den Korallen zu dunkel wird und ich mich ärgern muss.



    Gruß


    Jan

  • Wie sieht es mit der Aufhängung der Lampe aus, ist diese einfach in der Höhe verstellbar, oder gibts da Schnellspanner oder ähnliches dazu, vielleicht DIY?!
    Wie habt ihr das gelöst?

  • Wenn ich die 8x54 Watt nehmen, muss ich dann alle Halterungen bestücken, oder kann ich auch T5 Röhren raus lassen?
    Also z.B. nur 4 oder 6 Röhren reinschrauben, funtkioniert die Lampe dann trotzdem?

  • Hi Philipp,


    Röhrenpaare weglassen funktioniert normalerweise. Und falls nicht kann man die Kanäle auf 0 setzen und hat gleich die Wechseltöhren zu Hause.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Philipp


    Die 8xT5 Lampe hat hat 2 Kanäle.
    Es sind die 4 inneren Röhren auf einem Kanal und die 4 äußeren auf dem Anderen.
    Ein Kanal muß voll bestückt sein also geht es mit 6 Röhren schon mal nicht.
    Ob die Lampe mit nur einem bestückten Kanal funktioniert, weiß ich nicht.
    Aber du kannst die Kanale ja unterschiedlich stark dimmen.


    Die Lampe wird mit Aufhängung geliefert, und die ist auch inder Höhe verstellbar.


    mfg Gerhard

  • Hi Philipp,


    ich habe die Empfehlung von J. Kokott ("Das sind gesunde und physiologisch sinnvolle Einstellungen.") programmiert: weiß 255, blau 255, royalbau 180, rot 5. In den Dämmerungsphasen habe ich mehr blau, das sind aber auch nur jeweils 30min.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!