Macrodactyla doreensis Korkenzieheranemone

  • Hey,


    ich habe eine Frage zu dieser Anemonenart. Diese kommt häufig in sehr schönen Farben in die Online shops (Lila, grün und mehrfarbig). Sind das gefärbte Tiere oder ist das bei dieser Art normal. Die Farben kommen mir zum Teil sehr unnatürlich vor.


    Danke und Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • HI,


    es sind nicht alle bunten Anemonen gefärbt. Aber die Färber werden immer geschickter und die Farben vielfältiger.



    Frage lieber nach, ob jemand diese Anemonen schon länger gehalten hat. Ich vermute, dass von 100 Tieren nur 2 durchkommen. Wenn jemand andere Erfahrungen hat, würde ich mich freuen. ........ und wahrscheinlich wieder ein bei mir sterben lassen.




    Gruß



    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    danke für deine Stellungnahme. Sehr schade. Die Tiere sehen sehr schön aus, aber ich möchte kein gefärbtes Tier kaufen. In den Onlineshops kommen immer Bilder von neune Anemonen rein, aber die sind ja von länger gehalten weit entfernt.


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hi Chris,


    ich habe mir schon etwas zu oft diese Anemone ins Becken gesetzt, weil sie sich schön im Sand festmachen und dann kein SPS kitzeln. Ich kenne jemanden, der hält diese Anemonen sehr erfolgreich. Ich kenne sehr viel mehr Leute mit Problemen. Jetzt in meinem neuen Becken,
    hatte sich eine schön im Sand vergraben, an optimale Stelle, welche sie sich selber ausgesucht hatte und ist nach 2 Wochen gestorben.... wie die anderen XX Anemonen von dieser Art auch.


    Probieren kann man es, vielleicht kommen hier noch positive Berichte.



    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo zusammen,



    ich möchte hier einmal für die Pflege von Seeanemonen eine Lanze brechen. Allerdings würde ich nie eine Seeanemone per Internet bestellen wollen! Das Risiko ist mir zu groß, ein krankes (bakterielle Infektion) oder verletztes Tier zu erwerben. Eine Vor-Ort-Besichtigung beim Händler unseres Vertrauens ist die weitaus bessere Wahl! Allerdings habe ich hier auch schon Anemonen durchs Becken treiben sehen, die auch langfristig nicht mehr in der Lage waren, ihren Stamm festzusetzen. So etwas, wie auch Verletzungen des Gewebes oder wie Risse im Fußbereich, sowie krankhafte Ausbleichungen etc., wären hier im Gegensatz zu den verschickten Exemplaren, unmittelbar zu erkennen. Der Leidensweg der empfindlichen Anemonen ist nicht zu unterschätzen. Verweilen in der Fangstation, im Großhandel, im Einzelhandel. Die Dauer und die Transportbedingungen so einer Odyssee kann bereits starken Einfluss auf die Gesundheit der Tiere nehmen, bevor wir die Tiere zu Gesicht bekommen. Wird dann das so geschwächte Tier in ein Milieu versetzt, welches aufgrund nicht stimmiger Wasserparameter, nicht ausreichender Strömung und ungenügender Sauerstoffsättigung, und zu guter Letzt einer zu schwachen Beleuchtung, noch nicht einmal den Mindestanforderungen dieser Art entspricht, endet es meist als Fiasko. Ein „frisches“ Becken ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Macrodactyla doreensis ist eine relativ gut haltbare Anemone. Es gibt weitaus empfindlichere Arten. Höchstwahrscheinlich kommen auch von dort die meisten negativen Berichte. Einen Besatz mit „Anemonenfischen“ würde ich unbedingt anstreben. Allerdings erst eine Weile nach der Einbürgerung der Anemone, und dann bitte noch auf das entsprechende Größenverhältnis von Anemone zu Amphiprion achten. Sonst wird ebenfalls nichts daraus!


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,


    ich habe leider auch schon einige Anemonen gehimmelt :frowning_face: E. quadricolor, H. crispa, M. doreensis, C. crassa


    Im nachherein würde ich die Vergesellschaftung mit Weich- und Leder-Korallen als Grund nennen.


    Seit 4 Wochen habe ich ein Quadricolor alleine, in einem extra für sie gestartetem Becken. Ihr geht es prächtig.
    Seit 6 Wochen verträgt sich meine neue Doreensis mit den Scheibenanemonen wunderbar.
    Und der H. magnifica geht es in ihrem neuen Anemonenwürfel, mit Krusten und Scheiben und ein paar Xenien, auch klasse.


    Aber wenn ich zu einer Anemone Weich- und Lederkorallen gesetzt habe, oder diese schon im Becken waren, ging sie nach ca 14 Tagen - 3 Wochen ein.


