Wer macht das ?

  • Hallo erstmal !


    Ich habe seit geraumer Zeit an einigen Stellen im Aquarium immer wieder Sandhügel. Jetzt habe ich eine Röhre gesehen aus der in unregelmäßigen Abständen immer wieder Sand ausgestossen wird. Da ich mir mit dem letzten Lebendgestein einen Fangi und einen Kieferwurm eingeschleppt hatte bin ich etwas skeptisch was die Gefahr für die anderen Beckenbewohner angeht....
    Zumal vor kurzen meine beiden Lysmata das zeitliche gesegnet haben (sie waren knapp 4 Jahre alt).
    anbei ein Foto (ich hoffe man sieht was, habe im Moment nur Handy als digicam)


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    das Lysmatas nach 4 Jahren versterben ist eher normal.


    Bei dem Foto kann man leider nichts erkennnen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo !


    Danke für die Antwort. Die Lysmata sind innerhalb einer Woche verstorben, deshalb meine Skepsis.
    Auf dem Bild sieht man eine Röhre (zumindest ich, allerdings starre ich schon geraume Zeit auf die Haufen). Ich wäre schon froh wenn mir jemand einen Hinweis auf den Übeltäter geben könnte.
    Ich tippe auf einen Wurm, habe nur keinen Schimmer was für einer. Gut oder böse ?


    Dirk

  • moin,


    auch seewalzen wie die h. hilla, die vorwiegend unter steinen wohnt und von dort aus abbaggert, stößt sand aus.


    allerdings sind dann meist kleine wurstartige sandpaketchen mit dabei, schaufeln aber im laufe der tage auch hügel auf.

  • Hallo !


    Rana: Einen Kieferwurm schliesse ich aus (könnte aber noch einer drin sein....)


    Joe: Ich sehe eine Röhre, die ziemlich fragil ist. aus dieser kommt der Sand raus. Da Seewalzen meines Wissens nach keine Röhren bauen glaube ich auch nicht an sie.


    Nur was gestaltet mein Becken um ?


    Gruss
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!