Rockanemone lösen

  • ich grüße euch! ich habe hier ein stück lebendgestein, wo sich zwei schöne rock anemonen fest gemacht haben. natürlich sitzten die füsse beide im tiefsten spalt. da ich den ganzen stein austauschen möchte, muss ich die anemonen irgendwie lösen. habt ihr für mich vielleicht einen tipp, wie ich sie entfernen könnte?


    cheers,
    ponyo

  • Hallo,


    ich habe das früher immer so gemacht:


    Stein mit Anemone in eine dunkle Ecke stellen oder alternativ von oben stark abschatten. Evtl. hilft es auch die Strömung dort zu minimieren. Hintergrund soll sein, dass die Anemone sich an dieser Stelle dann nicht mehr wohlfühlt und Richtung Licht abwandert. Dabei lassen sie sich wesentlich leichter lösen als wenn sie fest eingenistet ist. Dauerte meist weniger als 2 Tage bis sie sich in Bewegung setzten.


    Frank

  • Hallo ponyo,


    ich habe eine Blasenanemone die es sich auch im Tiefsten Eck festgemacht hat mit einem Süßwasserstrahl am Fuß los bekommen. Einfach eine Spritze mit Süßwasser gefüllt und das im Aquarium an ihren Fuß gesprüht. Nach 10 sec war sie lose.

  • danke euch für eure tipps. ich habe den stein momentan sowieso im technikbecken liegen, welcher nicht beleuchtet ist. mal schauen ob sich was tut. ansonsten muss ich wohl mit hammer und meissel dran :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!