Kaninchenfisch S.Vulpinus hat "Luftbläschen" im Auge

  • Hallo zusammen,


    mein Vulpinus hatte in den etzten Monaten immer wieder mal trübe Augen. Fütterung mit vitaminisiertem Algen- und Frostfutter, welches mal mit Knoblauch, mal mit Vitaminen angereichert wurde half.
    Mir ist aufgefallen, dass mein Hawaiidoc auch immer wieder Stress mit ihm anfängt.


    Jetzt ist ein Auge komplett gesund aber in dem anderen haben sich eine Art Luftbläschen IM Auge gebildet. Er ist etwas zurückgezogen aber frisst noch gut und schwimmt auch noch vital durchs Becken. Aber nicht mehr ganz so wild wie früher.
    Das eine Auge scheint seit 2 Wochen nicht besser zu werden.


    Kann ich hier noch etwas machen, außer weiterhin mit gutem Futter entgegenzuwirken? Oder kann es sein, dass das Auge von den Erregern dauerhaft geschädigt wurde?


    Ich habe eine UVC dauerhaft laufen. Weißkehldoc, Rotmeerdoc und Hawaidoc haben nichts und sind putzmunter.


    Viele Grüße, Paul

  • Hallo Paul,


    die Augen reagieren vielfach in unspezifischer Weise auf einen Befall durch Parasiten, Bakterien, Viren oder Pilze. Würmer oder deren Larven sind hier oft vertreten. Eine genaue Diagnose wird daher nicht leicht sein.
    Ehemals waren ja beide Augen betroffen. Durch die Fütterung mit vitaminreicher Kost hat
    sich der krankhafte Zustand des einen Auges wieder normalisiert. Jedenfalls könnte man diesen Erfolg auf die Vitaminisierung zurückführen. Auf diesem Wege würde ich weitermachen, da separate Bäder mit Medikamenten den Fisch noch weiter stressen werden und damit noch zusätzliche, nicht überschaubare Folgen zu erwarten sind. In diesen Situationen sind gerade Kaninchenfische nicht die stabilsten Vertreter und reagieren oft mit Schock und Exitus.
    Über das Futter geeignete Medikamente, wie z. B. Praziquantel (Droncit) o. ä. Mittel zu verabreichen wäre der letzte Weg, der versucht werden kann, wenn man sich z. B. der Diagnose von Würmern oder Wurmlarven im Auge (halbwegs) sicher ist. Mit handelsüblichen Medikamenten zur Bekämpfung gewisser Zierfischkrankheiten kann man sich beim Futterzusatz ebenfalls helfen. Ob diese Verabreichungen aber Erfolg haben werden, ist nicht absolut sicher. Ausserdem ist streng darauf zu achten, daß die so behandelten Futterbrocken (Pellets) sofort von dem Fisch aufgenommen werden, so daß keinerlei Medikamente sich im freien Wasser großartig lösen können. Ich hatte dieses Krankheitsbild zu unterschiedlichen Zeiten bei einem Großkaiser und bei einem Amphiprion. Beide Tiere sind von allein gesundet. Ich schiebe das auch auf die Extraportionen vitaminisierter Kost. Habe aber bis dato nicht den geringsten Schimmer, was die Ursache war….. :frowning_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Paul,


    ich sehe es ähnlich wie Hajo. Mein H. Ciliaris hatte ein Glotzauge auf einer Seite. Morgens war alles ok, abends hat mich der Schlag getroffen. Ich dachte der Kaiser wird das Auge verlieren. In den nächsten Tagen bildete sich im Augen eine dicke Blase. Ich kann nicht sagen, ob es eine Gasblase oder eine Flüssigkeit war. Es sah erschreckend aus und der Fisch schnappte beim Fressen ständig daneben. Äußerlich war keine Trübung und keine Verletzung erkennbar. Das Auge schwoll von alleine wieder ab. Gute und abwechslungsreiche Fütterung, stabile Wasserwerte und keine Revierkämpfe mit anderen Fischen vorausgesetzt. Es hat aber über drei Monate gedauert, bis das Auge wieder komplett flach war.


    Da keine äußerliche Verletzung erkennbar war und alle andere Fische normal aussahen, kann ich zur Ursache nichts beitragen. Den Ciliaris hatte ich von Privat. Dort schwamm er schon über ein Jahr in einem sehr gepflegten und toll Steinkorallen bewachsenen Becken. In diesem Becken gab es auch über Monate keine Neuzugänge. Das Glotzauge entstand ca. drei Wochen nachdem ich ihn bei mir eingesetzt hatte. Daher bleibt die plötzliche Entstehung der Augenerkrankung für mich ein Rätsel.


    Den Fisch zu fangen und Heilbädern zu unterziehen, war für mich keine Option, da er ansonsten makellos aussah und normal fraß.



    Christian

  • Hallo.ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss


    Danke für die Antworten.
    Da er bei mir normal frisst, nur ab und zu mal daneben schnappt werde ich so weitermachen.
    Er hat das mit dem Auge immer wieder mal, aber so lange hatte es noch nie gedauert.


    Hoffen wir das beste.... Viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!