Vollentsalzer Verarbeitungsqualität Minionic oder Gralla

  • Hallo zusammen,


    Wollte mal in die Runde fragen, welche der beiden Hersteller die bessere Verarbeitungsqualität hat was die Vollentsalzer bzw Vollentsalzer-Leersäulen angeht, Minionic oder Gralla? Eventuell kann hier jemand etwas dazu sagen. =)

  • Ok, gut zu wissen das sich beide Hersteller sehen lassen können. :smiling_face: Habe vor Mischbettharz zu verwenden, eventuell kannst Du mir ja ein gutes Harz empfehlen. In erster Linie soll das ganze dazu dienen mein 1500 Liter Becken erstmalig zu füllen, danach wird das gute Stück dann für die Nachfüllautomatik verwendet.

  • Hallo


    Warum sollte der nicht reichen ?
    Es würde auch eine kleinere Säule gehen , aber da muß das Harz öfter getauscht werden .
    Ich wechsel alle 3 - 4 Wochen ca 250-300 Liter Wasser , dann brauch ich noch wöchentlich ca 60 Liter zum zum nachfüllen
    und ca 20 Liter Wasser wöchentlich zum gießen meiner Fleischfressenden Pflanzen .
    Da reicht die Säule ca ein halbes Jahr .


    Gruß Carsten

  • Hi


    warum das Harz tauschen, man kann es auch regenerieren lassen, ( 15L Vollentsalzer mit Porto für 68,0€)


    Die Standzeit von Osmose und Entsalzer kann noch verlängert werden, wenn man einen Entkalker vorschaltet.

    Bilder

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Ja , kann man auch tauschen . Wenn man was in der Nähe hat .
    Ich habe aber leider keine Edelstahlpatrone sondern die angesprochene Säule von Minionic .
    Ich kaufe mir das Mischbettharz von Purolite , Sack mit 25 Liter , und da komme ich 1 Jahr hin .


    Gruß Carsten

  • Wollte nur vermeiden, das ich nach der Erstbefüllung meines Beckens gleich wieder das Harz austauschen muss. Deswegen tendier ich ehr zu einem 20 Liter Entsalzer, damit sollte ich ja etwas weiter kommen.


    Der Tipp mit dem Entkalker davor hört sich allerdings gut an. :smiling_face:

  • Hi


    das mit dem Entkalker vor der Osmose wird auch von Armin angeraten.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hättest Du eventuell einen Link oder ähnliches für nen brauchbaren Enkalker, der zu nem 1500l Becken passt? :smiling_face: Anbei hätte ich gleich noch eine Frage zwecks der Osmose, und zwar würde da auch eine 9 Stufige funktionieren? Hätte da nämlich eine 9 Stufige und eine 5 Stufige in aussicht, die 9 Stufige wäre sogar noch etwas günstiger, und nicht nur das, ebenfalls wäre ein größerer Tank dabei, und mehr Liter schafft sie auch noch. Beide sind mit Pumpe. Wo soll ich zugreifen? :grinning_squinting_face:

  • Hallo (wie heißt du eigentlich?)


    9-stufige Umkehrosmoseanlagen kenne ich nur als mit esoterischem Unsinn ausgestattet.


    Wichtig ist eine Druckerhöhungspumpe und eine gute Membran, deren Rückhalteraten
    angegeben sein sollten. Auf Biophotonen, Levitierung und Energiesteinzugaben kann
    man dagegen in der Meerwasseraquaristik durchaus verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!