Beiträge von pehoff123

    aber was macht man mit Teilen die man nicht rausbekommt, zb. Teile der Fussscheiben usw. Dort bleiben ja sicher immer welche dran und reinfizieren dann den Rest wieder.


    Gruß Peter

    Hallo Norbert.
    Ich habe wie oben beschrieben die selben Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch früher schon mal Probleme mit einer einzelnen Koralle, vor allem mit recht glatten wie zb. ner A. nana. oder A. valide. Nur bei schlechter werdenden allgemeinen Bedingungen (Kalziumhaushalt, Nährstoffe aus. ...) griff es generell um sich.
    Es gibt auch immer Spezies die schneller reagieren und andere gar nicht.
    Auch denke ich, dass es keinen Sinn macht alles rauszubrechen und mehrmals zu Baden. Dann müsste man auch die Deko behandeln, denn auch da kann sich mal ein Wurm verirren und nach erfolgtem Bad wieder auf die Koralle gehen. Ich hatte während des stärksten Befalls auch ab und zu mal einen auf der Aquarienscheibe. (Nicht die roten Convolutriloba
    wie bei Hans...sondern wirklich welche wie sie auf den Acroporas sitzen)
    Jetzt nochmal eine meiner Fragen vom Anfang: Hatte schon mal jemand Probleme mit der Shortkcake und Strudelwürmern oder ist das bei mir Zufall, dass an der nichts ist. Gefunden müssen sie sie ja schon haben, wenn direkt daneben befallene stehen.
    Gruß Peter

    Danke für die schnelle Antwort.
    Einen Pseudocheilinus hexataenia habe ich seit Jahren schwimmen. Kann aber auch sein, dass der langsam altersbedingt etwas lahm wird. Welchen oder welche Lippfische könnte ich denn noch dazusetzen ohne das ihn der alte platt macht. Ich muss aber dazusagen, dass ich keinen Sand habe. Das Becken hat 1,65 x 0,75 x 0,70.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,
    Ich habe da mal wieder ein Problemchen....


    Ich beobachte schon seit längerer Zeit, dass ich mit einigen Acros Schwierigkeiten habe und versuchte dies mit optimalen Wasserwerten, Beleuchtung und Strömung in den Griff zu bekommen. Meine letzte Meinung war, dass im mittlerweile zu stark zugewachsen Becken die Wasserzikurkulation nicht mehr optimal war.
    Beim Auslichten einiger Stöcke habe ich mir dann mal den Spass gemacht den "Verschnitt" in Pestcontroll von FM zu halten. Die Diagnose war dann eindeutig... obwohl ich seit Anfang an immer alle Neuzugänge an Korallen darin bade, hat sich da wohl doch was durchgemogelt.
    Nun meine Fragen:
    Kann man auch mit positivem Befund weiter machen, ohne alles aus dem Becken herauszubrechen und neu zu baden? (Verwende zur Unterstützung seit ca. 3 Tagen Flatwormstop von KZ)
    Kann es sein, dass meine Shortcake gegen diese Biester immun ist, da sie als fast einzige noch gar keine Symptome zeigt, obwohl sie ja generell als empfindlich gilt?
    Kann man ein schönes SPS Becken auch mit den Biestern haben oder muss man irgendwann neu starten? Weg bekommt man Sie ja sicher in einem stärker bewachsenen Becken nicht mehr.
    Haben die meisten Becken eh welche, nur fällt es bei guter Pflege nicht auf?
    Mit einer der Auslöser waren sicher auch bei mir nicht optimale Wasserwerte bei Kh, Kalzium usw. verbunden mit unausgeglichen Nitrat und Phosphatwerten, welche aber schon seit Wochen wieder im grünen Bereich sind. Damals haben die Werte aber sicher zur Schwächung der Wiederstandskraft der Korallen geführt.


    Was sagen die Spezies unter den Acropore Haltern, kennt ihr Becken die auch "mit" gut laufen?


