Pärchen Flammen Zwergkaiser innerhalb von 24h gestorben

  • Hallo,
    ich hab keine Ahnung warum.
    Gestern waren beide wohl auf. Normale Futteraufnahme, (Artemien, Mysis, Krill, Norialgen)
    Seit 4 Monaten als Pärchen eingesetzt, problemlos.
    Heute ist der kleinere tot an der Str. Pumpe. Alle Flossen intakt, keine Pünktchen, Kiemen normal, Bauch eher dick.
    Der andere in schlechtem Zustand, nur hinten im Riffaufbau, frißt nicht.
    Alle anderen Fische und Korallen unauffällig.
    500l, Pärchen Clownfische, Hawaidok, Pinzettfisch, 6Streifen Lippfisch, Dekorgrundel,
    Pärchen Weissband-Putzergarnelen, Seegurke unzählige Borstenwürmer.
    Standzeit cirka 8 Jahre.
    Keine Medikamente, UV Filterung, Korallen wachsen prima. Rel. Viele Scheibenanemonen, Acropora , Lederkorallen und Euphyllia wachsen gut. Kupferanemone teilt sich regelmäßig, Strömungspumpen sind diesbezüglich geschützt.
    Wasserwerte habe ich noch nicht. Korallen stehen aber gut und keine Algenprobleme.
    Hat jemand eine Idee warum (hoffentlich) nur die Zwergkaiser und das auch noch zeitgleich betroffenen sind, oder hatte jemand so etwas auch schon gehabt?


    Danke
    Björn

  • Hallo Björn,
    ich hatte auch ein Pärchen Flammenzwergkaiser. Das Weibchen ist nach 3-4 Tagen verstorben. 2x habe ich ein Weibchen nachgesetzt, aber sie sind auch nach 3-4 Tagen verstorben. Alle anderen Fische leben schon länger ohne Auffälligkeiten im Becken. Bei meinem Händler habe ich versucht Flammenzwergkaiser zu bekommen. Er hat alle verloren, die vom Großhändler kamen. Bei dem Preis der Tiere ein herber Verlust. Ich vermute daß die Fangmethoden oder der Transport irgendwie problematisch sind. Zwergkaiser scheinen recht empfindlich aber einmal eingewöhnt eigentlich robust. Nach 4 Monaten sollte das Tier eingewöhnt sein, das Versterben ist da ungwöhnlich.

  • Hallo Björn,


    was sagt die Seegurke?
    Das wäre mein Anhaltspunkt.
    Aber wenn der Rest des Besatzes fit ist schließt sich das aus.


    Olaf

  • Hallo Björn,


    was sagt die Seegurke?
    Das wäre mein Anhaltspunkt.
    Aber wenn der Rest des Besatzes fit ist schließt sich das aus.


    Olaf



    Nicht, wenn die Zwerkaiser irgendetwas von den Ausscheidungen oder körpereigenen Substanzen der Gurke direkt oder indirekt aufgenommen haben. Sei es aus Versehen oder aus Neugier.
    Die Gurke muss nicht unbedingt verendet sein. Das ist eine Hypothese, also nur eine Vermutung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die arme Gurke...
    Also das einem Fisch so was passiert, mit viel Vorstellungskraft, ok. Dem anderen geht es aber auch schlecht und auch wenn wir jetzt annehmen beide waren so blöd und haben Gurke gefressen, dann würde es ihm jetzt bestimmt nicht nur schlecht gehen.


    Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Zumal ich auch sehr stark davon ausgehe, dass Fische so was nicht tun. Mein Parablennius fisst alles, Seeigelsperma, zupft ab und an an den Tentakeln der Azoos und meine Mördermuschel hat er so lange bearbeitet bis sie hin war.
    An die Gruken ist der aber noch nie.

  • Vielleicht wurden die Fische mit Gift gefangen?


    Wenn es den anderen Fischen gut geht kann man eigentlich auch einen Sauerstoffmangel ausschließen oder ist die Atmung bei den anderen Fischen sehr schnell?


    Vg ErBul

  • Die arme Gurke...
    Also das einem Fisch so was passiert, mit viel Vorstellungskraft, ok. Dem anderen geht es aber auch schlecht und auch wenn wir jetzt annehmen beide waren so blöd und haben Gurke gefressen, dann würde es ihm jetzt bestimmt nicht nur schlecht gehen.


    Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Zumal ich auch sehr stark davon ausgehe, dass Fische so was nicht tun. Mein Parablennius fisst alles, Seeigelsperma, zupft ab und an an den Tentakeln der Azoos und meine Mördermuschel hat er so lange bearbeitet bis sie hin war.
    An die Gruken ist der aber noch nie.



    Ich habe auch nicht behauptet, dass die Gurke gefressen wurde, sondern eventuell gewisse Ausscheidungen etc.. Zwerkaiser sind immer unterwegs, extrem neugierig und probieren gern alles, was ihnen bekannt als auch unbekannt ist. Nur interessant genug muss es sein. Exkremente von fremder Natur werden ab und an auch einmal probiert. Sie müssen es ja nicht unmittelbar von der Gurke aufgenommen haben. Da beide zusammen schwimmen, werden es beide zeitgleich aufgenommen haben. Eine andere Erklärung, als den Weg über die Nahrung, habe ich nicht.


    Spaete Auswirkungen eines Giftfangs sind eher unwahrscheinlich, da zeitgleich das Dilemma begann.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Also der grössere Zwergkaiser lebt noch und hat sich wieder am Fressen beteiligt. Schon gestern waren seine Afterflossen ziemlich angefressen um nicht zu sagen weggefressen. Hätte niemals gedacht, dass er die Nacht übersteht.
    Den kleineren habe ich gestern Abend noch genauer angesehen.
    Alle Flossen in Ordnung, Kiemen auch für meine Begriffe normal und im Darm grünliche Masse (wie Algen). Keine Pünktchen, keine Hautablösungen, Augen auch normal ohne Verletzungen.


    Allen anderen Fischen geht's gut. Der Seegurke auch.


    Es sind sehr viele Borstenwürmer im Becken. Im Fisch war aber keiner zu finden.


    VG
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!