Cyanobakterien

  • Hallo


    Ich babe überall rote cyanobakterien
    Wie kann ich die los


    Mein Wasser werte sind gut


    No3 5
    Po4 0,1
    Kh 8
    Ca 450
    Mg 1400





    Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

  • Hallo Nejmeh,


    Cyanobakterien sind ein Riesenthema,
    darüber findest du mit der Suchfunktion
    eine Menge Informationen im Forum.


    Ich empfehle dir, es den Cyanos unbequem zu machen:
    absaugen, direkte Strömung drauf und viele Tiere, die den Boden umgraben.

  • Hi, ich bin zwar kein Freund von chemischer Keule, aber ich habe das Cyano-Control probiert. Es funktioniert absolut ohne Nebenwirkung.


    Nebeneffekt : Nitrat von 10mg auf 0mg gefallen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    hierzu ist ja schon enorm viel geschrieben wurden. Im Internet findet man auch umfangreiche Aufsätze. In den meisten Fällen reicht eine ständige Störung (Cyanobeläge abpinseln mit einem weichen Pinsel). Jegliche Zugaben sind meist kontraproduktiv.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    das Cyanocontrol funktioniert wirklich. Vor allem brauchst Du nichts weiter zu tun wie Beläge absaugen etc. Bei mir sind allerdings meine Putzergarnelen verstorben. Hab dann das Mittel abgesetzt. Fahre mein Becken jetzt mit der Wodkamethode (Nutze das RedSea NoPox) und auch jetzt sind die Beläge wieder weggegangen und das Becken steht im allgemeinen sehr gut da. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir!


    Grüße, Jan

  • Chemi ist immer so eine Sache, ich habe mal was von Traubenzucker gehört, das soll auch gehn.


    Hallo,


    was ist denn Traubenzucker? :grinning_squinting_face:


    Ich würde mich auch lieber Bernd anschließen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    hierzu ist ja schon enorm viel geschrieben wurden. Im
    Internet findet man auch umfangreiche Aufsätze. In den meisten Fällen
    reicht eine ständige Störung (Cyanobeläge abpinseln mit einem weichen
    Pinsel). Jegliche Zugaben sind meist kontraproduktiv.


    Gruß


    Bernd


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ich kann nur meine Erfahrungen geben, es gibt kein probates und generelles Mittel gegen Cynos und für mich kämen keine Chemie oder Mittel gegen Cyanos ins Becken.
    Das die Biester kommen, hat ja Gründe, wenn ich das mit Mitteln bekämpfe, werden sie nach den Mitteln wiederkommen, meine Meinung.


    Ich habe auch nicht abgesaugt, habe genau geschaut wo sie auftreten, dort die Strömung geändert, neue Bedingungen geschaffen, Licht, anderes Salz, anderes nährstoffreiches Futter (Lobstereier) und dann beobachtet, ob die Stellen noch größer werden.
    Als die Ausbreitung eine Woche stagniert hat, habe ich alles abgebürstet und abgesaugt und bisher scheint es zu klappen.


    Änderungen immer einzeln machen und einige Tage beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!