    Gruß Peter

    kennt ihr das nicht, das man etwas verändert, in meinem Fall leider Nitrat und Phosphat, es sich eher verschlimmbessert, und man nicht weiß ob man nach links oder rechts gehen soll? Wenn dann auch noch Korallen die immer robust waren (in meinem Falle Millepora und Seriatopora) Auflösungserscheinungen zeigen und andere die eher als heikel gelten (zb. Shortkcake) super stehen, man dann doch etwas hektisch wird..... :thinking_face:
    Wie oben geschrieben, weiss ich nicht ob ich weiter Complete geben soll um die Waage zum Phosphat zu halten oder damit eher Schaden anrichte.
    Gruß Peter

    Hallo Torben,
    das gleiche Bild habe ich auch, dass bestimmte Korallen auf der Licht-/ Strömungsseite Probleme haben, die ich schon seit längerem auf zu geringe Nährstoffe schiebe. Ich dosiere daher seit längerer Zeit Complete und Complex von Sangokai + massive Fütterung. Durch zu wenig Zeit und zu wenig Messen ist mir dabei der Phosphatwert etwas nach oben abgehauen (bis ca. 0.1) bei immer noch nicht nachweisbaren Nitrat. Daraufhin habe ich das Complex sofort eingestellt und dafür das Complete erhöht. So richtig geht es aber nicht bergauf. Wasserwechsel bringen eine leichte aber nicht lange angaltende Besserung.
    Auf was führst du deine Probleme zurück? Auf die Stickstoffzugabe? Ich verstehe gerade nicht ganz, das von dir Geschriebene. Sollte ich evtl. auch das Complete weglassen, Hauptsache Phosphat ist immer genug da? Bin gerade total verwirrt. :loudly_crying_face:


    Gruß Peter

    Ist keine Haube, Lampe hängt frei, nur Abdeckscheiben....aber vieleicht sollte ich wirklich mal frische luft drunter blassen. Ich habe nur immer Angst vor zu viel Feuchtigkeit in den Räumen, deshalb hab ich alles sehr dicht.


    Gruß Peter

    Hallo Bernd,
    wie ich schon oben schrieb, wird die komplette Luft für den Abschäumer von außen angesaugt. Das Becken ist allerdings auch komplett abgedeckt, so dass da kaum ein Luftaustausch möglich ist.
    Über zusätzliche Kalksäule habe ich auch schon probiert. Das hat eine Anhebing von 0,1 bis 0,2 gebracht aber es wird dadurch natülich auch einiges des durch das CO2 gelößten Calciumcarbonates gleich wieder ausgefällt.


    Gruß Peter

    Hallo Joe,
    ich hol das hier nochmal hoch. Was ist der Vorteil die Systeme zu mischen, gegenüber rein Kalki. Ich betreibe einen Dastaco mit der Originalfüllung, habe damit alle Werte gut im Griff, nur der ph-Wert im Becken könnte meiner Meinung nach etwas höher sein. Derzeit schwankt dieser trotz reiner Aussenluftzuführung zwischen 7,6 früh und im besten Falle 7,9 abends. Hast du da evtl. noch einen Tipp?
    Gruß Peter

    Mich würde eben interessieren, ob durch die größere Luftmenge und recht trockene Abschäumung
    1. möglichst viel CO2 ausgetrieben werden kann (siehe Beiträge ober Atemkalk und Kalkreaktor) und
    2. durch trockene Abschäumung möglichst wenig Spurenelemente und Nährstoffe ausgetragen werden können.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen.
    Es wird ja immer wieder über die herausragenden Eigenschaften der RE-Abschäumer berichtet und ich denke auch, vom Material, der Verarbeitung und der Laufruhe sind sie unübertroffen.
    Welche Vorteile würde mir aber ein Wechsel von einem Nyos Quantum 160 auf einen Bubble King Double Cone 200 noch bringen, von der Laufruhe (Kelleraufstellung) und der Haltbarkeit mal abgesehen. Mit der Abschäumerleistung bin ich bei Nyos zufrieden. Macht der Royale aquaristisch gesehen noch was anderes besser, sprich Luftaustauschmenge höher, behutsamer abschäumen oder ph-Wert besser stabilisieren? Hab ich noch was vergessen?
    Gruß Peter

    Bei mir das Gleiche. Werde ihn Ende der Woche bekommen. Habe mit meinem Jetstream1 die KH nicht mehr bei 7 halten können und durch das voll Aufdrehen, meiner Meinung nach, zu viel Co2 ins Becken geblasen.
    Mal sehen...werde berichten.


