Problem mit Zoanthus

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan Probleme mit zwei meiner Zoanthus. Ich habe sie erst neu erworben und die ersten drei Tage standen sie super da und nun sind sie seit fast einer Woche vollständig geschlossen (siehe Bilder). Andere Zoanthus, die ich seit längeren habe stehen super. Genauso eine zeitgleich gekaufte steht normal da.
    Wasserwerte:
    Dichte: 1,0235
    Nitrat: 5-10
    Phosphat, 0,075
    Ca: 420
    KH: 8-9
    gemessen mit Reef Analytics und Referenz gegengemessen.
    Parasiten kann ich nicht wirklich erkennen.


    Wie lange können Zoanthus denn so überleben...kann es sein, dass sie sich erst eingewöhnen müssen?



    Für Tipps wäre ich sehr dankbar


    Viele Grüße


    Torsten

  • Hallo,


    Wie schaut denn deine Versorgung mit Spurenelementen aus?
    Meine haben sich nach dem ich Mangan und Molybdän wieder erholt. Anderen Zoas hat dieser Mangel nichts aus gemacht.
    Wohl gemerkt ich habe das alles nach der Tritonmothode eingestellt nach genauen Messungen, also besser nichts "Pi-mal-Dauemn" machen^^

  • Hallo Daniel,


    also Spurenelemente gebe ich über Tropic Marin A und K Elements....allerdings normal dosiert und nicht nach genauen Messungen. Zusätzlich gibt es regelmäßig Aminosäuren und Reef Pepper von Nyos


    Viele Grüße


    Torsten

  • Hi,


    kannst Du Parasiten wirklich ausschließen? Habe ich nämlich auch schon oft gedacht...und dann bei sehr genauem hinsehen die "Krustenschnecke" entdeckt...


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    wie sehen die denn aus...also 100% würde ich nie sagen aber so sehe ich halt keine und zwischen den Polypen ist das verstecken ja eher schwer....ich hatte auch schonmal mit so 20 ml Süßwasser und einer spritze gespühlt....wie könnte ich paasiten sonst noch loswerden?


    Viele Grüße


    Torsten


    PS: Wie lange überleben Zoanthus diesen geschlossenen Zustand???....hoffe das ich das in den Griff bekomme, da sie ja auch noch ein Geschenk waren :frowning_face:

  • In meinem Versuchsbecken hatte ich seinerzeit ein ähnliches Problem: Eine Woche nach dem Einsetzen wollten sich die Zoanthus partout nicht mehr öffnen. Ich hatte dann "Reef Energy A und B" von Red Sea dazugegeben und nach mehr als 3 Monaten begannen sie sich allmählich zu öffnen. Offenbar halten sie also im geschlossenen Zustand recht lange durch...

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort....die Präparate hätte ich sogar da....aber mich beruhigt es auch ein wenig, dass sie bei dir so lange durchgehalten haben, bis sie sich wieder geöffnet haben.
    Im den weiten des Netzes hab ich noch sowas wie "Honigbäder" gefunden....allerdings meist in Zusammenhang mit Muscheln oder verletzten LPS.


    Viele Grüße


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!