Korallenbruch vs. Sand wie sieht es mit den Gräbern aus?

  • Hallo Experten!
    Ich habe gelesen, das einige den Korallenbruch gegen Sand austauschen, jetzt meine Frage:


    Wenn ich Sand bzw. Livesand zum einfahren in das Aquarium gebe, habe ich gelesen das es vorkommt wegen der Dichte das Fäulnis entstehen kann. Deshalb soll man niedere Gräbertiere im Sand halten, da diese den Sand umgraben und es so zu keiner Fäulnis kommt.


    Da ich das Aquarium jetzt ja erst einfahren muss, darf ich doch die nächsten Wochen bzw. Monate noch keine Gräber einsetzen oder doch???


    Habe dazu leider über die Suche nichts passendes gefunden und würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Antworten erhalten würde.


    Vielen Dank!

    Juwel Rio 180 ca. 160 Liter Fassungsvermögen
    2x Solar Stinger LED Sun Stripe Coral/Plant 90cm
    1x Solar Stinger LED Sun Stripe Deepblue und
    1x Solar Stinger LED Sun Stripe Marine
    1x Tunze 9004.000 DOC Skimmer
    1x Tunze Turtele Nanostream 6015
    1x AquaMedic Powerfilter PF1000
    1x Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Dupla Silikatfilter
    Alle Tests von Salifert

  • Hallo ???,


    im Sand lebende Schnecken kannst du auch schon nach kurzer Zeit ins Becken setzen. Sowie die ersten Algen auftreten, kannst du auch deren Fressfeinde holen. Sowohl für den Sand als auch für das Gestein.
    Beim Livesand würde ich etwas weniger einbringen. 2 cm sollten reichen. An Stellen, wo der Sand Dünen bildet, kannst du ihn auch notfalls mit Hand oder einem kleinen Hilfsmittel leicht bewegen.


    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!