    Mark, welchen hast du denn genommen?


    Grüße aus der Oberlausitz


    Peter

    Für das Angebot kann ich jetzt aber nix... :thinking_face:
    Ich würde mir schon wünschen, dass hier noch ein paar Meinungen oder Ratschläge kommen. Vielleicht hat noch einer einen Gedanken zu meinen obigen Fragen.


    Gruß Peter

    Danke erstmal für die Antworten!
    Ich sehe es auch nicht kritisch, überlege nur ob da noch Verbesserungspotential ist.
    Ich bin von der Sache her mit meinem Becken fast 100% zufrieden und suche nur nach dem letzten Quäntchen Optimierungspotential. Es ist eigentlich nur eine Sache die ich noch etwas verbessern möchte und das ist die Farbigkeit bestimmter Acroporen. Da ich bei allen anderen Werten kaum noch Verbesserungspotential sehe, war meine Überlegung, ob ein zu viel an CO2 im Wasser evtl. dieZooxanthellen zu stark vermehrt und dadurch meine betreffenden Korallen etwas dunkler sind als gewünscht. (Phosphat 0,03, Nitrat 0,5)
    Mehr CO2-Austrag über Oberflächenbewegung geht durch die Abdeckung nicht. Was sind eure Erfahrungen beim Jetstream 1 mit dem CO2-Eintrag ins Becken. Sollte ich doch noch mal eine nachgeschaltete Säule probieren? Wenn ja, reintropfen lassen oder langsam durchfließen? Kann es da wie von mir beobachtet oder vermutet zu Ausfällungen kommen? Algenrefugium ist mit bewusst, möchte ich aber aus verschieden Gründen nicht unbedingt.
    LG Peter

    Hallo zusammen,


    heute möchte ich mal wieder eure Meinung zu einer Frage hören, die mich schon eine ganze Weile beschäftigt. Ich habe auch schon alle möglichen Foren durchforstet und manche Sachen geändert, bin aber noch nicht so richtig weiter gekommen. Das Becken läuft von der Sache her gut und stabil und sieht auch gut aus. Alle Korallen stehen gut, nur manche könnten vielleicht etwas heller / leuchtender sein. Soweit eigentlich alles in Butter und kein Grund zur Klage.


    Was mich heute aber interessiert ist mein etwas niedriger pH-Wert (früh 7,6….. abends bestenfalls 8,0). Der ist sicher auch meinem Kalkreaktor geschuldet (Jetstrem1) der auf Grund des Verbrauchs am Limit läuft und das ich alle Becken recht dicht abgedeckt habe.


    Was ich schon versucht bzw. geändert habe:


    · die gesamte Ansaugluft für den Abschäumer auf Frischluft von außen umgestellt
    · habe kurzzeitig eine zweite Säule mit Korallenbruch (1,5l Wasserflasche) nachgeschaltet aber auf Grund von Ausfällungen und dadurch sinkender KH- und CA-Werte wieder entfernt. (am pH-Wert änderte sich nicht viel)
    · pH-Messung wurde mehrmals überprüft und auch nach Anschaffung einer neuen Glaselektrode und neuer Pufferlösungen im Wert bestätigt
    · Reaktorwasser wird in die Klarwasserkammer vor dem Abschäumer eingeleitet (Nyos Quantum 160)


    Kann man die niedrigen pH-Werte so akzeptieren, da es ja allen Bewohnern augenscheinlich gut geht oder sollte man sich doch über eine Verbesserung Gedanken machen? Wie sind eure pH-Werte bei Betrieb eines Kalkreaktors?




    Grüße aus der Oberlausitz




    Peter

    Hallo zusammen!
    Heute mal eine technische Frage. Da ich meine pH-Elektrode im Dauereinsatz betreibe und sie sich nicht mehr richtig kalibrieren ließ, habe ich mir eine neue gegönnt. (zugegebenermaßen eine preiswerte aus dem Netz) War auch alles prima, nur dass ich jetzt auch bei der neuen fast jeden zweiten Tag deutlich nachjustieren musste. Nun bin ich aber wieder bei dem Punkt, wie bei der alten, dass ich beim Messgerät (Greisinger GPH 014) weiter nachstellen müsste aber die Potties bereits am Anschlag sind. Nun meine Frage: hab ich nur mit der preiswerten Elektrode einen Fehler gemacht oder hat das Messgerät eine Macke und ich müsste mir ein neues zulegen? Kann an so einem Gerät überhaupt was kaputt gehen oder altern? Neue Batterie hab ich schon drin und Pufferlösungen sind auch frisch.


