Splendidus tot - Wer oder was war das?

  • Hallo @all,


    Bei einem Blick ins Becken musste ich eben feststellen, dass mein Splendidus Männchen auf einmal tot auf dem Rücken liegt und dieses Loch im Bauchbereich hat. Vor zwei Stunden war er noch quick fidel, dick und rund und nun das.
    Da ich kein Lebendgestein im Becken habe, schließe ich einmal einen gr. ungebetenen heimlichen Gast aus.


    Hat jmd eine Idee?


    VG und einen sonnigen Abend noch
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Aber warum schließt du ungebetene Gäste aus? Hast du keine Korallen? Mit denen kannst du alles mögliche bekommen haben....




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    Klar habe ich Korallen :winking_face: , aber nur gaaaaaanz kleine... Nein, Spaß beiseite. Die meisten Korallen habe ich auf kleinen Ablegersteinen bekommen und bei einer Standzeit von knapp 1 Jahr, muss der "Gast" schon schnell gewachsen sein, um ein sehr gut im Futter stehendes Splendidus-Männchen (ca. 8 cm) so zu erwischen.


    Hmmm, Vllt hat noch jmd ne Idee.


    Verdammt schade, jetzt muss ich abends auf die schönen Balz-Einlagen verzichten :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Clemens,


    Denke ich mittlerweile auch. Stellt sich für mich nur die Frage, an was ein quick lebendiger Fisch innerhalb von 2 Std stirbt ???

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hi


    Wie alt war der Leierfisch den?
    So alt werden sie leider nicht. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    Ich habe das Pärchen vor knapp 10 Monaten gekauft. Denke, dass sie noch nicht so alt sind (besser: er nicht so alt war) Denke so an 2-3 Jahre.


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hi, hast du Lippfische z. b Sechssteifer drin? Bei mir hat einer mal ein Mandarinmännchen angefressen. Gruß Leila

  • Hi


    man weis halt nie, wie alt die Tiere beim Kauf sind, meine waren nie die
    kleinsten beim Kauf, wurden aber auch nie älter als 4-5 Jahre.
    Bei 8cm Größe, kann das Tier schon ausgewachsen sein.
    Das Tier von Rudi sieht aus, als das es post mortem angefressen wurde.
    Dieses Loch im Bauch sieht für mich aus, wie die Frassspuren einer Schnecke. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo @all,


    Ich bin mittlerweile auch Eurer Meinung, dass die Frassspuren ( schreibt man das wirklich mit 3 "s" ?? :confused_face: ) Post mortem erfolgt sind. Habe einige größere Schnecken im Becken.
    Den eigentlich Grund werde ich wohl nicht mehr herausfinden, da das Tier schon auf den Weg zu den Pullacher Klärwerken ist....
    Schade, aber ein neues Männchen ist schon bestellt :smiling_face:


    Vg

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo @all,
    Ich bin mittlerweile auch Eurer Meinung, dass die Frassspuren ( schreibt man das wirklich mit 3 "s" ?? ?...


    Spontan würde ich sagen: Fraßspuren... sieht nicht ganz so doof aus. :winking_face:


    Aber weiter im Text... Liest sich wie ein spannender Krimi hier...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!