Brauche Hilfe bei der Identifikation

  • Hallo,


    als ich vor einem Jahr mein 550 L Becken gestartet habe war auf dem frischen Lebendgestein eine Anemone von der Größe eines Zoanthuspolypen. Habe den Polypen auf dem Gestein gelassen, da ich mich über fast alles freute (immer noch freue) was so auf dem Lebendgestein drauf ist und den Transport überlebt hat. Glasrose und Majano hatte ich ziemlich schnell ausgeschlossen, aber nun bin ich mir nicht mehr so ganz sicher was es denn nun eigentlich ist.


    Inzwischen ist der "kleine" Polyp auf ca. 12 cm angewachsen. Der Fuss der Anemone ist orange, das konnte ich sehen als ich sie einmal versetzt habe. Die Spitzen der Anemone haben blau/lila Punkte.




    Gruß


    Simon

  • Hallo Andreas,


    ich hab mir die Bilder mal angeschaut. Die Tentakeln meiner Anemone erscheinen viel kürzer als die auf den Bildern der Macrodactyla.


    Wenn ich nach dem Lexikon gehe hat sie Ähnlichkeit mit einer Heteractis. Zuerst dachte ich an die Aurora aber die "Perlen" an den Tentakeln fehlen oder sind nur mit viel Phantasie zu finden.


    Könnte auch eine Crispa sein, allerdings habe ich die zumindest bei den Händlern meistens eher schneeweiß in Erinnerung.



    Viele Grüße


    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!