    Grüße aus der Oberlausitz


    Peter

    Hallo zusammen! Mich würde folgendes interessieren: Wenn der Verschmutzungsgrad des Flieses steigt, steigt auch der Wasserstand im Rollermat, bis zu dem Punkt wo der Schwimmerschalter kommt. Bis zu diesem Zeitpunkt fehlt ja immer mehr Wasser im Aquarienkreislauf. Bei mir würde das dann durch die Nachfüllautomatik ersetzt. Wenn die Rollen sich dann weiter drehen kommt dieses Wasser dann zurück in den Kreislauf und hebt mir wieder den Wasserspiegel, so das evtl. der Notüberlauf anspringt und Geräusche macht. Wieviel Wasser wird der Unterschied ergeben und wie habt ihr das gelöst? Oder macht das gar nicht so viel aus?
    Gruß Peter

    Ich muss auch nochmal sagen, dass sie bei 70 bis 80% sehr, sehr leise sind. Vielleicht sind sie in der ersten Woche sogar noch etwas ruhiger geworden, kann man schlecht sagen. Mein Fehler am Anfang war wirklich nur mit 100% zu pulsen, zumal das bei meinem Becken auch von der Strömung her recht heftig ist. Ich bin jetzt erstmal sehr zufrieden. Mit den Magneten habe ich mich arrangiert. Man setzt sie ja, nach dem Erreichen der optimalen Stelle, nicht dauernd um.


    Gruß Peter

    Kannst du mal bitte ein Bild von der Problematik mit dem Abknicken einstellen?

    Die Pumpe knickt nicht ab sondern dreht sich um den Magneten nach links und zeigt dann mit dem Auslass weiter nach unten als gewollt. Wenn ich mit dem Kabel eine geringe Gegenspannung aufbaue geht es, würde ich das Kabel aber auf der rechten Seite nach hinten weggehen lassen würde das Drehen verstärkt, da das Kabel ja theoretisch rechts leicht nach oben zieht, so dass links die Öffnung nach unten geht. Zm Verständnis: es zieht nirgends jemand an den Kabeln.... das sind nur Spannungen bzw. das Eigengewicht im ganz geringen Bereich.


    Als zweites noch eine Gesamtansicht von schräg nach schief, damit auch die linke Pumpe hinter dem Riffpfeiler zu sehen ist.


    Gruß Peter

    Hallo Naif,
    so wie ich die Wizards jetzt eingestellt habe sind sie definitiv leiser als die Tunze, wobei man auch dies wieder nicht verallgemeinern kann. Die Ältere von meinen beiden lief schon immer etwas ruhiger als die später dazu gekaufte. Die Zweite habe ich nie so wie die erste hinbekommen auch nach einem halben Jahr Einlaufzeit und auch nicht durch das Wechseln des Läufers. :confused_face:
    Gruß Peter

    Hallo Stefan,
    der Ton ist etwas hochfrequenter als der der Tunze und daher evtl. etwas nervender und beim Pulsen auf voller Leistung deutlich zu hören. (da natürlich besonders unangenehm durch das auf und ab) Der Raum ist natürlich durch die Technikverlagerung in den Keller schon sehr ruhig, abgesehen von den Lüftern der ATI Hybrid. Die Pumpen sind aber bei voller Leistung lauter als die Lampe. Aber wie ich schon schrieb, bin ich bei meinem Becken jetzt mit 70% Leistung von der Strömung her zufrieden und da sind sie auch wirklich als leise zu bezeichnen! Noch ein normaler Abschäumer unter dem Becken (kein RE.... :grinning_squinting_face: ) und du hörst wahrscheinlich nichts mehr davon.
    Bilder kann ich erst heute Abend senden.
    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    nachdem ich diesen Thread seit langer Zeit aufmerksam verfolge, habe ich nun doch dem Haben-Wollen nicht wiederstehen können. Ich war immer mit der Lautstärke meiner zwei 6105er Streams nie richtig zufrieden (das ist der Nachteil wenn man den Rest der Technik in den Keller verfrachtet und keine generelle Geräuschkulisse mehr hat) und erhoffte mir auch eine etwas bessere Umwälzung.