    Die einzigen Anemonen die die Vergesellschaftung abkönnen, sind Phymanthus buitendijki und Stichodactyla sp.01 - Min-Max Anemonen.


    Natürlch muß man auch auf genügend Licht und die richtige Strömung achten.
    Die Magnifica mag es gerne ein bischen "stürmischer" und hat einen extra 9 W Spot auf ihren Platz ganz oben im Riff gerichtet bekommen, die Doreensis ist bei den Scheibenanemonen bei wenig Strömung und auch deutlich weniger Licht, ca 4 W, glücklich und die Quadricolr liegt irgenwo dazwischen.


    Aber das sind nur meine Erfahrungen.


    LG
    Caren

  • HI Caren,


    ich habe schon oft gedacht, dass die Verpaarung mit Kupferanemonen nicht die beste Idee ist.


    Wenn jemand Quadricolor und Korkenzieheranemonen zusammenhält, bitte melden.




    LG
    Dietmar



    Ich weiß auch nicht, warum die Viecher 6 Wochen beim Händler überleben und dann bei mir nach 4 Tagen nur noch Schleimhaufen sind

  • Hallo zusammen,


    um auf die Eingangsfrage von Chris zurückzukommen:


    In der Regel sind die Mundscheiben und Tentakeln von Macrodactyla doreensis bräunlich oder grünlich in der Färbung, typisches Kennzeichen sind außerdem die weißen Radialstreifen auf der Mundscheibe und der rötliche oder orangefarbene Fuß der Anemone.


    Denke nicht, dass die Macrodactyla doreensis zu den "klassischen" Anemonen zählt, die eingefärbt werden, damit sie sich besser verkaufen :winking_face: , aber ausschließen kann man es natürlich nicht. Glaube eher, dass bei in den Onlineshops abgebildeten "superfarbigen" Macrodactyla eher Photoshop am Werk war. :grinning_squinting_face:


    In meinem 500 l Becken leben zwei Korkenzieheranemonen, eine bereits seit 7 Jahren, die andere nunmehr 1 1/2 Jahre . Die "jüngere" von beiden stammt aus einer Aquarienauflösung (war 6 Jahre in diesem Becken) und wird von einem Paar Premnas bewohnt. Eine Unverträglichkeit zwischen Weichkorallen und Korkenzieheranemonen kann ich zumindest aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, da ich in meinem Becken hauptsächlich Weich- und Lederkorallen pflege. Wie Caren schreibt, mögen Korkenzieheranemonen eher schwächere Strömung.


    Allerdings kann ich in letzter Zeit beobachten, dass sich die Vergesellschaftung zweier Korkenzieheranemonen auf Dauer nicht optimal ist. Beide Tiere werden scheinbar magisch voneinander angezogen, sobald die eine zu wandern beginnt, folgt die andere wenige Tage später, auch ist das eine Tier wesentlich schwächer als andere, d.h. über kurz oder lang werde ich wohl eine Anemone aus dem Becken nehmen müssen.


    Viele Grüße


    Corinna

  • Hallo,


    danke für die Einschätzungen. Nur nochmal zur Klarstellung: Es geht um solche Exemplare wie im Anhang. Finde diese sehr schön und mit dem OnlineShop ansich habe ich gute Erfahrungen gemacht. Habe zwei Kupferanemonen im Becken die sehr schön sind und gut wachsen, suche aber noch eine für auf den Boden. Habe einmal eine Lila Korkenzieheranemone aus dem Netz versucht. Diese ist leider nach zwei Wochen gestorben, sie sah etwa so aus wie die linke. Das war nicht nur auf dem Bild, sondern auch in natura so. Sie sah damals am Anfang sehr fit aus und hatte richtig klebrige Tentakel, gegessen hat sie trotzdem nie etwas.
    Frage mich ob diese Farben natürlich oder nicht?


    LG


    Chris

  • Hallo zusammen,


    schwierig zu sagen, ob die beiden Exemplare gefärbt sind. Glaube aber eher nicht.
    Die lila und grüne Färbung kommt bei Korkenzieheranemonen durchaus vor. Wenn man den Fuss der Anemone sehen könnte, wäre es vielleicht einfacher. Eine durchgehend gleichmäßige knallige Färbung der Tentakeln und des Fusses weist meist auf eine Färbung hin.


    Dietmar: meine "siebenjährige" Macrodactyla war als ich sie bekam fast weiß (sah irgend wie krank aus :smiling_face: ), nach und nach wechselte die Farbe dann ins Grünliche und einige Zeitlang hatte sie dann grün irisierende Tentakeln. Leider hat sich das wieder verloren.


    Meine Macrodactyla nehmen selten selbst Futter auf, sie werden allerdings von den Premnas, insbesondere von dem Weibchen, zwangsgefüttert :grinning_squinting_face: .


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!