Stichodactyla aus Steinspalte herausholen

  • Hallo,
    diese grüne Stichodactyla (auf dem linken Stein) soll nun ins große Becken umziehen.



    Aus verschiedenen Gründen möchte ich jedoch den Stein nicht mit übernehmen. Also stellt sich die Frage, wie ich das Tier unverletzt aus seiner recht tiefen Spalte entfernt bekomme.
    Ein Tonblumentopf, der 1 ½ Tage darüber gestülpt wurde, hat leider gar nichts bewirkt.
    Ich weiß, daß diese Anemonen als sehr standorttreu gelten - aber es muß doch irgendeinen Trick geben, sie zum Loslassen zu bewegen!
    Wer kann mir da Tips geben?

  • Hallo Peter,


    vielleicht hilft es wie bei anderen Anemonen sie zu stören.
    Dies in Form von Wasserstrahl, am Fuß "kitzeln" etc.


    Musste meine Crispa beim letzten Umbau auch von einem großen Stein bekommen.
    Das hat meine Frau in ca. 1 Stunde Arbeit mit einer weichen Zahnbürste hinbekommen.
    Ich hör Sie heute noch fluchen :grinning_squinting_face:


    Diesmal darf Sie es IM Becken probieren. die Crispa sitzt auf der Bodenplatte.

  • Danke nochmal.
    Auch List und Tücke haben nichts genutzt. Das Loch muß elendig tief sein und das Tier zieht sich vollständig darin zurück.
    Kurzzeitig habe ich noch überlegt, den Stein anzusägen und aufzuspalten, aber letztendlich war mir das Risiko, meine Anemone zu verletzen zu groß.
    So habe ich den Brocken nach gründlichster Untersuchung dann doch mit rüber ins große Becken gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!