    Seit Ende letzter Woche bin ich nun stolzer Besitzer von zwei 42ern und einem USB-Interface....


    Hier nun kurz meine ersten Eindrücke und Erfahrungen:



    • erste Enttäuschung bei der Montage: bei ca. 45 Grad abgewinkelter Anbringung an einer 12er Scheibe sackt die Pumpe immer etwas am Auslass ab (kopflastig oder zu schwacher Magnet), so dass ich mit dem Stromkabel etwas gegenhalten muss ????
    • Um mal richtig alle Schmodderecken aufzuwirbeln, wie es manche User beschrieben haben -->Pumpen erst mal ohne Steuerung ins Becken und auf 100% gestellt.... Druck machen sie, laminar ist Ansichtssache aber lautlos ist was anderes :frowning_face:
    • Ich empfinde die Strömung als sehr weitreichend (Entfernung) aber durch den kleinen Auslass auch sehr direkt und gebündelt, gefühlt blasen die Tunze mit der weiteren Öffnung großflächiger, kann aber auch nur mein Eindruck sein.


    soweit erst mal die Ernüchterung am Donnerstag und mit hängenden Ohren das Wochenende abgewartet um auch mit dem Interface ein paar Einstellungen auszuprobieren



    Wochenende:



    • Strömung kann man als Aquarianer immer nur subjektiv vergleichen aber da meine SPS teilweise in der starken Strömung die Polypen weniger ausfuhren, wurde diese erst mal etwas reduziert, mit dem Ergebnis, dass nun bei ca. 70% der Leistung die Tonlage schon angenehmer war :grinning_squinting_face:
    • nun das Interface so eingestellt, dass immer nur eine Pumpe stärker arbeitet, damit die Strömung immer schön wechselt... auch gleich angenehmer, vor allen für meine LPS
    • nun noch eine Nachtabsenkung programmiert und ich war erst mal zufrieden, Punkt


    ob sich die doch nicht gerade kleine Investition rentiert wird die Zeit bringen



    einige Fragen habe ich aber noch an andere Nutzer:



    • Wie habt Ihr das Problem mit dem Magneten gelöst? Die Alternative kann ja nicht der 184,-€ teure Dreipunkt-Magnethalter sein, oder? :confused_face:
    • Wie beströmt ihr ein ca. 1,60 x 70 x 70 Becken mit mittigem Riffaufbau? Die direkte Wellenfunktion mit z. B. 2 Sekunden langen Wellen finde ich persönlich Spielerei. Ich möchte ja eine möglichst gleichmäßige Durchmischung und raschen Schadstoffabtransport und dafür finde ich die kurzen Stöße ungeeignet. Aber das ist nur mein Empfinden ohne das lange getestet zu haben
    • Habt ihr sonst noch Hinweise die ich mal probieren könnte?





    Grüße aus der Oberlausitz






    Peter

    Das würde mich auch sehr interessieren. Ich beströme derzeit mein Becken mit den Maßen 165 x 75 x 70 mit zwei Tunze 9105. Ich habe zum größten Teil Sps im Becken mit mittigem Riffaufbau und würde mir von der 42er eine noch bessere Umwälzung und Umströmung erhoffen. Kann ich mich mit dieser Pumpe verbessern oder ändert sich da kaum was?


    Gruß Peter

    Wow, das kommt meinen Bildern sehr, seht nahe. :winking_face_with_tongue:
    Und was wären dann die besten Maßnahmen? Nur Milieu stabilisieren lassen? Mit Bakterien, zb. Special Blend unterstützen? Wasserwechsel ja oder nein?



    Gruß Peter

    Aber auf dem ersten Bild sieht man doch beim "Hauptstamm" Zellabgrenzungen wie bei Algen? Sieht aus wie Bambus. :winking_face: Mal sehen, vieleicht hat morgen noch einer ne Idee.


    Ich muss jetzt erstmal... Morgen ruft die Arbeit.


    Gruß Peter