Bitte um Krabben ID

  • Hallo André
    Das wäre nicht so schön. Sie kam heute mit einer neuen Acropora ins Becken, saß aber nicht direkt in der Koralle sondern auf dem Stein.
    Hab sie dann erstmal mit ins Becken, war wohl ein Fehler, wenn es wirklich eine Cymo ist :frowning_face: auf jeden Fall ist sie jetzt verschwunden.
    Auf dem Bild oben sieht man ganz leicht die rechte Schere direkt unterm Auge und sie sieht ein bisschen aus wie bei dieser hier: https://www.meerwasser-lexikon…re/4175_Pilodius_sp01.htm
    Oder?


    LG Steffi

  • Hallo,


    ich kanns nicht erkennen. Aus der Gruppe der Philodius/Chlorodiella-Krabben kenne ich keine Art mir solch bunten Augen (aus einer anderen Krabbengruppe auch nicht). Wenn es eine Cymo ist, findest Du sie auch schnell in einer Koralle wieder.


    Hilft nur abwarten und beobachten.


    Beste Grüße


    Andre´

  • Hallo Steffi,


    glaube nicht, dass es eine Cymo ist. Die sind ja haarig, wie ein kleiner Krabben-Wookie und diese hat Stacheln und dünne Beine.


    Grundsätzlich sollte es nicht soooo schwer sein, sie zu identifizieren, weil sie ja schon sehr markante Augen hat. Mit dieser rot/weißen Musterung.... aber leider habe ich jetzt auch nix passendes gefunden.

  • Hallo Karin
    Ich bin selbst erstaunt wie krass die Augen auf dem Foto rüber kommen. Ich habe sie mir angeschaut und die Augen waren keineswegs so grell. Eben einfach braun.
    Ihre Musterung ist braun/weiß, wirkt auf dem Foto leider auch rötlich.
    Ich tendiere nach wie vor sehr stark zur verlinkten Pilodius-Art.


    LG Steffi

  • Hallo
    Ich habe sie gerade sitzend in meiner Acropora entdeckt! Was doch eigentlich sehr ungewöhnlich wäre für eine Pilodius-Art, oder?
    Ich denke ich werde sie aus dem Becken nehmen. Aber es wäre wirklich schade um das hübsche Ding :frowning_face:


    LG Steffi

  • Kannst du sie denn behalten oder hast du jemanden der sie übernimmt?
    Sonst kannst sie auch mir schicken zu Not.


    Konntest den Beschädigungen an den SPS feststellen?

  • Hallo Karin
    Die Acropora in der sie saß, ist erst seit zwei Wochen bei mir. Und sie sah bei Ankunft sehr schlecht aus, teilweise weiß. Habe sie aber im Becken belassen, da noch Hoffnung besteht das sie sich erholt.
    Tage später, entdeckte ich diesen Kandidaten in ihr


    Habe die Cymo dann entfernt.
    Es ist also leider unmöglich zu sagen, ob die unbekannte Krabbe wirklich Schaden angerichtet hat. Sie ist auch richtig groß wenn ich sie jetzt so sehe, mit Beinen sicher 4cm.
    Ich werde sie vorerst in meinen Würfel setzen, dort sind nur weiche und Anemonen und hoffen, das ich rausfinde um welches Kräbbchen es sich handelt.


    LG Steffi

  • Hallo


    Für die, die es interessiert, es handelt sich bei meiner Krabbe höchstwahrscheinlich um eine noch unbekannte Cymo-Art. Der André lag also doch richtig :smiling_face:
    Besteht evtl. Interesse sie im Mewalex aufzunehmen?
    Sie soll wohl kein Schädling sein. Ich konnte bis jetzt auch noch keinerlei Schäden ausmachen. Aber das muss man sicher über eine längere Zeit beobachten. Sie sitzt nun in meinem Ablegerbecken und ich werde sie weiterhin beobachten. Es ist erstaunlich wie groß sie ist und überhaupt nicht scheu, wenn sie dann mal zu sehen ist zwischen den ganzen Korallen :grinning_face_with_smiling_eyes: Ein wunderschönes Tierchen.


    LG Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!